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Autor Thema:  Anpassbare Buugruppe steuern (1002 mal gelesen)
Dragonbeat
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erstellt am: 07. Jul. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Zylinder (Zylinder + Kolbenstange) als ASM. Dabei habe ich nur eine Axiale Beziehung zwischen Zylinder und Kolbenstange sodas ich diese in einer übergeorndneten Baugruppe anpassbar verbauen und die Kolbenstange je nach position aus-/einfahren kann.
Gibt es eine möglichekeit die max/min Stellung der Kolbenstange festzulegen, sodas ich sie nicht weiter aus- oder einfahren kann?

Danke schonmal für eure Hilfe 

------------------
Gruß
René

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Arne Peters
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erstellt am: 07. Jul. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Dragonbeat
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erstellt am: 07. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die kurze aber aussagekräftige Antwort.
Dachte ich mir schon so, schade, hätte ja sein können, dass ich da eine Möglichkeit übersehen hätte.

------------------
Gruß
René

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Martin Nofer
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erstellt am: 07. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich


Grenze.jpg

 
Hallo Rene,

sowas ist ab der V20 möglich, da kann man einer Variablen auch Grenzen definieren. In diesem Beispiel habe ich den Öffnungswinkel zwischen den beiden Platten gesteuert.

------------------
Gruß

Martin

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Arne Peters
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erstellt am: 07. Jul. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Martin Nofer:
sowas ist ab der V20 möglich

Das stimmt so nicht ganz. Was Du gemacht hast geht zwar, aber m.E. haben die Entwickler den eigentlichen Einsatzzweck nicht berücksichtigt.

Wenn Du nämlich eine "Anpassbare Baugruppe" daraus machst, ist nix mehr mit Grenzen. Dann werden alle Felder wie die Katzen bei Nacht.

Oder habe ich da was übersehen??

------------------
APeters@BSS-Online.de

P.S. Schickes Beispiel Martin

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Jul. 2008 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 07. Jul. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, also BG in andere BG und dann als anpassbar, gut. Dann in *der*
BG Winkel setzen und Grenzen, auch gut und Grenzen werden erkannt.


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Arne Peters
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erstellt am: 07. Jul. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das. Das ist aber nicht, was wir brauchen. Ich möchte eine "Anpassbare Baugruppe" (Hydraulikzylinder.asm) von vornherein so defineren, dass sie nur in dem möglichen Bewegungsbereich verbaut werden kann (Anschläge hat).
Im Top-Level-Assembly nach dem jedem Verbauen des Zylinders die Grenzwerte festlegen ist doch Kokolores.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Dragonbeat
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CAD care


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erstellt am: 08. Jul. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Lösungsansätzen.
Also So wie Martin schon angefangen hat und Modeng es ergänzt hat würde es zwar funktionieren.
Doch wie Arne richtig festgestellt hat, würde ich das gerne im Zylinder Assembly fest definieren und die einbaumöglichkeiten dort festlegen können.
Damit erspart man sich, bei jedem verbauen nachzuschauen wie weit der zylinder verfahren kann.
Schade auch, das wir mit v19 Arbeiten und erst anfang nächstes Jahr auf ST umsteigen werden.

DANKE nochmals an alle!!

------------------
Gruß
René

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Martin Nofer
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Techniker


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erstellt am: 08. Jul. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne,

ist mir klar, daß das nicht die optimale Lösung ist, da ich für jede neue Einbausituation die Grenzen neu definieren muß. Aber zumindest habe ich die Information in der Baugruppe und kann verhindern, daß bei der Bewegung was schief läuft.
(Vielleicht hilft uns ja hier SolidEdge "SoToll" weiter?)

------------------
Gruß

Martin

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CadKD
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ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
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Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 08. Jul. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Nofer:
@Arne,

ist mir klar, daß das nicht die optimale Lösung ist, da ich für jede neue Einbausituation die Grenzen neu definieren muß. Aber zumindest habe ich die Information in der Baugruppe und kann verhindern, daß bei der Bewegung was schief läuft.
(Vielleicht hilft uns ja hier SolidEdge "SoToll" weiter?) :D


Ähemmm....Nein, da dürfte Solid Edge "SoToll" au nix bringen.

------------------
Gruß

CadKD

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