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Autor Thema:  Schnittpunkt zweier Mittelinien vermaßen? (2445 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 29. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Schnittpunkt zweier Mittelinien vermaßen?
Geht DAS in SE irgenwie?

Viele Grüße von Henry

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CadKD
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erstellt am: 29. Jul. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig´mal ein Beispiel wo du das haben möchtest.

------------------
Gruß

CadKD

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kmw
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erstellt am: 29. Jul. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst statt einer Maßlinie auch einfach in Ansicht eine Strichpunktlinie hineinzeichnen, das sind dann normale Linienelemente, mit denen man alles machen kann.

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Genion 3D
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erstellt am: 29. Jul. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE

Zitat:

mit denen man alles machen kann.

Also kann man mit den Mittellinien in meinem Fall nichts anfangen.

Habe in Ansicht zeichnen gewählt und mit Hilfe "Mittellinie zwischen zwei Linien" welche erstellt. An DER Stelle wo sie sich kreuzen sollte eine Vermaßung sein.

Nun werde ich es halt mit Linien versuchen. Dachte mir schon so etwas, hatte aber gehofft das eine Möglichkeit gibt und nicht wie so oft, von hinten durch das Knie. ;O)

Viele Grüße von Henry

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 30. Jul. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wozu du das brauchst.

Grundsätzlich sollte in einer 2D Ableitung nix unnötiges gezeichnez werden .... es dauert, kostet Nerven und Zeit .... wozu hast du 3D?? dann lieber eine Ansicht mehr

Gruß

Bernd

PS: beliebige schnittpunkte kann man fangen, wenn die Schnittpunkte aktiviert sind

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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kmw
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erstellt am: 31. Jul. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassungsmittellinien oder Symmetrielinien verhalten sich nicht so wie normale Linien, was ich persönlich auch schon oft bedauert habe.
Die Fangfunktion für Schnittpunkt funktioniert bei diesen Linien nicht.
Ich versteh auch nicht, warum es diese Einschränkungen gibt.

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Genion 3D
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erstellt am: 31. Jul. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

dann lieber eine Ansicht mehr


Lieber Bernd,

hier geht es um eine Vermaßung und nicht darum, wie ich irgend etwas darstelle.
Das heißt, es gibt 2 Mittellinien die sich irgendwo kreuzen und nun soll
vermaßt werden wo sich dieser Kreuzungspunkt befindet. Da reicht es nicht aus
es zu sehen. Mehr nicht und DAS sollte man doch von einem "modernen" 3D Programm erwarten können ?

Viele Grüße von Henry

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CadKD
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@Henry:

zeigst du uns nun dein Beispiel wo du das Problem hast oder
willst du nun wieder jedesmal wenn sich jemand fragt wozu man das
braucht deine Besserwisser-Sprüche anbringen?


------------------
Gruß

CadKD

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3DFreak
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erstellt am: 08. Aug. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem, dass Schnittpunkte von Mittellinien schwer oder gar nicht "fangbar" sind, liegt einfach daran, dass dies für - egal welches 3D Programm - keine Linien oder Kanten sind.

Jedes Teil hat eine bestimmte Reihenfolge an erstellten Features. Diese Features bewirken, dass uU neue Körperkanten entstehen.
Das, was im Draft auswählbar ist, sind lediglich die Körperkanten (hat ja auch den Vorteil, dass bei Änderungen nur die Ansicht aktualisiert werden muss und die Maße ändern sich automatisch).

Mittellinien sind in der "modernen" 3D-Welt ein Relikt aus der "verkümmerten" 2D-Welt. Keiner will sie (die Software-Häuser) aber jeder User braucht sie. Egal, welches 3D - Programm (NX, Inventor, SE, CATIA, ...) - alle haben bei speziellen Anwendungen der Mittellinien Probleme.
Einfachstes Hilfsmittel: Die Mittellinien selbst zeichnen (Draw in view) und dann bemaßen. Ist zwar saublöd, aber nicht anders machbar.

lg
3DFreak

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Genion 3D
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erstellt am: 08. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

deine Besserwisser-Sprüche anbringen?

Keine schlechte Idee ;)

Zitat:

wozu man das braucht

wichtig ist! das ich es brauche 

Zitat:

zeigst du uns nun dein Beispiel wo du das Problem hast

Ich habe kein Problem, zu mindestens nicht Dieses.
Wollte rausfinden ob ich es nicht raffe oder ob es allgemein nicht geht.
So wie es 3DFreak beschrieben hat reicht mir die Antwort voll aus.

Ein schönes Wochenende wünscht Besserwisser Henry 

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Markus Gras
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Solid Edge AE


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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

die Frage nach dem: "Wozu brauchst Du das?" ist schon berechtigt.
Es kommt hin und wieder vor das jemand nach einer bestimmten Funktion oder Vorgehensweise fragt die ihm aus anderen Systemen bekannt ist, gibt es dies aber in Solid Edge so nicht, kann demjenigen nicht geholfen werden.
Wenn nun aber bekannt ist was das Ziel ist bzw. was der Anwender letztlich erreichen will, dann gibt es dafür in Solid Edge meist auch eine komfortable Lösung.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Genion 3D
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erstellt am: 08. Aug. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QUOTE]
Wenn nun aber bekannt ist was das Ziel ist bzw. was der Anwender letztlich erreichen will, dann gibt es dafür in Solid Edge meist auch eine komfortable Lösung.
[/QUOTE]

Hallo Markus,
eigentlich war die Sache für mich nach der Antwort von 3D Freak abgeschlossen,aber nun muss ich doch noch einmal antworten.
Das Ziel war es zwei sich kreuzende Mittellinien am Schnittpunkt zu vermaßen und ich wollte erreichen diesen Punkt zu einem anderen Punkt zu bestimmen. Völlig unabhängig davon ob es Sinn macht oder auch nicht und genau so hatte ich es in meiner Frage formuliert. Nun habe ich durch 3D´Freak erfahren dass es nicht möglich ist, bzw. nur darüber dass man die Mittellinien nachzeichnet. Damit bin ich voll auf zufrieden oder (auch nicht)  
Wäre also seine super Erklärung gleich nach meiner Frage gekommen,hätte es diese Zeilen nicht einmal gegeben.

Ein schönes Wochenende wünscht dir Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 08. Aug. 2008 editiert.]

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Rüben-Rudi
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Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Aug. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Weg das Ziel? oder die fertige Zeichnung/Konstruktion?

Ich denke von einem Konstrukteur kann man ein Zielorientiertes Vorgehen erwarten.

Ich schätze an diesem Forum, das ich von vielen fleissigen Schreibern immer irgendwie ein Lösungsmöglichkeit/WorkAround bekomme .... manchmal sitze ich an einer Idee/Lösung die mich immer wieder in eine Sackgasse führt, da ist es dann gut, wenn ich einen anderen habe, der kritisch auf meine Lösungen schaut.

Danke an alle Schreiber für immer wieder gute Ideen

Bernd

der immer noch Dreschen muß und verzweifelt auf Sonne und Wind hofft

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Würde der Städter wissen was er frisst,
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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 12. Aug. 2008 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...zwei sich kreuzende Mittellinien am Schnittpunkt zu vermaßen und ich wollte erreichen diesen Punkt zu einem anderen Punkt zu bestimmen.
Think 3D!

In IV könnte man die beiden Mittellinien im Modell als Achsen anlegen und am Schnittpunkt einen Arbeitspunkt machen und den in der Zeichnung anzeigen lassen und bemaßen. Ich gehe mal ganz freundschaftlich davon aus, dass es in SE ähnlich ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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