Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit speichern ins dgw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit speichern ins dgw (1315 mal gelesen)
sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dwg format. Ich kann alles konvertieren aus SE ins dwg, aber dann ich hat Probleme mit drücken.
Also, das Problem:
1. ich hat ein Block mit ein Block Label gemacht im SE drafting
2. speichern dieses Zeichnung als dwg
3. offnen dieses dwg ins Autocad
4. drücken im Autocad
5. ganzes Zeichnung ist auf dem Papier, nür Block Label ist nich gedrückt
Hat jemmand schön solches Problem?
Solid Edge ist version 20.00.05.05 und Autocad ist 2008 und 2004.

Mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an Du meinst mit drücken drucken.
Siehst Du denn die Label im Autocad?
Verschwinden die erst beim drucken oder sind die schon früher weg?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Label bleibt im dwg. Nur gedruckt ist es nicht. Ich kann alles drucken nur Label nicht. Keine Ahnung warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und Ja. Ich hat drucken und nicht drücken gemeint.
Mein Fehler. Entschuldigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das dieses Label einen Kenner mit bekommen hat, das es nicht sichtbar ist? Oder ist es vielleicht einfach eine Frage der Frabe, weshalb es nicht zu sehen ist?
Vielleicht weiß ja ein Autocad Experte dazu mehr.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt...Lars, da bringst mich grad auf eine Erinnerung. Bin zwar kein AutoCAD-Experte, aber ich erinnere mich grad an meine AutoCAD-Vorlesung vor 7 Jahren an folgendes:

AutoCAD hat ja meistens eine schwarze Fläche (auf dem Bildschirm) und die verschiedenen Linientypen hatten auch verschiedene Farben. Daher war der Bildschirm immer recht bunt. Pro Linie waren als 2 Farben definiert. Eine für die Bildschirmansicht und eine für den Drucker. Gutes Beispiel ist die sichtbare Kante. Auf dem Bildschirm ist sie weiß und auf dem Ausdruck schwarz. Vielleicht ist dein Label ja auf dem Bildschirm weiß und für den Drucker auch weiß. Hab kein AutoCAD da, sonst würde ich Dir schnell nachschauen, wo man das einstellt bzw. überprüft. Schau mal, ob bei "Plotter einrichten" sowas findest, wie Druck-Layer oder so, so daß Du die Stifte für den Drucker mit je einer Farbe belegen kannst.
Ansonsten stell diese Frage nach den Drucker-Farbstifte doch mal im AutoCAD-Forum. Ist wirklich schon etwas länger her bei mir.

Edit:  ups, kleiner Tippfehler korrigiert.

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 10. Aug. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. 2 Farben pro Linien. Aber ich hat Schwarz/Weiss Farbe benutzt. Ich glabube dass das definiert diese 2 Farben. Oder nicht?

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht brint es ja auch etwas wenn Du Dein SE mal updatest. Ich glaube in einem der letzten Servicepacks mal etwas von DWG gelesen zu haben.
Ansonsten gibt es in SE ein Farbe 7 für Autocad... da kann man dann switchen zwischen Schwarz und Weiß und anderen Farben.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 10. Aug. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das von diesem update habe ich auch gelesen. Eine Farbe(-nnummer), die wohl die zwischen den Farben schwarz und weiß umschaltet. Aber ich denke, daß die nur für die Bildschirmansicht relevant ist. Und Du erwähntest, daß Du den Block (und sonst auch alles?) auf dem Bildschirm bei AutoCAD gesehen hast.

Ich kann mir schon vorstellen, daß es in SE mittlerweile eine Funktion gibt, die die Farben in der Bildschirmansicht anpaßt. Aber ich kann mir im Moment net vorstellen, daß man mit SE die Farbstifte für das Ausdrucken über AutoCAD regeln kann.

Du schreibst, daß Du schwarz/weiß drucken benutzt hast. Naja, da sind doch die zwei Farben drin, die meiner Vermutung nach "vertauscht" sind. Bei den AutoCAD-Druckerstiften. Wenn Du die Blöcke im AutoCAD auf dem Bildschirm noch siehst, dann denke ich nicht, daß es ein SE-Problem ist.

Hab im AutoCAD-Skript (das leider nur aus 1 Blatt bestand) grad mal nachgeschaut, ob über die Stifte was drauf steht. Steht aber nichts drauf. Hast Du schon mal im AutoCAD-Forum danach gesucht ?  Oder angefragt ? 

Edit:  Hab mich für dich grad mal in AutoCAD LT Forum verirrt. Ziemlich oben ist ein Thread über die Plotstile, die man beim Ausdrucken von AutoCAD braucht bzw. einrichten muß. Eine Plotstiltabelle. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002606.shtml
Hier noch ein Begriff, der helfen könnte:  monochrome.ctb
Oder hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002112.shtml#000001
Da geht es zwar net direkt darum, aber vielleicht kannst da ein paar Begriffe aufschnappen, die dir weiterhelfen.

Ansonsten weiß ich noch, daß in meiner letzten Firma auch zwei AutoCAD-Lizenzen da waren. Ich selbst hatte nie was damit zu tun. Nur, daß ich den anderen auch mal die Plotstile einrichten mußte, weil ich immer gelb auf weißem Papier in SE übernehmen sollte und daß wir 2 Tage oder sowas nach dieser Tabelle gesucht hatten. Sie ist gut versteckt und nicht da, wo man die Farben für den Layer einstellt. Mehr weiß ich aber selbst nicht mehr.

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 10. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 11. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier habe ich ganz schnell noch ein Link gefunden. "Plotten mit AutoCAD"
http://www.bau.htw-dresden.de/tutorial/rahmen_acad.htm

oder da:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10826793

Hab bei google einfach plotstil + autocad eingegeben

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 11. Aug. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich glaube, dass das ist ein SE problem. Wenn Block Label ist nicht im Block, dann kann ich alles drucken, sonst nicht.
1. offnen SE drafting
2. zeichnen etwas und definieren das als Block
3. öffnen dieses block
3. block label
4. Farbe ist Schwarz/Weis und auch Ask for a value during block placement ist selektiert
5. return
6. speichern als dwg
7. öffnen dieses dwg im Autocad und drucken
8. Block wird gedruckt, aber Block Label nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 11. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das Problem ist im Weises Farben.
1. SE, Farbe Schwarz/Weis
2. export ins dwg
3. Weis ist nich mehr 255,255,255 aber 249,255,255
Wenn ich manuell diese Farbe ändern im AutoCad züruck auf 255,255,255, kann ich alles drucken.
Und noch etwas. Letztes service pack macht alles noch schlechter. Mit nuen sp sind nicht Probleme nür mit blocka label aber auch mit block!
Es geht schlimmer und schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sag mal wie sieht die Sache denn im AutoCAD beim Plotten aus wenn du von SE raus als DXF exportierst?


Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven,

hast Du beim Export in den Voreinstellungen die Autocad-Farbe 7 eingestellt?

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mike E.:
Hallo,

sag mal wie sieht die Sache denn im AutoCAD beim Plotten aus wenn du von SE raus als DXF exportierst?


Mike


DXF macht gleiches Problem wie dwg. Hat schön getestet.

Zitat:
hast Du beim Export in den Voreinstellungen die Autocad-Farbe 7 eingestellt?

Mein seacad.ini is defult; wie nach installation des SE. Und dort is Farbe 7 eingestellt mit linien (.13mm, .18mm usw.). Kann ich iregendwo die RGB Kode für die Farbe 7 einstellen?

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz