Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Füllfarbe - Benutzerfarbe - Block-Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Füllfarbe - Benutzerfarbe - Block-Layer (1955 mal gelesen)
werner.kellner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von werner.kellner an!   Senden Sie eine Private Message an werner.kellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner.kellner

Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2006

Windows 7,
Intel E 8500,
8800 GT,
SE V.19 Academic
SE V.19 Draft

erstellt am: 06. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wertes Se-Forum!
Ich ersuche um eure Hilfe bei folgenden Problemen.

Ich erstelle Unfallskizzen und versuche, beteiligte Fahrzeuge so genau als möglich zu zeichnen und auch entsprechend "anzumalen".
Dabei habe ich folgende Probleme

1.) Wenn ich Füllfarbe gebe dauert es oft sehr lange (Sanduhr) bis ich die Fläche gefüllt habe. Mit hineinzomen geht es dann meistens
besser, oft aber überhaupt nicht. Dann muss ich Fehler bei den Linien suchen - nicht verbunden usw. Mit entsprechender Nacharbeit
funzt es dann, nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch. Gibt es hier eine Möglichkeit diese Fehler sichtbar zu machen, damit ich nicht jede Linie nachkontrollieren muss.
Muss noch sagen, dass ich Beziehungssymbole schon eingeschalten habe, diese aber mit der Zeit lösche, weil das Ganze zu unübersichtlich wird, wenn man nur von einem Hintergrundbild nachzeichnet- und vor allem nehmen die Beziehungen offensichtlich sehr viel Leistung in Anspruch.

2.) Ich erstelle mir des öfteren eigene Farben. Passt dann meistens super - in der Freude vergesse ich dann, die Werte für diese Benutzerfarbe aufzuschreiben. Nun habe ich aber auf der Dienststelle einen 2. Computer laufen und will genau diese Farbe übernehmen. Ich habe bisher vergebens nach einen Schalter gesucht, die Werte dieser Farbe wieder sichtbar zu machen. Gibt es hier eine Möglichkeit?.

3.) Alle gezeichneten Fahrzeuge füge ich als Block in die Zeichnung ein. Bei der Blockerstellung habe ich nun folgendes Problem. Z.B. zeichne ich ein Motorrad auf Layer 1, Seitenkoffer Layer 2 und Topcase Layer 3. Nun werden alle 3 Layer aktiviert, weil eben ein Motorrad mit all diesen Extras beteiligt ist und der Block erstellt.
Funzt auch wunderbar.

Beim nächsten Unfall ist ein gleiches Motorrad beteiligt, ohne Topcase. Wenn ich nun das Motorrad in die Unfallskizze hineinziehe und den Layer 3-Topcase ausblende ist das gesamte Motorrad weg. Beim Ausschalten von Layer 2 - Seitenkoffer funzt es - nur die Seitenkoffer sind weg. Mache ich da was falsch?.
Muss noch dazusagen, dass wenn ich den Block mit Doppelklick in die normale Ansicht schalte funzt alles wunderbar - nur eben beim Block selbst nicht.

Recht herzlichen Dank für eure Bemühungen

m.f.G.

Werner Kellner

SE 19 Academic
SE 19 Draft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Jul. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner.kellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin überrascht was man alles so mit SE veranstaltet... Unfallskizzen. 
Zu 2. Man kann Vorlagen über Organisieren in Format --> Formatvorlage in einen andere Datei schieben.

zu 3. Probiere doch statt der Blöcke mal Symbole oder mache einen Block mit verschiedenen Zuständen. Zustand 1 Bike mit Koffer, Zustand 2 Bike ohne Koffer.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Jul. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner.kellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Blöcke in SE sind nicht die Blöcke aus Autocad. Die Blöcke in SE können mehrere Zustände haben. Ich glaube in den mitgelieferten Beispielen sind Schalter mit Zustand an/aus dabei. Ist schon lange her das ich es mal gemacht habe.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Jul. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner.kellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gucke nochmal, wenn ich ein SE zur Hand habe.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner.kellner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von werner.kellner an!   Senden Sie eine Private Message an werner.kellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner.kellner

Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2006

Windows 7,
Intel E 8500,
8800 GT,
SE V.19 Academic
SE V.19 Draft

erstellt am: 06. Jul. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Forummitglieder!
Ich glaube, dass des Rätsels Lösung gefunden wurde - und zwar von modeng, er hat mich
angeschrieben. Ich zeichnete mit Layer 1 das Motorrad, Layer 2 die Seitenkoffer und Layer 3
das Topcase. Der Layer 3 war aktiv, als ich das Gesamte als Block abspeicherte. Nun mit dem
Erfolg, dass wenn der aktive Layer ausgeblendet wird, alles verschwindet. Deshalb Tipp von
Modeng - bevor Block erstellt und gespeichert wird einen anderen Layer, (neu, oder nicht verwendet)
verwenden. In meinem Fall geht auch, den Layer 1 - Motorrad auf aktiv zu setzen - dies wird ja
immer gebraucht. Dann können alle übrigen Teile gesondert ein- und ausgeschaltet werden.

Zu Problem 1 bekam ich den guten Tipp auf Prüfen - Fläche messen. Diese wird nur angezeigt, wenn alle
Linien verbunden sind. Man muss dann halt nachsehen, welche Linien nicht richtig verbunden sind.

Zu 2.) ebenfalls der Tipp, so wie Lars beschrieben über Formatvorlage Teilfläche - Organizer.
modeng hatte noch die Idee mit einem kleinen Programm - Freeware - Color-Piker. Dies habe ich mir runtergeladen
und es funzt einwandfrei. die RGB-Werte werden angezeigt und brauchen nur mehr eingegeben werden.

Zusatz an Lars - ja man möchte es gar nicht glauben - Unfallskizzen. Tja - als Polizeibeamter wird dies
eben gefordert - ich zeichne sie halt mit SE, andere Kollegen immer noch mit der alten Reißbrettmethode.
Angefangen mit ACAD bin ich über einen Maschinenbaustudenten auf SE gestoßen und war begeistert, wie "einfach" das
Ganze war. Und seit einiger Zeit habe ich auch volle Unterstützung von PBU-Cad Systeme Österreich in Linz.
Trotzdem bin und bleibe ich nur ein Anfänger, dafür zeichne ich einfach zu wenig und bin froh, dass es ein solch
super Forum gibt, wo man rund um die Uhr Hilfe bekommt.


Danke an alle für eure Mithilfe.

Werner

SE V19 Academic
SE V19 Draft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner.kellner 10 Unities + Antwort hilfreich

@stobe: Wenn Du einen Block in der Edgebar markierst, dann gibt es im Kontextmenü einen Eintrag "Blockansicht hinzufügen".

@werner.kellner: Finde ich super das man auch dafür unser Solid Edge verwendet.

Ich glaube wir können jetzt sagen das unser "Tretauto"-Forum nun einen Polizisten hat. Das kommt uns sicher in Zukunft mit dem SteeringWheel vom Solid Edge with SynchronousTechnology sehr entgegen. 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 07. Jul. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner.kellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
@stobe: Wenn Du einen Block in der Edgebar markierst, dann gibt es im Kontextmenü einen Eintrag "Blockansicht hinzufügen".

@werner.kellner: Finde ich super das man auch dafür unser Solid Edge verwendet.

Ich glaube wir können jetzt sagen das unser "Tretauto"-Forum nun einen Polizisten hat. Das kommt uns sicher in Zukunft mit dem SteeringWheel vom Solid Edge with SynchronousTechnology sehr entgegen.  :)

Lars


Also ab jetzt kein Alkohol am Steuer mehr 

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz