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Autor Thema:  Beziehungen für dreistufiges Getriebe im Assembly (4761 mal gelesen)
dazwick
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Student

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Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem beim Assembly Modus von SE V19 und V20 (benutze beide).
Ich muss derzeit ein dreistufiges Getriebe konstruieren und jetzt bin ich soweit, dass ich alle Getriebewellen einzeln fertig zusammengebaut habe (Lager, Sicherungsringe, Zahnräder,...) und nun komme ich nicht mehr weiter. Ich habe von Kommilitonen gesehen, die ein anderes CAD Programm benutzen, dass die Ebenen in die Mittelachse der Wellen legen und dann Winkel und Abstände eingeben.
Aber das kann ich bei SE nicht machen.

Nun wollte ich euch bitten mir weiterzuhelfen, indem ihr mir evtl erklären könnt wie das mit den Ebenen geht, oder welche Beziehungen ich verwenden soll, damit ich meine Wellen in den richtigen Abstand bekomme.

Ich sag schon mal recht herzlichen Dank für alle Antworten. Ihr werdet mir sicher weiterhelfen

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazwick 10 Unities + Antwort hilfreich


einfuegen.Gif

 
Hallo Dazwick, willkomen bei CAD.de.

Probier es mal mit Einfügen. Siehe Bild.

Das ist speziell für runde Sachen.
Näheres steht in der Hilfe F1.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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Trekki
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dazwick,

Du baust also ein dreistofiges Getriebe, hat das Getriebe kein Gehäuse, oder sind die Wellen "luftgelagert". Hast Du eine Gehäuse sind ja auch Lagerstellen da die Du mit der Axial-Beziehung nutzen kannst, ansonsten kannst Du die Wellen über eine Skizze verbauen in die Du einfach die Lagerstellen mit Kreisen einzeichnest.

Wenn Deine Wellen Rotationskörper sind sollte es eigentlich möglich sein die Drehachse als Bezugspunkt zu nehmen.

Gruss Thomas

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dazwick
Mitglied
Student

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Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Getriebe hat schon ein Gehäuse, aber ich muss erstmal die Wellen zusammenbauen, damit ich dann sehe wie ich mein Gehäuse genau machen muss, denn ich brauche hierzu ein paar Daten, die ich mir aus der Assembly von den Wellen holen würde. Und ich sehe dann auch, ob es irgendwo noch Nachbesserungsbedarf gibt. Meine Lager habe ich ja schon auf den Wellen drauf. Auch die Zahnräder usw. Die Wellen sind komplett fertig.

Ich habe die Wellen als Rotationskörper gemacht. Aber ich kann auf die Rotationsachse keinen Bezug nehmen.

Mir gehts hier nur darum, welchen Bezug ich konkret nehmen muss, damit ich meine Wellen zusammenbauen kann.

Zum einen nehme ich Planar ausrichten. Aber das ist ja nur die halbe Miete. Ich habe ja insgesamt 4 Wellen. Die Eingangs- und die Ausgangswelle müssen fluchten, wodurch, wenn man auf das Getriebe von vorne drauf schaut ein Dreieck entsteht in dem die Wellen zueinander liegen. Ich habe alle Seiten und Winkel dieses Dreiecks. Aber ich krieg das einfach nicht hin.

Ich versuch das mit Einfügen heute mal. Mal schaun wie ich weiterkomme.

Danke erstmal

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben erwähnt:

Erzeuge ein Part mit einer Skizze mit Kreisen.
Verbaue auf diese Kreise mit der Axialbeziehung deine Wellen, wenn du den Kreis selektierst bekommst du automatisch die Achse des Kreises zur Auswahl.
Über die Skizze kannst du dann maßlich die Abstände deiner Welle steuern und drumrum dann dein Gehäuse konstruieren.

Hast du damit ein Problem mache erstmal die Lernprogramme, zbsp. Erstellen einer Baugruppe für eine Schiebevorrichtung in Solid Edge.

Später kannst du dann mit der Getriebebeziehung sogar die Übersetzung erzeugen, so das sich dein Getriebe im richtigen Verhältnis dreht.
Schau dir auch mal das Beispiel fourbar im Trainingsverzeichnis von SE an und spiel ein wenig mit rum.

Du kannst auch alternativ anders vorgehen, zbsp. hast du ja mit Sicherheit für die Zahnräder Teilkreise bestimmmt. Über die kannst du die Zahnräder mit der Tangentialbeziehung zu einandersetzen, dann stimmen schon die sich ergebenden Achsabstände. Es gibt viele Variationen sowas zu machen, aber ich würd sagen, das ist mehr was, wenn du mit SE-Assembly etwas sicherer geworden bist.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Mai. 2008 editiert.]

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jedes 3D-teil ob BG oder Part hat von Hause aus 3 Referenzebenen
und mittels 1(2) davon lassen sich die Wellen plazieren. Die axiale
Ausrichtung dann einfach per Beziehung 'Axial'.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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