Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SMAP 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SMAP 3D (2010 mal gelesen)
Der Metzger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der Metzger an!   Senden Sie eine Private Message an Der Metzger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Metzger

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Zur Zeit erstelle ich für meine Firma Rohrklassen für verschiedene Leitungen.

Zur Info: Rohrklassen beinhalten Rohre,Rohrbögen, Flansche, Dichtungen, Schrauben usw.

Diese Rohrklassen sollen dann jedem Konstrukteur im SAP zur Verfügung stehen. Meine Frage ist lassen sich, im SMAP 3D erstellte Rohrklassen einfach so ins SAP überführen oder sind Schnittstellen dafür nötig? 
Bisher vorhandene Schnittstelle ist Edge PLM.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

MfgDer Metzger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Metzger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
willst du die Rohrklassen in SAP haben oder die Teile der Rohrklassen?
Soweit ich weiß sind die Rohrklassen Dateien im Filesystem abgelegt.
So dass diese Smap Piping auch lesen kann.
die Einzelteile der Rohrklasse müssen soweit ich weiß im
Smap Partfinder verfügbar sein. Beide Tools können nicht direkt mit SAP kommunizieren.
So bliebe im Grunde nur folgender weg. Rohrklassen erstellen diese auf einen Server ablegen, so dass SMAP Piping daraufzugreifen kann.
Die Teile der Rohrklassen in SAP Ablegen, so das diese Teile auch die nötigen SAP Informationen angepflegt bekommen. Danach weden diese
Teile im Filesystemabgelegt das SMAP diese auch wieder findet und diese Verbaut.
Die Schnittstelle Solte dann noch so intelligent sein und erkennen
das diese Teile eine SAP Verknüpfung besitzen und verweist auf diese im SAP.
Vorsicht ist dann allerdings mit dem RevisionManager und Änderungen an den Teilen geboten.

Eine andere Idee hab ich momentan nicht.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Metzger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der Metzger an!   Senden Sie eine Private Message an Der Metzger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Metzger

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AMG

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Rohrklasse soll in SAP abgelget werden und SMAP 3D soll,wie Du es richtig erkannt hast, die Daten dann anschließend wieder auslesen können.
Deine Idee die Daten auf einen Server zu packen und sie zusätzlich ins SAP einzupflegen ist sehr gut. Da stellt sich dann aber die nächste Frage, ob es in der Form geht wie ich es vorhabe.

Beispiel:

Rohrklasse A

Druckbereich 30-50bar
Temp. 150°C

Rohre+ Werkstoff: Nenndurchmesser (Bsp: DN50-DN300) und deren Wanddicke
Reduzierung + Werkstoff: Nenndurchmesser(........)usw.

Is SAP in der Lage die Daten so zu verwalten?

Gruß
DM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Metzger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du könntest sicherlich über die Klassifizierung in SAP Rohrklassen abbilden.
Hab allerdings keine Ahnung wie Du es SMAP beibringen willst mit SAP zuarbeiten.
Das wäre mal eine zukunfts Version SMAP Piping ohne Pratfinder, dafür mit SAP :-)

Mir ist immer nocht nicht so klar was für einen Vorteil SAMP Rohrklassen
im SAP bringen sollen, solang Piping mit SAP nichts anfangen kann?


cya
AMG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Metzger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der Metzger an!   Senden Sie eine Private Message an Der Metzger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Metzger

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das is ja der Wunschgedanke meines Chef´s!!

Die Sachen ins SAP zu bringen soll dem Einkauf für spätere Bestellungen zu Gute kommen. Wie gesagt Zukunftsmusik!!! 

Mir kommt da eine neue Idee. Sachen von Solid Edge ins SAP zu bekommen klappt doch über Edge PLM, zumindestens die Baugruppen. Ist Solid Edge V20 in der Lage SMAP 3D Piping Assembly´s zu erkennen? Ich kenn leider den Informationsfluss zwischen den einzelnen Programmen nicht, weil ich kaum damit arbeite.   Bloß jetzt muß ich mich damit auseinander setzen.

Gruss
DM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Metzger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also Solid Edge kann die ASMs logischerweise öffnen.
EDGE PLM kenn ich net.

Damit aber die Rohrverläufe von SMAP erkannt werden und diese zu ändern ist das SMAP Piping notwendig.
SMAP benötigt seine Rohrklassen Dateien (TCE). Diese kann es aber nicht aus SAP beziehen.
Um beides zubewerkstelligen, kommt man um doppelte Datenpflege wahrscheinlich nicht herum. Das ist natürlich wieder Fehleranfällig.

Setz Dich doch mal mit den Jungs von CAD Partner zusammen, die
können wahrscheinlich hier mehr dazu sagen, die sollten wissen wie ihre Software tickt und wie man evtl. eine anbindung realisieren kann.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Metzger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der Metzger an!   Senden Sie eine Private Message an Der Metzger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Metzger

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hab ich mir auch schon gedacht. das ich es zu einem im SMAP eingeben muß und zusätzlich auch ins SAP.
Aber ich werde auch noch zusätzlich die Jungs fragen. Vielleicht habe ich ja doch Glück.

Dir sei bedankt für die super Antworten. Hast mir auf jedenfall sehr geholfen!!! 

Greetz und noch einen schönen Donnertsag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Metzger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

laß mich wissen was rausgekommen ist.
Vielleicht steht das auch mal an bei uns.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz