Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abfragen in ASM/DFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abfragen in ASM/DFT (1050 mal gelesen)
gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Miteinander,

sowohl im ASM als auch im DFT gibt's ja die Möglichkeit der "Abfragen". Diese sind ab und zu recht praktisch - z.B. wenn man in 'ner großen Baugruppe alle Schrauben, Scheiben, Muttern, usw. ausblenden will.
Nur ist mir ein lästiger Unterschied zwischen den beiden Umgebungen aufgefallen: im DFT kann ich in einer Abfrage mehrere "Namen" durchsuchen lassen (z.b. "neue Abfrage" -> "Dateiname" -> "enthällt" -> und dann halt jeweils Schraube, Scheibe, Mutter, usw, reinsetzen). Wenn ich Feuer gebe dann wird im Ansichtsbaum jedes Teil gefunden, das im Dateinamen die obengenannten Bezeichnungen enthällt.
Und dann kann ich mit diesen Trümmer machen, was immer ich will (bzw. was SE mir gnädigerweise gestattet, also z.B. ausblenden, andere Linienarten zuweisen, usw....).
Macht man das selbe in der ASM- Umgebung so kann man dummerweise nicht mehrere Dateinameninhalte in eine einzige Abfrage reinpacken, sondern muß für jedes einzelnen Teil eine eigene Abfrage zusammenbasteln - und das ist lästig!

Gibt's irgendeinen logischen Grund für diese Unterschiede?

Sollen die kopierwütigen Chinesen etwas verwirrt werden?

Gab's zwei unterschiedliche Entwicklergruppen - der Chef der einen Gruppe bevorzugte "Jack Daniels" zur Erhöhung der Programmiererkreativität, während die andere, etwas älter Gruppe noch von Woodstock übrig geblieben ist und eher auf bewustseinserweiternde Rauchwaren steht?

Aber die wichtigste Frage zum Schluß: Ist das bei den nächsten Versionen auch noch so?

Nun noch frohes Schaffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ich weiß nicht was die Entwickler einnehmen.

2. Ja, dass ist auch in der aktuellsten Version noch so, dass sie UND /ODER-Abfrage mit den lustigen Übersetzung (jede / jegliche) nur im Draft verfügbar ist. Warum nicht für jedes Kriterin auch die Verknüpfung festlegen? Dann könnte man UND und ODER kombinieren.

Im ASM kann man aber die Abfragen nacheinander ausführen. Erst die erste. Dann SHIFT-Taste und die zweite mit Doppelklick ausführen. Dann hat man alle Teile ais beiden Abfragen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

Danke für die Antwort, ich hab's befürchtet.
Bei mir ist's allerdings die STRG-Taste - wohl in V20 geändert worden

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gasradl:
Bei mir ist's allerdings die STRG-Taste - wohl in V20 geändert worden 

Ja stimmt STRG ist gut. Gömisch, beim markieren in der Ansicht kann man frei zwischen STRG und SHIFT- wählen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz