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Autor Thema:  Bewegungssimulation erstellen - Probleme (6991 mal gelesen)
Joo87
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erstellt am: 29. Mai. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem. Möchte gerne eine Simulation erstellen (Solid Edge v20). Dabei möchte ich 2 ineinandergreifende Zahnräder eine Drehbeweung ausführen lassen, und die mit den Zahnrädern verbundenen Wellen sollen sich ebenfalls mitdrehen. Habe es schon geschafft, dass sich die beiden Zahnräder gegenläufig drehen, nur das mit den Wellen klappt leider noch nicht.(Einmal hats geklappt dass sich was gedreht hat, aber "wirr im raum", muss ich da event. die Lagerstellen als fixierte Teile definieren??).

Außerdem gibts noch ein Problem mit einer Linearbewegung, ich möchte eine vertikale Auf- und Abbewegung eines gelagerten Schlittens realisieren. Nur komm ich da nicht weiter, wenn ich z.b. eine Verschiebungsverbidung einfügen möchte, muss ich eine "1.Komponente" eine "2.Komponente", "Ablage" und "Richtung" definieren, weiß aber nicht was da hinmuss.

Wäre über jeden Hinweis / jede Hilfe erfreut.

Danke, Gruß

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Trekki
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Beiträge: 687
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erstellt am: 30. Mai. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joo87

wichtig ist das die Zahnräder mit entspr. Beziehungen mit den Wellen verbunden sind, auch die Wellen müssen ordunungsgemäß verbaut werden. Natürlich dürfen die Rotationsbeziehungen der Welle nicht gesperrt werden. Das gilt auch für die Zahnräder. Ich gehe davon aus das Du die Getriebebeziehungen und Motoren benutzt.

Beim Schlitten muss die Schiene fest verbaut werden, der Schlitten so mit der Schiene dass die Bewegungsrichtung frei bleibt.

Ich empfehle Dir in der SE-Hilfe ein wenig zu stöbern.

Gruss Thomas

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kmw
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erstellt am: 30. Mai. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau erstmal das im Assembly auch ohne Animation sich alles richtig dreht. Vergib für die Drehbewegung dann eine Winkelbeziehung.
Änderst du zbsp. über diese Variable dann den Winkel, sollte sich alles korrekt drehen.
Danach kannst du genau diesen Freiheitsgrad unterdrücken und durch einen Motor ersetzen um die Animation zu erstellen.
Ähnliches gilt dann für die übrigen Bewegungen.

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Joo87
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erstellt am: 30. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten schon mal,

@kmw: wo / wie vergebe ich denn dann eine Winkelbeziehung?

und was genau meinst du, dass sich im assembly alles richtig dreht? wie kann ich das da denn ausprobieren (habe da noch nichts gefunden)?

danke

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kmw
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erstellt am: 30. Mai. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joo87 10 Unities + Antwort hilfreich


actuatorclamp.zip

 
Solid Edge Hilfe: Winkel, Befehl.
Definiert eine Winkelbeziehung zwischen zwei Flächen oder Kanten von zwei Teilen einer Baugruppe, sofern eine axiale Ausrichtungsbeziehung definiert wurde.

Das ist ein Befehl den du bei den Baugruppenbeziehungen findest.
Ausprobieren kannst du eine Bewegung im Assembly, wenn ein Freiheitsgrad vorhanden ist (also nicht alles vollständig bestimmt).
Zbsp. wenn du bei einer vollständig bestimmten Baugruppe die Winkelbeziehung unterdrückst, dann kannst du mit dem Befehl Teil verschieben-drehen die Bewegung mit der Hand erzeugen.
Das kann je nach Baugruppe eine richtig komplexe Bewegung nach sich ziehen, live und in Echtzeit (zbsp. wenn du Getriebebeziehung und führen usw. als Baugruppenbeziehungen benutzt).
Auch kann man diese Bewegung mit dem Spaceball erzeugen, wenn man die Funktion subpartmovement benutzt. (Die ist aber zur Zeit mit Vorsicht zu genießen).

Guck dir das SE-Beispiel Actuator Clamp im Trainingsverzeichnis an.
Unterdrücke die Winkelbeziehung bei link1 zum mounting bracket.
Jetzt kannst du das blaue Teil mit der Hand bewegen.
Du kannst jetzt dort einen Motor anbringen und eine Simulation erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Mai. 2008 editiert.]

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Joo87
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Beiträge: 3
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erstellt am: 30. Mai. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke ich werd das mal ausprobieren.

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