Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehler? bei asm als sat speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehler? bei asm als sat speichern (1548 mal gelesen)
lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin gerade neu im Forum, da bisher alles mit SE zum Glück ohne Hilfe funktioniert hat.
Nun stehe ich aber vor folgendem - für mich unerklärlichem - Problem (hab auch schon im Forum danach gesucht, aber nix passendes gefunden):

Ich möchte eine *.asm Datei als *.sat abspeichern, der ACIS Übersetzter startet auch und es kommt folgendes Ergebnis:

Code:
          Start_Modeler
    ========================

=================================================
Software Information

PARASOLID Version: 17.0.206
PSBodyshop Version: 7.1.148
SOLID EDGE Version: 18.00.00.69
=================================================
Sat Write Options

PSACIS_GetACSaveVersion: 300
PSACIS_GetACSaveMode: 1
PSACIS_GetACHealModel: 1
PSACIS_GetACCheckModel: 0
=================================================
Translation Process


Translation succeeded
Assembly bodies in the Sat file.
=================================================

    ========================
          Stop_Modeler


Anschließend will ich die Datei mit Autocad 04 weiterverarbeiten, aber die erstellte Datei ist vollkommen leer.

Mein Baugruppe besteht aus mehreren einzelnen Assemblies und einer einzigen Part-Datei. Die verwendeten Assemblies sind wiederrum schon einzeln vorher vereinfacht worden. Nun möchte ich das komplette Gebilde als sat ausgeben.
Ich habe schon versucht, die asm-Datei mit den eingebetteten einzelenen asm's nochmal zu vereinfachen und die Vereinfachung als part abzuspeichern. Das funktioniert auch, aber leider fehlen durch die Vereinfachung zu viele Details der gesamten Baugruppe.

Ich hoffe es ist alles verständlich umschrieben und warte auf eure Antworten.

Danke

lougolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Aug. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhuu unser Forum lebt noch. Es war schon sehr komisch über 24 Stunden keinen neuen Eintrag zu sehn. 
Zu deinem Problem... Was passiert, wenn du die sat-Datei in SE wieder einliest?
Welche Version genau meinst du mit Autocad 04?
In den Exportoptionen kannst du die sat version einstellen. Vielleicht hilft das schon weiter.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 02:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg

 
Hallo Lars,

vielen Dank für dein Engagement.

Also, wenn ich die Datei wieder einlese, z.B. als *.asm, dann kommt folgendes Protokoll:

Code:

          Start_Modeler
    ========================

=================================================
Software Information

PARASOLID Version: 17.0.206
PSBodyshop Version: 7.1.148
SOLID EDGE Version: 18.00.00.69
=================================================
Sat Read Options

PSACIS_GetACHealModel: 1
PSACIS_GetACCheckModel: 0
=================================================
Translation Process

No parasolid bodies

    ========================
          Stop_Modeler


und eine leere *.asm, bzw. *.par öffnet sich.

Ich benutzte AutoCad 2004, nicht LT Version und die verschiedenen Exportversionen von acis habe ich schon probiert. Ab der Version 5 (glaube ich) ließ sich bei mir keine umgewandelte Sat-Version mehr mit AutoCad 2004 öffnen, zumindest bei anderen Baugruppen, die ich ins "sat" Format umgewandelt habe.
Aber vielleicht könnte es auch an der Vereinfachung liegen.
Ist es möglich Baugruppen zu vereinfachen ohne das in den entsprechenden Baugrupppen so gravierende Verluste an Flächen entstehen? Sprich, ich habe in meinem Beispiel einen Hochseecontainer und dort fehlen nach dem Vereinfachen alle Ecken und Verrundungen. Siehe Anhang, wenn er funktioniert.

Höchstwahrscheinlich geht mein Thema in die noch ungeklärte Richtung des Umwandelns einer asm Datei in einen Volumenkörper (par).

Es würde bei mir funktionieren, wenn die Vereinfachungsoption nicht so viele Details entfernen würde, aber das passiert halt.

Ich bin froh über jede Antwort,

MfG

lougolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gerade noch einmal schnell versucht, aber egal welche sat Version ich auswähle, alle sat Dateien sind leer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Aug. 2008 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Beim vereinfachen entstehen in der Tat Flächenmodelle und ob die Sat bzw. Autocad versteht kann ich nicht sagen. Die Baugruppe als ganzes konvertieren geht nicht? Muß es wirklich mit Vereinfachug sein? Hast du anstatt sat schon einmal Step probiert? Das kann doch bestimmt dein Autocad lesen. Mit Step ist es möglich Flächenmodelle zu übertragen.
Achso du scheinst SEV18 ohne Servicepack zu nutzen... Aktuell ist SP12.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe nun mehrere Varianten versucht, um eine nützliche AutoCad Datei zu bekommen.

Als erstes hab ich alle Vereinfachungen entfernt (wobei mein Rechner dabei arg in die Knie geht), dadurch war es zumindest wieder möglich eine sat-Datei, zwar mit "Write-Error", zu erzeugen. Diese in AutoCad eingefügt ergab eine relativ brauchbare Datei. Leider fehlen dort einige Körper komplett bzw. sind "auseinandergerissen".

Die zweite Variante war, dass ich die asm als Kopie in eine Part eingefügt habe. Dabei entstand eine Part, die absolut nichts mehr mit meiner Ausgangsdatei zu tun hatte. Es fehlte quasi alles.

Als Drittes habe ich eine step-Datei erzeugt und diese in AutoCad importiert. Ergebnis waren etliche Runtime Errors und Speicherfehler. Die Auslagerungsdatei stieg auf rund 2Gb.

Ich bin also mit meinem Problem kaum weitergekommen, da immer noch kein brauchbares Ergebnis vorliegt.

Meine frage ist, ob es möglich ist die Baugruppe zu vereinfachen, ohne das so viele Details entfernt werden??? Die daraus entstehende Part Datei würde mir sehr helfen.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen.

Noch kurz zu meiner Baugruppe: Sie besteht aus asm Dateien, die wiederrum etliche Baugruppenformelemente enthalten (Ausschnitte). Diese einzelenen Baugruppen habe ich dann in einer neuen asm zusammengesetzt, wobei sich viele Bauteile schneiden bzw. ohne Beziehungen platziert wurden. Es ist eine Kunstobjekt und von daher technisch sehr unterdefiniert.

Vielen Dank

lougolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Aug. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Daten zu sehn wird es Kaffeesatz lesen. Deine Frage zum vereinfachen kann man mit nein beantworten. Ich glaube das Problem ist hier nicht SE sondern dein Rechner oder das lesende Programm. Mal unter uns was willst du in Autocad 2D mit einer Stepdatei oder Sat?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

die Datei wird mit AutoCad weiterverarbeitet. Ich kann leider nix dafür, dass die unbedingt eine 3D dwg, bzw. dxf haben wollen. Naja, ich habe es nun aber fast 99%ig geschafft eine funktionierende dwg zu erstellen. Schaut auch ganz gut aus. Mit dem Rechner hast du bestimmt auch recht. Meine ganze Hardware ist doch schon etwas veraltet, aber ich habe mir schon ein neues System ausgesucht und warte noch auf den Moment, mir die ganzen Teile zu bestellen.

Zitat:
Ohne die Daten zu sehn wird es Kaffeesatz lesen.

Lars, den Satz verstehe ich nicht so richtig.

Nochmals danke,

Gruß

lougolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Aug. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Lougolf,

Manche Probleme kann man nur klären, in dem man die Daten selbst sieht und rum experimentiert. Du schreibst beispielsweise was von Verschneidungen, das ist eine mögliche Ursache.
Danach kann man mehr sagen.
Ohne Daten gibt es nur Ideen, Gedanken und irgendwann wird orakelt (=Kaffeesatz lesen).

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lougolf,

ähnliche Probleme sind bei uns auch schon aufgetreten. Bei uns konnten wir das teilweise damit lösen das komplette ASM in ein neues Verzeichnis zu kopieren und dann noch einmal zu exportieren.

Vielleicht hilft das ja bei Euch auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lougolf
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von lougolf an!   Senden Sie eine Private Message an lougolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lougolf

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo C. Thiel,

danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren. Es kann nur besser werden!

Viele Grüße

lougolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 14. Aug. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lougolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kann Dir auch nur wie Lars empfehlen mal ein Service Pack für SE zu installieren.

Jürgen

------------------
157*SEV19SR12, 4*SEV20SR07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz