Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schriftkopf ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schriftkopf ausfüllen (1523 mal gelesen)
fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.zip

 
Hallo EDGEler,

ich könnte da mal euren Rat gebrauchen.
Ich möchte eine Zeichnung aus einer ASM erstellen. Im Zeichnungskopf sollen Daten aus den Eigenschaften der ASM, Part oder PSM geholt werden.
Auf dem Blatt1 habe ich meinen Zusammenbau und auch das kpl-Gewicht. Auf den weiteren Blättern kommen nun die Einzelteile.
Hierfür wäre es sinvoll, für das entsprechende Teil die Eigenschaften zu übernehmen. Mit einem entsprechenden Hintergrundblatt bekomme ich dies auch hin.

Gibt es eine andere Möglichkeit, damit ich nicht für jedes Teil ein Hintegrundblatt anlegen muß?
Wie ihr an dem beigefügten Beispiel seht, müßte jetzt für das Teil auf Blatt3 ein weiterer Hintegrund angelegt werden.

Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich fürchte mit Deiner Methode wirst Du nicht viel Freude gaben.
Es ist zwar schön eine Draftdatei für eine komplette Baugruppe zu haben, aber beim Ausfüllen der Hintergrundblätter geht es schon los.
Normalerweise bekommen die Eigenschaftstexte als Datenquelle die Indexreferenz (R1), also im Klartext hol die Daten aus dem angehängtem Modell.
Hängst Du nun mehrere Modelle in eine Draft rein, gibt es jede Menge Indexreferenzen (R1, R2, R3, ...., Rn) und Du mußt jedem Schriftfeld sagen welche Informationen es darstellen soll.
Deswegen ist es am besten für jedes Modell, soweit nötig, eine eigene Zeichnung zu erstellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die rasend schnelle Antwort. Habe ich schon fast so befürchtet. Habe schon viel probiert z.B. mit dem Blattnamen. Der kann ja problemlos eingefügt werden.

Naja, falls noch jemand eine Idee hat, bin jederzeit ganz Ohr.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, mach das nicht. Ein Part, eine Zeichnung. Eine Baugruppe, eine Zeichnung.
Fang auch gar nicht erst groß an mit Folgeblätter, falls eine Zeichnung für ein Part nicht ausreicht. Das geht zwar, aber bei großen Baugruppen kommst du leicht an Speichergrenzen, die bei geschicktem Vorgehen gar kein Problem sind.
Bei uns sind zbsp. Zeichnungen auch locker mal 90 Mb groß oder noch grösser.
Wir teilen daher Zeichnungen von Baugruppen auf in Zeichnung_Blatt1.dft, Zeichnung_Blatt2.dft usw.
Nur nicht zuviel in eine Datei reinstopfen, macht langfristig nur Ärger.

/edit: Noch eine Ergänzung, falls du meinst, diese Vorgehensweise macht uU. später Probleme, nach dem Motto, wie finde ich denn alle Zeichnung zu einer Baugruppe?
Der Revisionmanager kann auch eine Verwendung fahren über eine Baugruppe und findet so alle Zeichnungen zu allen Unterbaugruppen und Einzelteilen.
An dieser Stelle ist dann allerdings langfristig eine datenbankgesteuerte Solid Edge Datenverwaltung sehr angenehm.
Zusätzlich kann man geschickterweise ein Projekt in einen Ordner im Filesystem ablegen und in diesem Ordner einen Zeichnungsordner, in dem alle Drafts abgelegt sind.
Mit einer Batchdatei kann man dann problemlos alle Zeichnungen aus einem Ordner auf einen Schlag ausdrucken und man hat so das Ziel auch erreicht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die INFO.
Denke auch, das zu viele INFO's irgendwann probleme machen könnten. Werde also lieber einzelne Zeichnungen anlegen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz