Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage(n) zum Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage(n) zum Drucken (1107 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

eine Frage zum Drucken.

Ein Lieferant möchte von einem Teil auf einer Seite 2 das Teil als 3D isometrische Darstellung. okay, das  habe ich gemacht und auch in bunt anzeigen lassen. Aber nun is es ja so, daß ich praktisch die Seite 1 in schwarz drucken müßte (die Maßlinien sind doch alle grün), während ich die Seite 2 in bunt drucken müßte. Gibt es da irgendeine Lösung, so daß das dann automatisch gleich so passiert oder muß ich dann zukünftig auch für pdf alle Seiten einzeln ausdrucken und dann zusammenklatschen, damit ich wieder nur eine Datei habe ?
Auch ist mir aufgefallen, daß mein Drucker das bunte schön hin positionierte Teil nicht ausdruckt. An der Stelle habe ich nun eine sehr schwarz gedruckte Fläche. Während ich das als pdf problemlos drucken kann.

Hat mir jemand irgendwelche Tipps / Ideen, wie ich da zukünftig der Forderung der Fertiger gerecht werden könnte, ohne daß ich da dann jedesmal ein riesen Theater habe, bis ich das alles zusammen habe ?  Weil, bei mir werden die pdf's net von allein erstellt, wenn ich eine Zeichnung nur neu abspeichere oder so. Und so zieht das als einen Haufen Aktualisierungsarbeit mit sich.....

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

warum stellst Du nicht einfach die Farben der Bemassung von grün auf schwarz?
Dann hast Du ein für alle mal Ruhe.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das habe ich mir auch überlegt. Aber gewöhnt man sich dran ? Und die Schriftfelder im Zeichnungskopf sind ja auch alle in grün ausgefüllt.

Wo täte ich das alles dann einstellen ?  Die Farbe für die Oberflächenangaben etc. müßte ich ja dann auch umstellen und die Farben der Schriftfelder. Und das mache ich dann immer woanders, oder ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
da schein Lars eine Idee zu haben die funktioniert.
Erstelle die für diesen Fall doch eine eigene Vorlage die du nur dann verwendest wenn du bunte Bilder drucken mußt. Dann must du ja nur einmal die Änderungen an der Vorlage vornehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich funktioniert die Idee von Lars. Ist auch eine Spitzenidee. Wollte eigentlich auch nichts anderes behaupten. Falls es so rüberkam, sorry.

In welchen Aller-Hinterstürchen von SE muß ich mich dazu hineinbegeben, um die Farben zu ändern ?  Weil, wenn ich die Farbe von der Bemaßung von grün auf schwarz setz, dann ist zwar meine Bemaßung schwarz, aber meine Oberflächenangabe noch nicht.

Edit:  Jetzt habe ich gedacht, daß ich die Farben von den Oberflächenangaben und so ganz einfach im dortigen Feld ein für alle mal in meiner Vorlage umstellen kann. Aber mein SE merkt sich das gar net. Mein SE will partou grün. Und unter Formatvorlage bekomme ich so vieles angeboten, daß ich gar net, wo ich denn nun die Farbe ändern soll.....

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 13. Aug. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

die Farben für die Schrift werden in der Bemaßungsformatvorlage festgelegt. Du müsstest also nur herausfinden welche Bemaßungsformate benutzt wurden und diese entsprechend anpassen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das ist mir gestern Abend auch eingefallen. Ich hab gestern schon für meine Schriften (Schriftgröße 2, Schriftgröße 3 und Radius Bemaßung) die Farben geändert. Und da ich alles andere (Maße, Oberflächensymbole, etc.) ja mit so einer Schrift versehe, müßte es wieder passen. Oder ?

Nur bei den Legenden in den Schriftköpfen muß ich mal schauen. Ob ich diese auch mit einer Schriftart belegt hatte.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 14. Aug. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Silke,

ohne es jetzt getestet zu haben, glaube ich zu wissen, das SE schattierte Ansichten immer farbig druckt auch wenn die Option "alle Farben in Schwarz" gestetzt ist.

Jürgen

------------------
157*SEV19SR12, 4*SEV20SR07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)

Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL in Reinbek ? direkt vor den Toren Hamburgs!

AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 14. Aug. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt ?  Müßte ich mal ausprobieren.  Vielen Dank für den Tipp - auch wenn ich jetzt in einer Kopie schon alles umgestellt habe. Meine neue normal.dft habe ich aber eh noch nicht freigegeben.

Edit:  Hab's grad ausprobiert. Tatsächlich. Es ist so, wie Du es sagst. Jetzt kann ich ja alles wieder zurückstellen. 

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 14. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz