Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Winkel im Ausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Winkel im Ausschnitt (1979 mal gelesen)
Gitarrenbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gitarrenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Gitarrenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gitarrenbauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Schönen guten morgen,
bin mehr oder weniger totaler Anfänger in Sold Edge und komm absolut
nicht mehr weiter...
wie man im Jpeg und am Usernamen sieht bin ich Gitarrenbauer, und im
Computerzeitalter hab ich beschlossen auf CNC umzusteigen.
nun aber zum eigentlichen Problem:
Habe nach etlichen stunden schon eine grobe form hingebastelt mit 2 ausschnitten für die Pickups und die halsaufnahme. nun müssen aber in
die 3 ausschnitte winkel rein und das treibt mich zum wahnsinn.
für die halsfräsung müsstens ca 15° sein und die pickups ca 10°.
jeweils auf den Boden der ausfräsung. desweiteren müssen noch jeweils 2 zusätzliche ausschnitte in die pickupfräsung (links und rechts davon) die dann mit den Pickupausschnitten verbunden werden müssen,aber etwas tiefer sein müssen(sagen wir mal 2mm).
denke mal für die CAD-freaks hier sollte es kaum ein problem darstellen es einem anfänger in kurzen schritten zu erklären, ich bin aber mittlerweile am ende und klatsch die kiste bald in die ecke 

Hoffe auf hilfääääää
Der Gitarrenbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft die die Formschräge nicht weiter?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Formschrägen, wie Lars schon sagt, oder bei den Ausschnitten gleich mit der letzten Option im SmartStepMenü "Behandlung" die Formschräge für die Formelemente mit definieren.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gitarrenbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gitarrenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Gitarrenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gitarrenbauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bahnhof....sorry aber ich bin anfänger.seh zwar das formschrägenicon und
das ich da ne menge auswahlmöglichkeiten habe,aber dann is das latein am
wieder am ende. deswegen fragte ich ja nach schritt für schritt...
müsste man nich in ner seitenansicht n winkel zeichnen,bemaßen und dann
den winkel über die fläche verbinden? oder liegt meine logik jetzt auch
im Grab? oder ich kann mich da schriftlich nich toll ausdrücken...
falls jemand interesse hätte könnte man sich auch per skype kontakten,
einfach skypenamen via PN (falls das geht) schicken und ich würd mich heut
abend rühren.muss jetzt aber erstma in die arbeit..
bin für alle vorschläge offen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die hilfe für den Befehl aufgerufen?
1. F1 wenn der Befehl aktiv ist.
2. Da mal auf den Link "SmartStep-Formatierungsleiste" o.Ä klicken.

Ablauf:
1. Ausgangsfläche wählen, die unverändert bleibt.
2. Zu schrägende Flächen wählen und Winkel eingeben.
3. Richtung der Schräge anpassen (Maus ziehen).

Formschrägen können sehr komplex sein, aber in diesem Falle ist es wirklich simpel.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jun. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du es mit Formschrägen nicht hinbekommst, benutze das Menü ändern und dort den Befehl Teilfläche drehen, dann kannst du deine Ebene um einen beliebigen Winkel drehen und auch so deine Formschrägen erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jun. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Falls du es mit Formschrägen nicht hinbekommst, benutze das Menü ändern und dort den Befehl Teilfläche drehen, dann kannst du deine Ebene um einen beliebigen Winkel drehen und auch so deine Formschrägen erzeugen.

Das halte ich nicht für eine gute Idee?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Jun. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gitarrenbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

absolut unklare Problembeschreibung gefolgt von, fuer einen
Neuling, absolut unverstaendlichen Loesungen. Nur ergibt zweimal
Minus hier nicht Plus -- wo ist blos meine Kristallkugel hinge-
kommen ...
Mal am besten mal mit eine paar Strichen (Skizze) in das Teil
rein was wo hin soll und stell es ein (als .zip/.tar) und
vergiss nicht zu erwaehnen mit welcher SE Version Du arbeitest
und ob es eine akademische Lizenz ist oder nicht

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gitarrenbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gitarrenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Gitarrenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gitarrenbauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 15. Jun. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KMW 
Du hast soeben meinem Computer das leben gerettet!
ich sachs ma salopp: jetzt scheint mir die sonne ausm ar... 

tausendfaches Dank!!!!!!

@arne peters

habe grad auch mit deiner erklärung die schräge hinbekommen,
muss nur noch was rumspielen und testen...

Danke euch allen für eure hilfe!!! 

[Diese Nachricht wurde von Gitarrenbauer am 15. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz