Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Loch ist im Modell 20mm in der Zeichnung 15mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Loch ist im Modell 20mm in der Zeichnung 15mm (2229 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

worann liegt so etwas - Loch ist im Modell 20mm in der Zeichnung wird es mit 15mm vermaßt.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, es liegt an Dir. Fehler in diesem Bereich habe ich noch nicht gehabt.

Es ist auch sehr unpräzise gefragt.
Geht es um den Durchmesser oder die Länge?
Hat es Gewinde oder nicht?
Welcher Art ist die Bemaßung?

Gib mir ein Bild. Oder zwei.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


... ist die Zeichnungsansicht die einer best. Konfiguration?
Falls ja diese Pruefen (Eigenschaften der Ansicht -- Anzeige
dort am unteren Rand)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor allem zeigt die Verlinkung auch auf das richtige Teil ?
SE nimmt eine Datei, die lokal liegt und gleichen Namen hat immer als erstes und schert sich nicht drum, das die Verlinkung auf ein anderes Teil im Netz liegt, aber genauso heisst.

Oder ist die abgeleitete Ansicht abgehängt (in 2d Ansicht umgewandelt) und aktualisiert sich deshalb nicht mehr ?

Wir können nur Mutmaßungen anstellen so.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ich würde sagen, es liegt an Dir.
Fehler in diesem Bereich habe ich noch nicht gehabt.

Es ist auch sehr unpräzise gefragt.
Geht es um den Durchmesser oder die Länge?
Hat es Gewinde oder nicht?
Welcher Art ist die Bemaßung?

Gib mir ein Bild. Oder zwei.


Danke für die Antwort

Bilder kann ich morgen reinstellen, aber da sieht man auch nicht
mehr als ich beschreiben kann. Habe ein Modell mit Draft von
einem Kollegen übernommen. Nun mußten zusätzlich Löcher mit
dem Durchmesser von 20mm erstellt werden. Das habe ich getan.
In der Draft sind sie dann auch zu sehen., macht man aber eine
Bemaßung rann steht da - 15mm. Gewinde hat die LB nicht.
Hatte mein Kollege schon mal in einer seiner Zeichnungen,
da wurden auch falsche Maße angezeigt.

Mich interessiert auch nicht wer darann Schuld ist, vielmehr
wie ich ändern und vermeiden kann.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 18. Sep. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:

... ist die Zeichnungsansicht die einer best. Konfiguration?
Falls ja diese Pruefen (Eigenschaften der Ansicht -- Anzeige
dort am unteren Rand)


Danke, aber ich verstehe nicht was du meinst.
Hilf mir modeng.

Viele Grüße von Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Vor allem zeigt die Verlinkung auch auf das richtige Teil ?

Danke für die Antwort!

Wenn es nicht so wäre würden die neu erstellte Lochbohrungen (ohne Gewinde)
nicht in der Draft zu sehen sein.


Zitat:

Oder ist die abgeleitete Ansicht abgehängt (in 2d Ansicht umgewandelt) und aktualisiert sich deshalb nicht mehr ?

Wenn es so wäre würden die neu erstellte Lochbohrungen (ohne Gewinde)
nicht in der Draft zu sehen sein.

Zitat:

Wir können nur Mutmaßungen anstellen so.

Ich leider auch  nur.

Einen schönen Abend wünscht dir Henry


[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Sep. 2008 editiert.][/B][/QUOTE]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Sep. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Mich interessiert auch nicht wer darann Schuld ist, vielmehr
wie ich ändern und vermeiden kann.

Du hast doch gefragt, woran es liegt.

Es ist also der Durchmesser und Du hast sie als Bohrung gemacht, nicht als runden Ausschnitt.
Viellicht hast Du eine 15er Bohrung gemacht und dann bemaßt. Das ist wirkungslos. Erkennbar an dem unterstrichenen Maß.

Hilfreich wären evtl. Bilder der Bohrung mit Bohrungsoptionen und der Zeichnung.

Ich weiß, Du liest es nicht gern, aber versuche doch das Problem so zu beschreiben, dass es für den Lesenden möglichst klar wird. Es bleiben dann immer noch genug Quellen für Fehler und Missverständnisse übrig. Wir kommen aber vielleicht insgesamt schneller zum Ziel.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Sep. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

dann will ich mich mal an dem Tippspiel beteiliegen. Was gibts zu gewinnen, wie stehen die Quoten? 
Nun mal im ernst.
Als erstes prüfen ob das Loch im Modell wirklich 20mm hat und zwar mit Prüfen-Element abfragen, da siehst Du was das Loch wirklich hat.

Dann machst Du in der Zeichnung noch ein weiteres Maß an das Loch:
- zeigt es 20mm an, dann hat Dein Kollege sein Maß "manipuliert", bitte aufheben wir nehmen noch Fingerabdrücke.
- zeigt das Maß 15mm, dann ist es nicht das Teil das Du gemessen hast.

Und schau doch mal ob die Maßzahl unterstrichen ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Sep. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Und schau doch mal ob die Maßzahl unterstrichen ist.
[...]

... laesst sich abschalten. Aber es sollten ja *neue* Bohrungen sein
damit ist sich Kollega aus Schneider ;-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 19. Sep. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe den „ Fehler“ gefunden.

In der Zeichnung von meinem Kollegen war unter Bemaßung im Präfix der Wert 15 eingetragen
und das X ausgegraut, so dass der originale Wert nicht angezeigt wurde.

Sicherlich in manchen Anwendungsfällen eine sinnvolle Sache, aber das sich nach
Beendigung der Aktion nicht wieder der „Urzustand“ einstellt finde ich nicht gut.
Immer wieder die Werte zurückstellen kann, wie ich finde anstrengend werden.

Wenn Jemand anderer Meinung ist freue ich mich für ihn und schließe damit ab.

Viele Grüße von Henry und danke für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Sep. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
In der Zeichnung von meinem Kollegen war unter Bemaßung im Präfix der Wert 15 eingetragen und das X ausgegraut, so dass der originale Wert nicht angezeigt wurde.

Ich dachte die Löcher hast Du neu erstellt. So hatt ich das oben verstanden. Dann müssten das von Dir neu erstellt Maße sein.
Deshalb der Hinweis: Die Einstellungen im Präfix sind keine Einstellungen der Datei, sondern Usereinstellungen. Hast Du das gestern während der Erstellung eines Maßes geändert, ist auch heute noch so in den Einstellungen drin.


 

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
[...]aber das sich nach Beendigung der Aktion nicht wieder der „Urzustand“ einstellt finde ich nicht gut.[...]

Da stimme ich Dir zu. In ST gibt es dazu einen extra SCHalter, der das Präfix ein-/ausschaltet.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gebe auch mal wieder nach längerer Abstinenz meinen Senf dazu:

Wer inm abgeleiteten 3D Modellen, also den Zeichnungen, Maße überschreibt gehört ersch...  das sind Grundlagen die man (ich jedenfalls) im 3D Grundkurs eingebleut bekommen habe, da sonst nur Fehler passieren.

Was wollt Ihr denn noch? der Eine schreit das er jedesmal die Einstellungen ändern muß weil sie auf der letzten Einstellung stehen bleiben .... der Nächste meckert genau darüber rum weil er sein Programm nicht beherrscht.

3D Konstruktion ist leider immer noch nix für Leute die Ihr Gehirn morgens bei Arbeitsbeginn abgeben .... ihr seid für Eure Fehler selber verantwortlich .... sonst wärt Ihr keine Konstrukteure

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 26. Sep. 2008 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz