Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  bewegliche Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  bewegliche Baugruppe (4508 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in einer Führung ein Teil relativ zum anderen Teil axial verschieben lassen möchte, wobei an jeder Hälfte des Teils unterschiedliche Dinge angeschraubt sind, --> was sind da die Stichwörter, die ich in SE brauch, um diese Bewegung mit einzukalkulieren ?  Motion, anpassbares Teil (hab den Befehl nicht mehr gefunden, ich glaub in V18 gab's den), ...  unter welche Schlagwörter muß ich am besten in der Hilfe nachlesen ?

Muß ich diese kleine Verschiebeeinheit als eine zweiteilige Baugruppe erstellen oder wie mach ich das ?  Muß ich dieses "anpassbar" oder "beweglich" sein, schon im part einer der zwei Leisten einstellen oder erst in der (Unter-)Baugruppe ?

Edit:  achso.... geht das ganze in der Foundation überhaupt ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Willst du Unterbaugruppen bewegen, sollten sie anpassbar verbaut sein.
Ich mach es seit der V20 so, das ich die Unterbaugruppen auflöse in der Struktur und durch Baugruppengruppen ersetze. Das machts einfacher (flache Struktur) und ich brauch dann keine anpassbaren BG.
Wenn sich alles im Assembly korrekt bewegt braucht man kein Motion, sondern bewegt das ganze dann mit Motorensimulation. Ich versuche auf die ganze Anwendungsumgebung Motion (dynamic designer) zu verzichten, das ist ne andere Programmumgebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Mai. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein anpassbares Teil ist ja z.B. eine Feder, die ihre Form ändert, wenn man z.b. die Baugruppe zusammendrückt oder so. Aber bei mir ändert sich nicht die Form eines Teils, sondern die Form einer Unterbaugruppe.

Also ich habe praktisch 2 Leisten, die sich wie in einer Verschiebeeinheit beide relativ zueinander bewegen, ohne daß sie die Form eines Einzelteils dabei ändert wie bei einer Feder. Und an jeder Leiste hängen dann verschiedene Dinge dran. Und da werde ich eventuell zwei solche Verschiebeeinheiten haben, so daß sich beim bewegen einer Einheit, die andere mit bewegen muß.

Was ist eine Baugruppegruppe ?  (oder hattest Du versehentlich zweimal das Wort 'gruppe' geschrieben?)

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

In der V20 ist eine neue Form der Gruppierung hinzugekommen. Man kann sowohl Formelemente im part gruppieren als auch Parts in einem Assembly gruppieren und diese wiederum verschachteln.
Wie immer ist ein Blick in die Solid Edge Hilfe interessant:
Lernen Sie Solid Edge kennen ! - Gruppieren von Teilen und Baugruppen.

Auch bei der Anpassbarkeit gibt es anpassbare Teile, die sich in der Form ändern als auch Baugruppen, die sich über Freiheitsgrade in den Beziehungen ändern dürfen.
Stichworte für die Hilfe: Anpassbare oder starre Baugruppen; anpassbares Teil.

Die Solid Edge Hilfe ist dein Freund ! Wenn man da etwas stöbert, findet man jede Menge Beispiele und Erklärungen. Wer lesen kann, hat ganz klare Vorteile gegenüber anderen !

<<=== guckstu links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 02. Jun. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich mach es seit der V20 so, das ich die Unterbaugruppen auflöse in der Struktur und durch Baugruppengruppen ersetze.

dann verliert man aber die Baugruppenzugehörigkeit, oder ?
ich meine die Teile werden dann aus der ursprünglichen Baugruppe gelöscht, oder steh ich auf der Leitung ?

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Jun. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist so. Vorteil ist, das jetzt Baugruppenbeziehungen kinematisch einwandfrei funktionieren und das Handling verbessert wird.
Nachteil ist, das die Baugruppe nicht mehr da ist.
Die Struktur im Assembly wird jetzt durch die Gruppe dargestellt.

Muß man genau abwägen, was man will. Selbstverständlich kann man weiterhin mit anpassbaren Gruppen arbeiten, wenn man die Baugruppe nicht durch eine Baugruppengruppe ersetzen möchte.

Die meisten Baugruppen bei uns sind in der PLM Struktur begründet, die historisch gewachsen ist. Und das ist bezüglich der Kinematik im Assembly äusserst kontraproduktiv. Solche ersetze ich jetzt durch die neue Gruppenstruktur in der V20. Macht Sinn. Ich begrüße daher die Gruppenstruktur sehr.
Problematisch ist der Begriff Baugruppengruppe. Äusserst mißdeutig.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz