Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fragen eines Anfängers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fragen eines Anfängers (2359 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zyl_Kugel.JPG


Bemassung.JPG

 
Hallo zusammen,

habe die Basis Schulung hinter mir und jetzt tauchen beim täglichen Arbeiten die ersten Fragen auf. Bevor ich die Hotline nerve, wollte ich erstmal hier zu nerven anfange  

- Wenn ich ein Detail herausgezogen habe, kann ich dort irgendwo noch die Option "In Ansicht zeichnen" aktivieren? Ist ärgerlich, wenn man noch selber etwas in das Detail reingezeichnet hat und beim verschieben des Detail nur die Ansicht selber verschiebt. Dann verhagelt es einem die 2D Linien.

- Wenn ich meine Bemaßungen ausrichten möchte, gehe ich über Extras --> Bemaßungen --> Text ausrichten. (Dazu habe ich das Bild angehängt) Ist die Bemaßung rechts vom Teil angebracht, bekomme ich sie ohne weiteres ausgerichtet, auch mit dem eingegebenen Abstand. Bemaßungen, die links vom Teil sind, stellen ein kleines Problem dar. Als "Basis" nehme ich das Maß 13,78. Das Maß 21,17 bekomme ich noch auf die gleich Höhe ausgerichtet. Für das Maß 34,96 gebe ich einen Abstand ein. Aber egal was ich für eine Option nehme ob "Vertikal links" oder "Vertikal rechts", das Maß hüpft immer auf die rechte Seite. Was mache ich falsch?

- Kann man "In Ansicht zeichnen" eigenhändig Verknüpfungen vergeben, die dann auch bestehen bleiben? Habs bisher nicht gefunden.

- Wenn ich im Part noch was ändere und dann das bemaßte Draft aktualisiere, meldet sich immer wieder mal der Fehlermanager, dass manche Bemaßungen nicht mehr passen. Wie kann ich die übernehmen, ohne die Bemaßung jedesmal wieder neu zu setzen? Konnte die Endpunkte der Bemaßung nicht verschieben, das wäre für mich am logischsten gewesen.

- Kann ich einen Kugel in der Bohrung des Zylinders so ausrichten, dass die Kugel genau mittig über der Bohrung sitzt und die Kugeloberfläche tangential mit den oberen Kanten der Bohrung austerichtet ist? Bekomme das leider nicht hin.
Kann zwar z.B. die Ebenen miteinander ausrichten, dann habe ich die Teile mittig zueinander. Aber dass ich die Kugel dann kontrolliert auf der Bohrung absetze, das bekomme ich nicht hin.

- Kann im Part direkt das Draft aufrufen, oder geht das nur über Extras --> Verwendungsnachweis?

Das solls fürs erste Mal gewesen sein. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich  

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

[Diese Nachricht wurde von masls am 28. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemass_Align.gif

 
Q: Wenn ich ein Detail herausgezogen habe, kann ich dort irgendwo
  noch die Option "In Ansicht zeichnen" aktivieren?
A: nein, nicht fuer das Detail sondern nur fuer die Ansicht von
  der das Detail abgeleitet wurde

Q: Wenn ich meine Bemaßungen ausrichten möchte, gehe ich über
  Extras --> Bemaßungen --> Text ausrichten. [...]
A: der Abstand bezieht sich immer auf das Basismass daher ist in
  Deinem Beispiel ein positiver Wert rechts davon und ein negativer
  links davon (siehe Bild)
  /Edit Du kannst aber auch Abstandsmass als Stufenmass in disem
  Fall verwenden dann waer's einfacher. BTW: das Mass 34,96
  ist ueberfluessig, hoechstens als Hilfsmass in () setzen

Q: Kann man "In Ansicht zeichnen" eigenhändig Verknüpfungen vergeben,
  die dann auch bestehen bleiben? Habs bisher nicht gefunden.
A: Ja, Werkzeugleiste Beziehungen einblenden. Doch sollte es die
  Ausnahme bleiben im Draft manuell etwas zu ergaenzen

Q  Wenn ich im Part noch was ändere und dann das bemaßte Draft aktualisiere,
  meldet sich immer wieder mal der Fehlermanager, [...]
A: sofern es sich nur um Aenderungen handelt ist das kein Problem
  Wird das Mass abgehaengt ist es am schnellsten dies neu zu erstellen
  Aenderst Du am Teil und loescht eine Linie/Kreis etc. so ist das ein
  neues Objekt und die Folge ist, dass Dir im Draft die Masse abgehaengt
  werden, die sich darauf beziehen. Wenn immer moeglich Aenderungen an der
  Geometrie im Part nur ueber Massaenderungen *und* das Draft erst dann
  erstellen wenn das Teil bis auf Kleinigkeiten fertig ist.

Q: Kann ich einen Kugel in der Bohrung des Zylinders so ausrichten,
  dass die Kugel genau mittig über der Bohrung sitzt
A: Siehe hier

Q: Kann im Part direkt das Draft aufrufen, oder geht das nur über
  Extras --> Verwendungsnachweis?
A: nur damit, denn das Part hat keine Verknuepfung zum Draft

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Jun. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest in den 2D Ableitungen NUR die absolut notwendigen Dinge einzeichnen, wie z. B. Maße. Alles andere macht dir auf dauer nur Probleme.

Hast du mal ein paar Beispiele, warum du unbedingt in die Ansichten zeichnen möchtest, normalerweise sollte alles aus dem 3D kommen (ausser Mittellinien und Maße)

Aus m. Sicht hast du nur viel Arbeit, bei kleinen Veränderungen im 3D fliegt dir wwieder alles um die Ohren, wenn irgendwas nicht passt.

SE (und alle anderen 3D Progs auch) "verlieren" die Maße an Linien, die im 3D gelöscht und neu gezeichnet werden. dadurch ist zwar das Ausgangsteil immer noch gleich, aber die Linie im 2D wurde neu berechnet und damit fehlt seinem Maß der Bezug zur ZgAbleitung.

Probier mal folgendes aus: im 3D einen einfachen Würfel(besser Quader) zeichnen. Das 3D Teil speichern und dann ne 2D Ableitung machen und vollständig bemaßen. Nun löscht du im 3D eine Linie und zeichnest genau diese Linie wieder neu.
Nun aktualisierst du deine 2D Zeichnung ... die Linien "fliegen" weg, werden braun ...

Mit gedrückter ALT Taste+lMt kannst du die Enden der Maßhilfslinien packen und wieder ansetzen ...

Nach dem Speichern nimmst du dein 3D Teil und verschiebst eine Linie, und hängst sie wieder an ... nur verschieben, nicht löschen .... nach dem Speichern gehst du wieder in deine Zg Ableitung ... das Teil wird nach dem Öffnen als nicht aktuell gekennzeichnet und ist nach dem aktualisieren wieder OK.

Habt Ihr in der Grundschulung auch die "stabilen Profile" gelernt? Wenn nicht, such mal im Forum oder frag noch mal

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Jun. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von modeng:
Q: Wenn ich ein Detail herausgezogen habe, kann ich dort irgendwo
   noch die Option "In Ansicht zeichnen" aktivieren?
A: nein, nicht fuer das Detail sondern nur fuer die Ansicht von
   der das Detail abgeleitet wurde

A2: Bei unabhängigen Einzelheiten kann man m.E. separat in Ansicht zeichnen.

 

Zitat:
Original erstellt von modeng:

Q  Wenn ich im Part noch was ändere und dann das bemaßte Draft aktualisiere,
   meldet sich immer wieder mal der Fehlermanager, [...]
A: sofern es sich nur um Aenderungen handelt ist das kein Problem
   Wird das Mass abgehaengt ist es am schnellsten dies neu zu erstellen
   Aenderst Du am Teil und loescht eine Linie/Kreis etc. so ist das ein
   neues Objekt und die Folge ist, dass Dir im Draft die Masse abgehaengt
   werden, die sich darauf beziehen. Wenn immer moeglich Aenderungen an der
   Geometrie im Part nur ueber Massaenderungen *und* das Draft erst dann
   erstellen wenn das Teil bis auf Kleinigkeiten fertig ist.
[/B]


A2: Mit ALT-Taste gedrückt das Maß am Ande der Maßhilfslinie anfassen und per Drag and Drop auf die gewünschte Geometrie ziehen.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 29. Jun. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Hast du mal ein paar Beispiele, warum du unbedingt in die Ansichten zeichnen möchtest, normalerweise sollte alles aus dem 3D kommen (ausser Mittellinien und Maße)

Hi,

ja, hab ich: musste letztens einen besonderen Freistich zeichnen und dann in der Ansicht das Werkzeug noch andeuten. Damit es beim drehen des Freistichs kein Missverständnis gibt. Deshalb bin ich darauf gekommen.

Ich habe 3D mit HiCAD gelernt. Dort wird in der Zeichnungsansicht (entspricht Draft) das Teil trotzdem als 3D Teil hinterlegt. Wenn man dort dann mit 2D Linien rumfuhrwerkt, haben sie auch noch immer ihre Bezüge. Das nur zur Richtigstellung, dass es alle 3D Programme so handhaben 

Und danke für den Tipp mit der Alt Taste. Ist klar, dass man erst zum Ende hin (bzw. wenn man meint es geht dem Ende zu) bemaßt. Nur wenn der Chef dann erst mit einer Änderung um die Ecke kommt, kann ich auch nix machen 

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jun. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Sg. masls,

wenn Du in 2D zeichnest (egal wo) dann achte darauf, dass unter:
Extras - Beziehungen Einbelneden sowie Beziehungen erhalten aktiviert ist.
Ohne diesen Schaltern wirst Du auf die Nase fallen.
Achte auch darauf, dass diese Schalter in allen 2D Umgebungen extra gesetzt werden müssen.
D.h. imnormalen 2D, in "In Ansciht zecihnen", im Hinetrgrund, usw.

Dann klappt es acuh.
Alelrdings denke an die Tipps von Oben:
"Nur wenn es unbedingt notwendig ist, dann ist es in SE notwendig und sinnvoll in 2D zu zeichnen, meistens ist es über das 3D Modell einfacher, schneller und vor allem sicherer.
PS.: wenn Du etwas spezielles nur mal so hingezeichnet bracuhst, dann mach im 3D Modell eine Skizze, die kannst Du in der Zeichnung auch einblenden.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 30. Jun. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,

kleiner Tip: bei Änderungen im 3D-Modell möglichst keine Linien löschen, lieber versuchen durch Einzeichnen neuer Linien und Trimmen geänderte Konturen zu erstellen. Ist zwar aufwändiger verhindert aber in den meisten Fällen das Abhängen der Maße im Draft, sowie den Verlust von Beziehungen im 3D.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

For our location in Hamburg we are seeking:

Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

Remuneration Group 12 | Limited: 31.12.2027 | Starting date: 01.07.2024 | ID: MMA023/2024 | Deadline: 15.05.2024 | Full-time/Part-time | Remote work possible

DESY, with more than 3000 employees at its two locations in Hamburg and Zeuthen, is one of the world's leading research centres....

Anzeige ansehenMaschinenbau
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 30. Jun. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

oki, danke für die Tipps. Werde sie zu beherzigen versuchen 

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz