Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Trick für Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Trick für Stückliste (2940 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich mal wieder. Hatte zwar diese Frage in ähnlicher Form gestellt,
möchte aber versuchen noch ein / zweit Tipps zu bekommen.

Darum geht es:
Gehen wir mal gleich davon aus das die Vorgehensweise von mir in
diesem speziellen Fall nicht richtig ist.
Habe eine Baugruppe erstellt und da sie später mehrfach eingebaut
wurde, habe ich die Schrauben, Federringe und Muttern für diesen
späteren Einbau gleich mit in diese Baugruppe verbaut.

Nun bin ich an der Stückliste für die Top Level BG drann und dort
sollen ja auch die Schrauben aus der "jetzt" Unterbaugruppe mit auftauchen.
Nun mein Problem. Solange ich nicht Baugruppenkomponenten einschließen angeklickt
habe, wird diese Unterbaugruppe brav in der Stückliste angezeigt.
Da ich aber an die Schrauben, Federringe und Muttern rann muss, aber auch
wirklich nur an DIE, klicke ich einschließen an und schalte alle Komponenten die
nicht mit angezeigt werden sollen aus. Das Problem - nun verschwindet alles aus der Stückliste
und die Textblase zeigt NA.

Ein Bekannter kam dann auf die Idee einen Dummy ein zu fügen, wo nichts drinn ist,
außer eine Teilepartkopie von einem in dieser BG befindlichen Teil.
Der Dummy hat nun den selben Namen wie die Baugruppe, nur als Part datei und
siehe da in der Stückliste ließ sich am Teil eine Textblase anbringen und der Name
des Dummy's tauchte in der Stückliste auf.
Leider hielt die Freude nicht lange und es wechselte irgend wann wieder auf NA.
Nun habe ich mehrmal versucht an den Dummy an zu docken, aber es will nicht gelingen.

Ich hoffe ihr könnt etwas davon nach voll ziehen.

Im nächsten Auftrag werde ich natürlich alle Schrauben brav in der TOP Level BG verbauen.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du schon mal an die "Eigenschaften der Vorkommnisse" gedacht?

dort kannst Du doch einstellen ob diese Teile in der Stückliste auftauchen sollen oder nicht.
Danach gehst du im Draft bei der Stückliste in die Listensteuerung
und wählst dann noch die entsprechenden Optionen aus.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

hast Du es mal mit Verteilen probiert?.
Mit dieser Funktion wird eine Baugruppe aufgelöst und die Teile stattdessen direkt in der Zielbaugruppe verbaut, seit V20 sogar gleich als Gruppe zusammengefasst.
Du kannst diesen vorgefertigten Baugruppen auch unter Extras-Optionen-Baugruppe bei Diese Baugruppe bei Teilplatzierung verteilen gleich die Information mitgeben und Du mußt beim platzieren nicht mehr dran denken.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

vielleicht steh ich auch etwas auf dem schlauch.
wäre nicht der einfachste ansatz ein ASM mit deinen
Teilen zu erstellen und dieses in einem weiteren ASM
zuplatzieren in dem du dann die schrauben und ringe einfügst.
dieses ASM verbaust du dann.
Je nach gesetzten optionen kannst du nun in einer Stückliste deine
Schrauben alle auflisten und deine Baugruppe erscheint als ein einziges teil.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

auf dem schlauch.

Du sagst es, aber eher ich.
War damals noch nicht so weit.
So geht es sicherlich ganz gut.

Danke Gruße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE Markus

Zitat:

hast Du es mal mit Verteilen probiert?.

hatte ich schon mal benutzt, aber in diesem Zusammenhang nicht darann gedacht.
Werde es mal testen.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz