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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2 Bleche in Baugruppe festmachen (1128 mal gelesen)
Heiner69
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konstrukteur


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Winkel.zip


Bild2.jpg

 
Hallo Kollegen,

Ich habe ein Problem, was ich nicht selber gelöst bekomme.
Im Anhang habe ich eine Baugruppe mit 2 Blechen, die an einer Seite einen Schnitt von 4° haben.
Ich bekomme sie an 2 Flächen fest, aber ich bekomme die an der Oberen Kante nicht fest.

Habe schon 3 Std. einiges Probiert.
Komischer weise stehen die auch nicht genau um 4° zueinander, wie in der Skizze zu sehen ist, was ich auch nicht verstehe.
Ich bekomme keine Ebene Erstellt, womit ich dann eine Fläche festmachen könnte.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Heiner

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Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


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Beiträge: 1560
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Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 24. Jul. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiner69 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.zip

 
Nabbend,

meinst du so? 

Gruß Mike

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Heiner69
Mitglied
konstrukteur


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Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach mit Punkt verbinden?

OMG  

Interesanter wäre zu wissen, ob es auch mit Ebenen zu Realisieren ist und was mich Interesiert, warum der Winkel in der Skizze so krum ist.

Haste dir die angeschaut?

Achso noch vergessen ist mit V20 erstellt.

Heiner

Erstmal 10 U's 4 U

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 24. Jul. 2008 editiert.]

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3DFreak
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Maschinenbau - Ing.


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erstellt am: 25. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiner69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
versuch mal folgende anleitung:
1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen)
2. mit ausrichten (->|-> ) die oberen flächen ausrichten
3. mit ausrichten (->|-> ) die stirnflächen ausrichten

somit sollte die baugruppe perfekt sein ...

die sache mit "ebene 4°" geht natürlich, nur ein wenig kompliziert. du musst den befehl im ebenen-icon auswählen, dann die referenzebene (oder -fläche), dann eine ebene (oder fläche) die entstehen wird, wenn du als winkel 90° vorhättest, dann eine kante oder linie(=drehachse), winkel eingeben, fertig.

natürlich ist es mit ebenen realisierbar, es wird dann nur ein wenig komplexer, da dann unbedingt mit den variablen gearbeitet werden muss (variablen verknüpfen). die frage ist halt, was willst du machen.
im 3d gibt es - wie nach rom - 1000 wege. es gibt für jede anwendung und jeden änderungswunsch einen effizienten weg.

viel erfolg! 

lg
3DFreak

lg

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CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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ProE WF III, M200
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nVidia FX2700M

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiner69 10 Unities + Antwort hilfreich

Male dir doch eine Fläche oder eine Skizze in den Teil
worauf du das andere Teil ansetzen willst.

------------------
Gruß

CadKD

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Rainer Lwr
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Dipl.Ing.Konstruktion


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Beiträge: 541
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erstellt am: 25. Jul. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiner69 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel1.jpg

 
Hallo Heiner.

Der Winkel kann ja nur schief sein, da die Skizzenebene nicht parallel zu den Referenzebenen der Baugruppen liegt (Äpfel und Birnen).
Und warum die Beziehung über irgendwelche Ebenen machen, die wahrscheinlich umständlich konstruiert werden müssen, und nicht über verbinden. Ansonsten müsstest Du das Blech an der Kanten anfasen.

tschau,
Rainer

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Heiner69
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konstrukteur


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Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

mich wundert es nur, wenn ich 2 Winkel habe die 4° haben müssen alle Winkel eigentlich 'Rund' sein, da die Schnitte ja auch 4° zu den Ref. Ebenen haben.

Sehr komisch das ganze. 

3DFreak, machs mal vor ich machs dann nach 

Zitat: 1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen)

Was bedeutet das?

Heiner

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amg13
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Verbinden.pdf

 
Hallo,

"Zitat: 1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen)
Was bedeutet das?"

Unser lieber 3Dfreak arbeitet mit der englischen SE Version und meint An/Aufsetzten ;-)
mit (->|<-) wollte er nur das Symbol nachstellen.

Mein Tip ist, nicht so umständlich mit Skizzen oder Winkelebenen arbieten.
Einfach mal die Beziehung "Verbinden" in erwägung ziehen.

cya
AMG


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