Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stückliste - Teil einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stückliste - Teil einfügen (1614 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Stückliste mit 50 Teilen. Diese habe ich mühsam per Hand sortiert, da bei uns eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird.
Jetzt fällt mir auf, dass ich noch ein Teil benötige, dass dann die Positionsnummer 20 bekommen soll. Automatisch wird dem Teil erstmal die Nummer 51 vergeben. Wie bekomme ich für dieses Teil am schnellsten die Positionsnummer auf 20 UND die bisherige Nummer 20 sowie die nachfolgenden werden um je 1 höher nummeriert? Kenne bisher nur die Möglichkeit, jede Nummer auszuwählen und per Hand zu nummerieren. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Jul. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung hast du schon genannt. Eine andere kenne ich auch nicht.
Nach welchen Kriterien und wie sortierst du deine Positionsnummern?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


da gaab - und ich denke gibt es noch - ein Makro bei modeng wo Du die STKL bequem umnummerieren konntest und damit auch teile einfügen konntest.

Schau mal bei www.incobase.de


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

hab gleich mal selber geschaut:

Du findest es unter: http://www.incobase.de/download_soft/EditBom_V1023.zip


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenbau

Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL.

AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt für die Konstruktion und werkseigene Fertigung von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Pellets....

Anzeige ansehenProjektmanagement
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Nach welchen Kriterien und wie sortierst du deine Positionsnummern?

Zuerst kommen die Fertigungsteile, die aufsteigend nach der Zeichnungsnummer sortiert werden. Diese ist auch hinterlegt.
Danach kommen dann die Normteile, die aufsteigend nach der Artikelnummer sortiert werden. Diese wird im CAD nirgendwo geführt, sondern nur im PPS.
Deshalb muss da alles per Hand gemacht werden. Ist aber schon seit Jahren so und daran will vorerst wohl auch keiner rütteln.

Ich hatte davor ein halbes Jahr das Vergnügen mit SolidWorks zu arbeiten. Dort kann ich halt meine Zeile "packen" und dann dorthinschieben wo ich sie will. Alle anderen Teile werden entsprechend umsortiert. Ein wenig wie in Excel. Aber die Stücklistenfunktion hatte dafür auch andere Schwachstellen ;)

Zitat:
Original erstellt von wolha:
hab gleich mal selber geschaut:

Du findest es unter: http://www.incobase.de/download_soft/EditBom_V1023.zip


mfg
Wolfgang


Danke, das schau ich mir mal an. Von der Beschreibung her scheint das schon mal gut hinzukommen.

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz