Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  alternativen Baugruppe (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  alternativen Baugruppe (6637 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 25. Jun. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kommt man bei einer alternativen Baugruppe an die Peervariabeln rann?
Muss in eine Unterbaugruppe eine Beziehung verändern. Leider werden nur
die Variablen aus der aktuellen Baugruppe angezeigt.


Viele Grüße Henry

PS. wie kann man die Länge des Schnittpfeils verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Längeschnittpfeil.zip

 
Die Länge eines Schnittpfeils anklicken und ziehen. Die Größe eines Schnittpfeils, rechter Mausklick und dann Länge x Schriftgröße verändern -> siehe video

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Die Länge eines Schnittpfeils anklicken und ziehen. Die Größe eines Schnittpfeils, rechter Mausklick und dann Länge x Schriftgröße verändern -> siehe video

Danke für die Antwort!
auf ziehen bin ich nicht gekommen. Leider kann ich mir deine Zipdatei nicht runterladen. Also rechter Mausklick, dann Eigenschaften und unter Länge x Schriftgrad einen Wert eintragen. Dann den Wert wieder zurückstellen, damit der Pfeil wieder kleiner wird, aber der Strich so bleibt. Ist es so richtig?

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Lngeschnittpfeil.zip

 
Moin,

stell mal Deinen IE um dann klappt das auch mit den Umlauten
/Edit IE Umstellen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000438.shtml#000007

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch einmal

mit den Peervariabel ist geklärt, muss man verknüfen per Link

aber mein Problem ist folgendes.
Habe mir ein paar Bewegungszustände abgespeichert und wenn ich das Modell in
einer Draft aufrufe, kann man einstellen WELCHER Zustand gezeigt werden soll.
Z.B. Tor 1 offen - Tor 2 zu
Füge ich die nächste Ansicht ein fragt er wieder also
Z.B. Tor 1 zu - Tor 2 offen
Würde er es jetzt so machen wäre die Welt in Ordnung,
aber SE rechnet die erste Ansicht einfach mit um.

Wie kann man das verhindern?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Radio Eriwan: "im Prinzip schon"

Die BG-Familie enthaelt alle Einstellungen in lediglich
einer ASM. Leitest Du jetzt A ab und dann B muss folglich
die ASM umgebaut werden mit dem Ergebnis das auch Deine
erste Ansicht jetzt B zeigt, zumindest ist das mein
Verstaendnis dieses Teils.

Moeglich ist jedoch sich die Einstellung B als separate
ASM (fuer diesen Zweck) abzuspeichern; sie hat dann
allerdings keinen Bezug mehr zur BG-Familie

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 30. Jun. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Genion 3D,

ich arbeite regelmäßig mit Baugruppenfamilien im Draft, das Verhalten dass Du beschreibst ist mir bisher noch nicht untergekommen. Allerdings bilde ich verschiedene Stellungen nicht durch Bewegungszutände ab, sondern mit alternativen Beziehungen. Vielleicht liegt ja da die Lösung Deines Problems.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, wird da vielleicht das Anzeigen von unterschiedlichen Membern
der BG und von Konfigurationen durcheinander geworfen? Oder
schaltest Du in der ASM auf ein anderes Member fuer die 2. Ansicht
um?
Kurzer Test war einwandfrei, so wie Thomas es geschrieben hat.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal in IV-Sprache geschrieben:
Die alternativen Baugruppen sind Positionsdarstellung und IAssembly in einem. Bei Positionsdarstellungen im Inventor änderst du ja auch nur die Abhängigkeiten, bzw. Unterdrückst diese.

Ich denke mal, Thomas sein Tip ist genau der richtige für dich (Dazu müssten dann allerdings die Unter-BGs flexibel ähh anpassbar sein).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

sondern mit alternativen Beziehungen.
Vielleicht liegt ja da die Lösung Deines Problems.

Danke

ganz bestimmt Thomas,
aber ich müßte nun nur wissen wie man da vorgeht.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, da ist u.U. ein bisschen viel zu erklaeren schau doch
mal in die SE Lernprogramme dort findest Du ein entsprechendes
Programm

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:

hmm, da ist u.U. ein bisschen viel zu erklaeren schau doch
mal in die SE Lernprogramme dort findest Du ein entsprechendes
Programm

Danke,
du meinst sicherlich "erstellen einer Baugruppenfamilie",
kann keine anddere Übung für diesen Bereich entdecken.
Habe gerade nicht viel Zeit es durch zu arbeiten, werde es natürlich aber tun. Wenn ich ehrlich bin sieht es auf den ersten Blick etwas schwer aus. Hatte ja bisher mit den alternativen Positionen der Baugruppen getestet.
Wird bei einer Baugruppenfamilie zuerst die Baugruppe mit der Bewegung
(Veränderung) versehen bzw. damit abgespeichert und dann erst in die Hauptbaugruppe eingebaut? oder verstehe ich das falsch?
Ich habe 7 Baugruppen die verschiedene (einfache) Bewegungen darstellen sollen. Diese werden in eine Gesamtbaugruppe eingebaut und sollen dann in der Draft zu sehen sein.

Ich hoffe meine Beschreibung geht nicht in die Hose.

Viele Grüße Henry

Ps. gibt es evtl. noch irgend wo ein Tutorial oder gibt es sogar ein Buch auf dem Markt, speziell für diese Sachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Sample_V20.zip

 
hmm, also Du moechtest nur alternative Positionen in einer
BG-Familie (FOA) abbilden, dann duerfte das Lernprogramm
vielleicht etwas zuviel sein, da es sowohl versch. Teile
als auch Positionen eines Teils behandelt -- dennoch machen
dann hast Du schon mal eine gute Grundlage. Man kann Dir
schlecht etwas raten da keiner weiss was Du da nun zusammen-
gebaut hast und warum Du 7 versch. BGs fuer die Bewegungen brauchst

Das Draft im Anhang bildet eine BG ab die u.A hieraus besteht:
- 1 BG Scharnier (2x)
- 1 BG 'Tuer' plus 2 Scharniere
- 1 BG Platte plus 'Tuer'

Scharniere plus 'Tuer' sind in der Top-BG als anpassbar definiert
Gesteuert wird alles ueber eine Winkelbeziehung in der Top-BG
zwischen 'Tuer' und Platte. Die einzelnen Positionen der 'Tuer'
bilden die Member der BG-Familie.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
da keiner weiss was Du da nun zusammen-
gebaut hast und warum Du 7 versch. BGs fuer die Bewegungen brauchst

Danke

und nun stell dir vor du hättest 7 verschiedene Türen in einem Haus.
In meinem Fall sind es verschiedene Messgeräte die in einer Topbaugruppe
zusammentreffen und dort ihre Arbeit tun müssen. Um in der Draft alles verschiedenen
Möglichkeiten dar zu stellen, sollten alle einzelnen Messgeräte das tun was ich möchte.
Also z.B. 1. Zeichnungsansicht: Meßgerät 1 obere Position, Meßgerät 2 um 45 gedreht, Meßg 3 um 10 verschoben usw.
          1. Zeichnungsansicht: Meßgerät 1 untere Position, Meßgerät 2 um 20 gedreht, Meßg 3 um 100 verschoben usw.

Viele Grüße Henry

PS. Das Beispiel mit den Türen bekomme ich natürlich auch hin. trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
PS. Das Beispiel mit den Türen bekomme ich natürlich auch hin.
[...]

scheint nicht so ganz zu klappen denn:

[...]
Z.B. Tor 1 offen - Tor 2 zu
Füge ich die nächste Ansicht ein fragt er wieder also
Z.B. Tor 1 zu - Tor 2 offen
Würde er es jetzt so machen wäre die Welt in Ordnung,
aber SE rechnet die erste Ansicht einfach mit um.
[...]

Das Beispiel was ich angehaengt habe kann man natuerlich noch
erweitern mit versch. Scharniere je Offenungswinkel, Abstaende
der Scharniere etc. pp. Bedingt hal je Member die entsprechenden
Variablen mit unterschiedlichen Werten -- hier war es nur eine
Variable.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Beispiel was ich angehaengt habe kann man natuerlich noch
erweitern mit versch. Scharniere je Offenungswinkel, Abstaende
der Scharniere etc. pp. Bedingt hal je Member die entsprechenden
Variablen mit unterschiedlichen Werten -- hier war es nur eine
Variable.
[/B]

Danke
Sicherlich wird irgend etwas in meiner denkweise falsch sein.
Werde noch einmal paar Sachen versuchen.
Habe in meiner Hauptbaugruppe mehrere Zustände abgespeichert.
Wie weiter oben schon beschrieben.
Member 1: Unterbaugruppe 1 obere Stellung - Unterbaugruppe 2 dabei untere Stellung - Unterbaugruppe 3 45 Grad gedreht usw.
Member 2: Unterbaugruppe 1 untere Stellung - Unterbaugruppe 2 dabei obere Stellung - Unterbaugruppe 3 90 Grad gedreht usw.
Member 3 - 7 usw.
Es funktioniert auch alles, so wie gewünscht. Nur die Darstellung der einzelnen Members
in einer Draft kriege ich nicht hin.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Habe mir gerade mal ein Beispiel erstellt. Da funktioniert alles super.
Beim Einfügen in die Draft kommt die Abfrage und die Zeichnungsansicht ist dann korrekt dargestellt.
Wichtig! Fügt man die nächste Zeichnungsansicht ein muss man im ersten Menü was erscheint, nicht OK
sondern durchsuchen drücken und dann die Hauptbaugruppe erneut auswählen.
Nun eine andere Stellung auswählen und in die Draft einfügen.
So prima wie es in meinem Beispiel funktioniert, klappt leider in meiner Baugruppe nicht.
In der Assembly kann man zwar alle Bewegungen abrufen, aber in der Draft schaltet er nicht
auf den  neuen Zustand um.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Es funktioniert auch alles, so wie gewünscht. Nur die Darstellung der einzelnen Members
in einer Draft kriege ich nicht hin.

Du rufst einfach nochmal den Zeichnungsansichtsassistenten auf und wählst die Baugruppe erneut. Dann im Assistenten die Variante.

Man kann auch zwei Ansichten übereinander legen. Die zweie zeigt dann nur die Teile mit der veränderter Position als Referenz an.
Am besten hat man dazu dann schon eine ANzeigekonfiguration in der Baugruppe.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du rufst einfach nochmal den Zeichnungsansichtsassistenten auf und wählst die Baugruppe erneut. Dann im Assistenten die Variante.


Danke
genau diese Erkenntnis habe ich einen Beitrag vorher gemacht.
Nur mit ein Einschränkung in meinem Fall.
Evtl. kann du es ja mal durchlesen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


TBew.zip

 

... und wo ist das Problem ...
Kann es sein das Du verschiedene Anzeige-Konfigurationen im Draft
sehen willst (es sind ja in der ASM welche vorhanden)?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:

... und wo ist das Problem ...
Kann es sein das Du verschiedene Anzeige-Konfigurationen im Draft
sehen willst (es sind ja in der ASM welche vorhanden)?


Danke
das Problem besteht darin das es in meinem Beispiel super funktioniert,
ABER in meiner Baugruppe leider nicht.
Anzeige-Konfigurationen benutze ich natürlich später auch, aber zuerst
fehlt mir einfach die Eingebung warum mein Modell nicht wie das Testmodell fluppt.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Holy cow! Kannst Du uns vielleicht mal erklaeren wie wir anhand eines
funktionierenden Models herausfinden sollen warum es in Deiner
BG *nicht* funktioniert. Ausserdem haben alle ihre Glaskugeln gerade
verliehen ...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Evtl. kann du es ja mal durchlesen.

Hab ich. Aber wenn Du die Uhrzeiten anschaust stelltst Du fest, dass ich evtl. schon am schreiben war, als Du Deine direkt davor liegende Nachricht gepostet hast. Evtl. kannst Du ja mal dort hinschauen, bevor Du Dich beklagst.   

Versuch doch mal genau zu erklären, was Du tust.
Ich habe nicht mehr so die Peilung, was das Ziel ist und was Du machst.

p.s.: Ist Dir schon aufgefallen, dass PeerVariablen in Baugrupenfamilien nicht funktionieren, oder ist das Thema in der Baugruppenfamilie nicht mehr drin.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

bevor Du Dich beklagst.
[/B]

Es war nur eine Bitte! da ich in der Hektik nicht auf die Uhrzeit geschaut habe.

Werde nun noch einmal versuchen die richtigen Worte zu finden um mein "Problem" zu beschreiben.

1. Ich habe eine Baugruppe mit 7 Unterbaugruppen
2. jede dieser Unterbaugruppen hat mindestens eine Beziehung die etwas bewegt
3. habe die komplette Baugruppe nur um sicher zu gehen in einem extra Ordner abgespeichert
4. nun habe ich alternative Positionen dieser Unterbaugruppen in der Hauptbaugruppe vergeben (funktionieren auch alle)
5. jetzt kommt die Darstellung in der Draft, also im Zeichnungsassistenten die Hauptbaugruppe angeklickt
  die gewünschte Position ausgesucht und fertig.
6. noch einmal den Assistenten aufrufen und die Hauptbaugruppe erneut auswählen, nun aber mit neuer Position einer Unterbaugruppe.
7. nun will SE aktualisiert werden und in diesem Zuge wird die zu erst eingefügte Ansicht mit umgestellt.

Das die ganze Schose auch bei mir funktionieren kann, sieht man an dem von mir extra erstellten sehr einfachen Beispiel.
Hatte ja nur auf ein paar Tipp's gehofft, woran es liegen könnte, auch ohne Glaskugel.

Noch zur Info, evtl liegt es ja da rann.
Die Beziehungen für die Bewegung habe ich in den Unterbaugruppen vergeben und dann per Verknüpfung in
die Hauptbaugruppe übertragen. Wie gesagt in der Haupt Assembly funktionieren die Bewegungszustände sehr gut.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du überhaupt mit der Funktion "Alternative Baugruppen" gearbeitet? Variablenverknüpfungen sollten da nicht funktionieren.

A) Wenn Du mit Alternativen Baugruppen arbeitest, musst Du in den beweglichen Unterbaugruppen erst einmal "Alternative Positionen" für alle gewünschten Positionen definieren.
Die Top-Level-Baugruppe wird dann eine Baugruppenfamilie, in der für jedes Member die gewünschten Unterbaugruppen durch "Teil ersetzen" gegen andere Member ersetzt werden.

B) Oder stellst Du nur über Variablen die unterschiedlichen Zustände her. Dann hat Deine Baugruppe natürlich immer den aktuellen Zustand und die Zeichnung passt sich an.

Für den Rest schließe ich mich modeng an. Wenn Deine spezielle Baugruppe einen Fehler hat, können wir den nicht an einem anderen Funktionierenden Beispiel erkennen.

Kannst Du mal Screenshots von Assembly-Pathfinder und Tabelle der Baugruppenfamile des Top-Level-Assemblies einstellen?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Hast Du überhaupt mit der Funktion "Alternative Baugruppen" gearbeitet? Variablenverknüpfungen sollten da nicht funktionieren.

Der dritte Reiter "alternative Baugruppen" - Neu - alternative Positionen der Baugruppe erstellen.
Wie schon geschrieben, im Modell funktionieren auch die Verknüpfungen in die Unterbaugruppe

Zitat:

A) Wenn Du mit Alternativen Baugruppen arbeitest, musst Du in den beweglichen Unterbaugruppen erst einmal "Alternative Positionen" für alle gewünschten Positionen definieren.

das kann ich nachvollziehen

Zitat:

Die Top-Level-Baugruppe wird dann eine Baugruppenfamilie, in der für jedes Member die gewünschten Unterbaugruppen durch "Teil ersetzen" gegen andere Member ersetzt werden.

Die Top-Level-Baugruppe wird dann eine Baugruppenfamilie - OK - aber den Rest verstehe ich eher nicht

Zitat:

B) Oder stellst Du nur über Variablen die unterschiedlichen Zustände her. Dann hat Deine Baugruppe natürlich immer den aktuellen Zustand und die Zeichnung passt sich an.

kann durchaus sein, deshalb freue ich mich ja über Hinweise

Zitat:

Für den Rest schließe ich mich modeng an. Wenn Deine spezielle Baugruppe einen Fehler hat, können wir den nicht an einem anderen Funktionierenden Beispiel erkennen.

war auch nicht für die SE Profis unter euch gedacht, mehr dafür das man sieht das ich es ein wenig verstanden habe,
bzw in wie weit überhaupt und natürlich für die anderen Anfänger in Sachen Solid Edge


Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


was Arne eigentlich wissen wollte ist dies: steht in Deiner 
Top-Level-Baugruppe, von der Du die Zecihnung ableitest
das Wort Member zb.: Asm1.asm!Member1 ? -- vermutlich nicht
daher auch die Bitte um einen ScreenShot der Edgebar Deiner
Top-BG

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg

 
Zitat:

vermutlich nicht

[/B]


Guten Morgen,

wer oder was läßt dich das vermuten?

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


ZAA.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
wer oder was läßt dich das vermuten?

Wir vermuteten sowas, weil Du sagst es geht im Assembly, aber im Draft nicht. Da lag der Verdacht nahe, dass im TOP-Level-Assembly die Varianten nicht als Baugruppenfamilie definiert sind.

Was also sagt die Glaskugel?

1. Im Assembly geht alles. Über die Einträge im Register der Baugruppenfamilie kannst Du Problemlos zwischen den Varianten umschalten und die Darstellung folgt ohne weiteres Zutun.

2.Du steuerst die Varianten im Top-Level-Assemly nicht über Variablen, die in die Unterbaugruppen verknüpft sind. Das funktioniert nämlich nicht, wie bereits erwähnt.

3. Im Draft erstellst Du eine Ansicht und wählst im ersten Schritt dess ZAA (Zeichnungsansichtsassistent) das gewünschte Familienmitglied aus. Die Ansicht wird erstellt.

4. Du rufst den ZAA erneut auf klickst auf "Duchsuchen". Hier wählst Du die Baugruppe erneut und nun im ersten Schritt des ZAA eine andere Variante und erstellst die Ansicht

5.Dann hast Du zwei Ansichten verschiedener Familienmitglieder der Baugruppe. Die erste Ansicht wird auch nicht Out-Of-Date, da ja an der Baugruppe gar nicht gearbeitet wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arne

Zitat:
.
2.Du steuerst die Varianten im Top-Level-Assemly nicht über Variablen, die in die Unterbaugruppen verknüpft sind.
Das funktioniert nämlich nicht, wie bereits erwähnt.

Ich habe eine Verknüpfung der Unterbaugruppen mit der Top-Level-Assemly, so das auch Beziehungen von ganz "oben" gesteuert werden können.

Zitat:

5.Dann hast Du zwei Ansichten verschiedener Familienmitglieder der Baugruppe.
Die erste Ansicht wird auch nicht Out-Of-Date, da ja an der Baugruppe gar nicht gearbeitet wird.

Leider immer noch nein, da nach dem Aktualisieren die erste Ansicht identisch mit der Zweiten ist.


Kann es sein das ich auf Grund fehlenden Wissens das Häkchen "Änderungen allen Elementen zuweisen" gesetzt habe?
Hat doch sicherlich auch einen entscheidenen Anteil?

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Deinen ganzen Ablauf abgefragt. Könntest Du den erstens vergleichen und zweitens die Hinweise lesen. Dass wir hier 30 Beiträge haben liegt daran, dass Du Deine Rahmenbedingungen und Deine Frage nicht klar formulierst. Wir rätseln immer noch, was Du den genau machst.

Ich versuche es nochmal. Bitte bitte lies doch mal alles in Ruhe durch.

1. Variablenverknüpfungen gehen nicht in Baugruppenfamilien.
2. Die Varianten werden, wenn alles definiert ist, im Register "Alternative Baugruppen" umgestellt. Mehr muss man nicht machen, um zwischen zwei Varianten zu wechseln.
3. Bei der Zeichnungsableitung wird die Baugruppe gar nicht weiter angefasst. Die kann geschlossen sein.
4. Variablenverknüpfungen und Inter-Part-kopiene gehen in Alternativen Baugruppen nicht. Und falls sie von unten nach oben doch gehen, ändern Sie natürlich die Unterbaugruppen.
5. Das Häkchen "Änderungen allen Elementen..." tut das, was da steht.
6. Die verschiedenen Positionen in den Unterbaugruppen müssen dort als "Alternative Positonen" definiert werden und dann in der oberen Baugruppe in den verschiedenen Mitgliedern der Baugruppenfamilie entsprechend ersetzt werden.
7. Dei Bild ist ja extrem geizig. Hier müssen in der Struktur auch die Varianten der Unterbaugruppen zu sehen sein z.B.: "Tür.asm!offen"

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist so still geworden hier.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg

 
Zitat:

6. Die verschiedenen Positionen in den Unterbaugruppen müssen dort als "Alternative Positonen" definiert werden und
dann in der oberen Baugruppe in den verschiedenen Mitgliedern der Baugruppenfamilie entsprechend ersetzt werden.

Hallo Arne,
zuerst einmal vielen Dank für all die Antworten und DAS meine ich auch so.
Sicherlich wäre es der Idealfall wenn der Eine was sagt und dem Anderen sofort klar ist, was gemeint ist.
So ist es aber leider nicht. Habe in meinem Berufsleben unzählige Programme gelernt und auch anderen Usern beigebracht.
Die wichtigste Erkenntnis dabei war, der Erklärende muss sich auf das Niveau des Lernenden herab lassen und nicht umgekehrt.
Wie soll ich nach 4 Monaten Solid Edge alle Zusammenhänge erkennen und beschreiben können, zumal ja auch in einigen Funktionen
in SE nicht immer klar ist, ob es am Benutzer oder am Programm liegt.
Sicherlich ist ein Ferndiagnose auch nicht einfach. Vor Ort ist so etwas schnell gelöst.

Werde diesen Beitrag jetzt damit abschließen und auf eine Eingebung warten.

Sollte Jemand noch Lust auf wirklich nur noch EINE Antwort haben, würde ich mich freuen.
Habe nun den forgeschlagenen Weg genommen und die erste Unterbaugruppen als Baugruppenfamilie mit den Bewegungen abgespeichert.
Wie man am Screenshot sehen kann wird die Unter BG angezeigt. Arne schreibt in Punkt 6 - ersetzen - ist damit "Vorkommnisse ersetzen"
wie in der Solid Edge Übung "erstellen einer Baugruppenfamilie" gemeint?


Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche ja mich auf Deinen Wissensstand zu begeben. Darauf, dass Variablenverknüpfungen in Baugruppenfamilien nicht funtionieren, reagierst Du bisher kaum.

Bleibt nur eine Einschränkung zu beachten.
Keine Steuerung von Werten durch Variablenverknüpfungen zwischen den Teilen. Die Varianten (Spreizschiene_oben....) müssen in der Unterbaugruppe separat funktionieren.

Aber zu dem Bild: Wieso ist in der Variante der Hauptbaugruppe ".._unten" die Unterbg "Spreizschiene_oben" drin und was ist der Master???

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich versuche ja mich auf Deinen Wissensstand zu begeben. Darauf, dass Variablenverknüpfungen in Baugruppenfamilien nicht funtionieren, reagierst Du bisher kaum.

Das Bild sieht gut aus. Bleibt nur eine Einschränkung zu beachten.
Keine Steuerung von Werten durch Variablenverknüpfungen zwischen den Teilen. Die Varianten (Spreizschiene_oben....) müssen in der Unterbaugruppe separat funktionieren.


Ich finde es ja nett, das du noch mit mir "sprichst"

Will schnell mal auf Variablenverknüpfungen in Baugruppenfamilien reagieren.
Hatte!!! in meinen Unterbaugruppen die Bewegungen nicht über eine Baugruppenfamilie,
sondern über "alternative Position der Baugruppe" erstellt und um sie in der
Top Level BG schalten zu können, dort hin eine neue Variabel verknüft.
Wenn ich nun in der Top Level BG wiederum mit "alternative Position der Baugruppe"
genau den Wert dieser Variabel veränder, werden alle Bewegungen der Unter-BG abgerufent.
Ohne Fehl und Tadel ;O)

Die Varianten (Spreizschiene_oben....) funktionieren in der Unterbaugruppe separat,
aber wie bekomme ich es nun hin, das sie auch in der Top Level BG funktionieren?
Vorkommnisse ersetzen?

Viele Grüße Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 02. Jul. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Top.zip

 
Hallo Genion,
ich antworte jetzt mal auf dein posting vom 1.Juli um 15:13.
Die top-Baugruppe steuert die unter-Baugruppen, das mag ja gehen.
Mit der Zeichnungsableitung der ersten Variante ist auch in Ordnung, den Unterbaugruppen wird ein wert mitgegeben.
Bei der zweiten Ableitung wird der gleichenUnterbaugruppe ein andererwert mitgegeben.
Für die erste Ableitung bedeutet das nun, das die Unterbaugruppe sich geändert hat, und deswegen möchte sie aktualisiert werden.

Ich meine im weiteren Verlauf dieser Diskussion gelesen zu haben, das jetzt auch die Unterbaugruppen als Baugruppenfamilien angelegt wurden. Dann funktioniert es mit den verschiedenen Ableitungen auf der Draft. Habe eine Beispiel-Draft mit den Klötzen angehängt.
Viel Spass noch,
Rainer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Die Varianten (Spreizschiene_oben....) funktionieren in der Unterbaugruppe separat,
aber wie bekomme ich es nun hin, das sie auch in der Top Level BG funktionieren?
Vorkommnisse ersetzen?

Genau!!! Keine Variablen sondern Vorkommnisse ersetzen. Das ist die wesentliche Funktion von Baugruppenfamilien, dass diese in verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedliche Elemente enthalten. Wieso weigerst Du Duch so hartnäckig, dass, was in der Übung erläutert ist, zu tun?

Du änderst mit der oben beschriebenen Vorgehensweise ja nicht das Familienmitglied der "Alternativen Positionen", sondern änderst das zurzeit eingefügte Element.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wieso weigerst Du Duch so hartnäckig, dass, was in der Übung erläutert ist, zu tun?
[/B]

Danke für die Antwort

warum sollte ich mich weigern. Habe in der Mittagspause die Übung
2x durchgemacht, ABER sie auf meinen Fall anzuwenden ist eine andere Sache.
Es fehlt einfach der AHA Effekt, wobei ich die Übung an sich verstehe.
Viele Sachen fallen halt leicht und bei manchen tut man sich schwer. Jetzt bin ich eben mal drann mit schwer tun.
Wie du ja an meinem Screenshot gesehen hast ist die eine Baugruppenfamilie in der Top Level BG.
Nun muss ich irgend wie an
die schon vorhandene Funktion rann kommen.
Bin fast Ratlos.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das nicht. Aber ich werde versuchen Die die Hand zu führen.

1. Du löscht zunächst die Verknüpfungen über Variablen. Das müsset auch über den InterPart-Manager gehen.
2. Du stelltst dann sicher, dass in den Unterbaugruppen über die Alternativen Postionen die verschiedene Zustände definiert sind.
3. Du wählst in der obersten Baugruppenebene das zu bearbeitende Familienmitglied. (Haken bei "Änderungen allen zuweisen" raus)
4. Du wählst die Unterbaugrupe, die einer anderen Ausprägung dargestelt, werdenn soll und klickst auf "Ersetzen"
5. Nun wählst Du die Variante aus.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Aber ich werde versuchen Die die Hand zu führen.

Das ist toll, aber ob es was nützt?
Traue mich schon garnicht mehr auf deine Versuche mir zu helfen zu antworten. Ich würde mal sagen, es wäre nett wenn du noch einmal
auf diesen Beitrag antwortest, aber dann soll es auch gewesen sein.
Werde mal die einzelnen Punkte durchgehen!

Zitat:

1. Du löscht zunächst die Verknüpfungen über Variablen. Das müsset auch über den InterPart-Manager gehen.

Habe ja noch das Modell bevor ich von der Top Level BG die Verknüpfungen in die Unterbaugruppen gemacht habe.
In den Unterbaugruppen selbst sind alternative POSITIONEN definiert.
Sie sind nicht als Bauteilefamilie definiert und genau dieser Unterschied ist mir nicht klar, bzw. wird das Problem sein.

Zitat:

2. Du stelltst dann sicher, dass in den Unterbaugruppen über die Alternativen Postionen die verschiedene Zustände definiert sind.

Wie gesagt, die altanativen Positionen hatte ich schon ganz am Anfang,
also nach Fertigstellung der Unterbaugruppen vergeben.
KEINE Bauteilfamilie - Altanative Positionen !


][/QUOTE]
3. Du wählst in der obersten Baugruppenebene das zu bearbeitende Familienmitglied. (Haken bei "Änderungen allen zuweisen" raus)
[/QUOTE]

Sieht aus als meinst du im Reiter "Alternative Baugruppen" ODER?
Wenn ich aber eine normale Top Level BG habe in welcher Unterbaugruppen eingebaut sind, die alternative Positionen enthalten, ist im Reiter "Alternative Baugruppen" nichts vorhanden.
Es sei denn man macht aus seiner Top Level BG eine Bauteilefamilie
- richtig ?

Zitat:

4. Du wählst die Unterbaugrupe, die einer anderen Ausprägung dargestelt, werdenn soll und klickst auf "Ersetzen"

Was um Himmelwillen ersetzen, die Unterbaugruppen mit den alternativen Positionen sind doch schon in der Top Level BG eingebaut.

Zitat:

5. Nun wählst Du die Variante aus.

würde ich glatt tun ;O)

Einen schönen Tag und viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Alternative Positionen in den Unterbaugruppen sind richtig.
2. Natürlich muss man in der Top-Level-Baugruppe eine Baugruppenfamilie einrichten.
3. Was ersetzten? Alternative_Positon_1 gegen Alternative_Postion_2. Zum Beispiel: Tür.asm!offen gegen Tür.asm! geschlossen. Gibt es alternative Positionen in der Unterbaugruppe wird automatisch danach gefragt, welche Du statt der aktuellen verwenden willst.
Wenn Du es endlich tun würdest, wirst Du es eventuell erkennen.

Aber so langsam bekomme ich den Eindruck Du bist ein Troll und versuchst uns vorzuführen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
---------------------------------------------------------------------
Was um Himmelwillen ersetzen, die Unterbaugruppen mit den alternativen Positionen sind doch schon in der Top Level BG eingebaut.
---------------------------------------------------------------------
Zitat Ende:


Falsch. Es ist eine Variante (also eine Position)  der Unterbaugruppe mit alternativen Positionen eingebaut.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:

Aber so langsam bekomme ich den Eindruck Du bist ein Troll und versuchst uns vorzuführen.

ich gebe dir recht man könnte es denken. Aber hilfsbereite und geduldige Menschen führt man nicht vor, auch nicht als Troll.


Zitat:

3. Was ersetzten? Alternative_Positon_1 gegen Alternative_Postion_2. Zum Beispiel: Tür.asm!offen gegen Tür.asm! geschlossen. Gibt es alternative Positionen in der Unterbaugruppe wird automatisch danach gefragt, welche Du statt der aktuellen verwenden willst.
Wenn Du es endlich tun würdest, wirst Du es eventuell erkennen.

Ich wiederhole: Top Level ist eine Baugruppenfamilie und bei Zustand Tür offen, ersetze ich alle
Unterbaugruppen durch diese die den Zustand Tür offen haben - OK

Mein wirkliches Problem: Mein Modell scheint groß zu sein, mein Rechner scheint langsam zu sein,
dehalb kann ich nicht wirklich viel testen, denn dann ist der Tag schneller um als gedacht
und mein Chef fragt sich "Was tut er da eigentlich. Deshalb müssen die anderen Sachen laufen und
nebenbei wird ausprobiert.

Viele Grüße Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:

Ich wiederhole: Top Level ist eine Baugruppenfamilie und bei Zustand Tür offen, ersetze ich alle
Unterbaugruppen durch diese die den Zustand Tür offen haben - OK

Genau: Und in Familienmitglieder "Tür zu" ersetzt Du alle Unterbaugruppen durch die Variante "Tür zu"

Und vorher stellst Du sicher, dass die Unterbaugruppe nicht noch von irgend einer anderen Baugruppe über Variablen gesteuert wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Arne:
Und vorher stellst Du sicher, dass 
[/B]

auch bei Trollen irgend wann mal der Torllgroschen fällt,
aber dann bis in alle Ewigkeit, denn sie sind ja unsterblich.
Oder auch nicht - will ich auch jetzt nicht testen ;O)

Danke für die Hilfe - auch an die Anderen

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das nun so alles klappt dann kann man ja zusammenfassen:

Frage:

1 eine Baugruppe enthaelt n Teile, die in verschiedenen
  Postionen innerhalb der BG dargestellt werden sollen 
 
2 die BG aus (1) wird in eine andere BG an einer festen Postion
  eingebaut. Es sollen in dieser BG die verschiedenen Positionen
  der BG aus (1) darstellbar sein.
 
3 von der BG aus (2) soll je Zustand eine Zeichnungsableitung
  erstellt werden.
 
Loesung:

Aus der BG(1) wird eine BG mit 'alternativen Positionen'
erstellt. Je Zustand ist ein Member anzulegen. Im folgenden wird
diese BG FAP genannt

Diese FAP wird jetzt in die BG (2) eingebaut. Als einzufuegendes
Member wird ein geeignetes Member genommen z.B. MemA
Dann wird diese BG zu einer 'BG-Familie' konvertiert. Im
Folgenden wird diese BG FOA genannt. Sie beinhaltet bereits
2 Member die allerdings noch identisch sind. Das aktive
Member ist Member2!

Da Member2 der FOA bereits das MemA aus der FAP enthaelt
wird jetzt mittels 'Teil ersetzen' das Member MemA durch
das MemB der FAP ersetzt. Es ist darauf zu achten das die
Option 'Änderungen allen zuweisen' *NICHT* aktiv ist (siehe
Register 'Alternative Baugruppe'!

Jetzt wird ein neues Member in der FOA erstellt und es wird
das MemB durch MemC der FAP ersetzt. Dies wird solange
fortgesetzt bis alle Member der FAP in der FOA abgebildet
sind. Bei einer 1:1 Abbildung ist die Anzahl der Member
der FOA gleich derjenigen der FAP.

Nach dem Save deer FOA steht jetzt fuer die Zeichnungsab-
leitung jeweils ein Member der FOA mit einem bestimmten
Zustand (gemaess enthaltenem Member der FAP) zur Verfuegung.

QED

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

wenn das nun so alles klappt

es funktioniert tatsächlich so wie beschrieben, ABER ein "Problem wäre da doch ncoh"
In 6 von den 7 Unterbaugruppen habe ich alternative Positionen hin bekommen. Perfekt
Aber in einer Unterbaugruppe komme ich nicht an eine Varibel rann. Habe eine Schenkelfeder
gebastelt und in diesen Einzelteil benutze ich die Variabel "Schraubenflächenausprägung_6_Anzahl_der_Windungen"
um die Federschenkel in verschiedenen Stellungen darzustellen. Geht sicher auch anders aber war überhaupt froh
es hinbekommen zu haben. Diese Schenkelfeder ist nun in der Unterbaugruppe verbaut. Um den Wert umzustellen
muss ich mit dem Befehl Peervariabeln auf die Feder klicken, dann sieht man die Variabel.
Sollte man die Schenkelfeder in einer eigenen Baugruppe verbauen um an die Variabel zu kommen?

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreckst ja vor nichts zurück. 

Die Feder müsste dann ein anpassbares Teil sein.

Da diese in der Baugruppe mit den alternativen Positionen in unterschiedlicher Ausprägung vorkommt, müsste diese dann zumindest eine Baugruppenfamilie sein.

Ob es aber überhaupt geht, weiß selbst ich nicht. Ich denke eher nicht.

Am Ende hast Du eventuell eine Kombination aus anpassbaren Teilen, anpassbaren Baugruppen, alternativen Positionen und Baugruppenfamilien.

Alle diese Themen sollte man zunächst einzeln beherrschen und überschauen. Dann kann man sich damit befassen, alles zusammenzumixen.

Hier empfehle ich eine Schulung, die sich mit diesem Themenkomplex auseinandersetzt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Original erstellt von Arne Peters:
Du schreckst ja vor nichts zurück. 
Die Feder müsste dann ein anpassbares Teil sein.

Wenn ich meine Aufgaben hier im Betrieb nicht hinbekomme, schreckt vieleicht mein Chef vor nichts zurück (Spass)
Ist doch klar - neue Firma, neues Programm und keiner hat Ahnung.
Da "baut" man erst einmal vor sich hin, damit die Aufträge fertig werden. Später holt es dich dann ein. Beziehungen nicht oder falsch gesetzt und die ganze Palette.

Da ich nicht wußte und auch ehrlich gesagt immer noch nicht weis wie man eine Schenkelfeder erstellen muss damit sie auch funktioniert, habe ich mir einfach gedacht: Baue eine Feder mit 3 Windungen und extrudiere einfach die Enden. Verstellt man nun den Windungwinkel
gehen die beiden Schenkel weiter auseinander oder zusammen und die
durch Beziehungen befestigten Teile bewegen sich mit.

Hat jemand eine andere Idee für so eine Feder? Als anpassbares Teil?

Viele Grüße von Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 03. Jul. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Thema!

Kann mal jemand zusammenfassen um was es hier geht ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz