Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Viewer???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Viewer??? (1618 mal gelesen)
RoAn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoAn an!   Senden Sie eine Private Message an RoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoAn

Beiträge: 85
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 23. Mai. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

zur Situation: Ich arbeite als Konstrukteur in einer kleinen Firma. Weitherhin arbeiten noch 3 Konstrukteure und 2 Zeichnerinnen im Unternehmen.
Ich arbeite als einziger mit SE V19. Alle anderen arbeiten mit AutoCad.
Ab und an geschieht es, daß Arbeiter aus der Produktion Zeichnungen oder Maße aus Zeichnungen welche ich erstellt habe einsehen möchten , eventuell ein Maß gemessen werden soll oder ausgedruckt werden soll. Wenn ich da bin kein Problem. Wenn ich nicht da bin und meinen Rechner mithabe können meine Kollegen nicht auf die Zeichnungen zugreifen. Das ist ungünstig.
Gibt es einen frei herunterladbaren Viewer, ??? mit welchem meine Kollegen die Zeichnungen öffnen können, plotten können und eventuell ein Maß herausmessen können (NICHT ANTRAGEN)?

Danke für Eure Hilfe
RONNY ANDERS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

SE V20 SP8

erstellt am: 23. Mai. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es doch das View und Markup, wo du Parts und auch Drafts reinziehen kannst. Dort kann man messen und auch die Parts 3D anschauen, drehen, usw.

Dazu müssen deine Mitarbeiter einfach den Viewer herunterladen und schon können sie diese Files anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibts den SeViewer. Der ist kostenfrei und kann sowohl SE-3d Daten als auch Se-Drafts öffnen. Er sollte auf dem gleichen Updatestand stehen wie die SE-Version inkl. Servicepack.
Messen ist in diesem Viewer praktisch nicht möglich oder sehr unteroptimal gelöst.
Auch müssen für die Drafts die Anzeigedaten (ist ne Einstellung im Se-Draft) mit abgespeichert sein (ist normalerweise auch der Fall).
Es gibt auch noch weitere mir Bauchschmerzen verursachende Einschränkungen beim SE-Viewer.
Alle anderen mir bekannten Lösungen, auch die von Drittanbietern (die Anzahl geht hier schier ins unendliche) sind meiner Meinung nach reine Krampflösungen und nur sehr eingeschränkt und mit immensen Aufwand verwendbar.

Optimal wäre es, wenn bei Euch alle Autocad Arbeitsplätze gegen eine vernünftige SE-Netzwerklizenzierung ausgetauscht werden, damit behebt man langfristig alle Probleme. Und es freut euren Reseller und Siemens.

Merke: Alle kostenfreien Lösungen sind mit Vorsicht zu genießen !

Es gibt CAD-Produkte auf dem Markt die sind hier deutlich besser, sie gestatten zbsp. das freie öffnen und bearbeiten von nativen Daten, haben lediglich die Einschränkung, das man diese dann nicht mehr speichern kann. Das nenn ich ne sinnvolle Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf SE nativ-Daten zurück greifen zu können gibt es das View&Markup. Dieser Viewer kostet, kann dafür Originaldaten öffen und auch messen.
Alternativ wäre noch Solid Edge Free2D zu nennen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das freie 2D ist nicht brauchbar da es keinen Zugriff auf Daten
in abgeleiteten Ansichten gestattet. Aber ich wuerde halt SE auf
einem zweiten PC installieren, Lizens drauf fertig. Allerdings
kann dann gespeichert/geaendert werden dafuer kostet es nichts

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stobe:
Morgen,

wo finde ich diese Einstelloption im dft?
Scusi, bin offenbar noch morgenblind.

Gruß


Im Draft, Extras Optionen Allgemein
Haken bei Daten des Drafts-Anzeigemoduls in die Datei aufnehmen, optional auch Farben in schwarz weiß.

Nimmt man den Haken raus, kann SE-Viewer die Zeichnung nicht mehr "öffnen".

Mit dem Viewer haben wir öfter das Problem, das ein Ausdruck schlechte Qualität hat. Die genauen Gründe kenn ich nicht, ich denke aber, das es etwas mit diesen Anzeigedaten zu tun hat.

Übrigens, falls jemand behauptet, man könne mit seinem Tool messen oder gar bemaßen (man beachte den Unterschied), probier es eine Weile mit praktischen Fällen selber aus und mach Dir dann ein eigenes Urteil darüber. Meine Erfahrungen mit den Mess- und Bemaßungsfunktionen sind reichlich, ich hab noch kein Produkt gesehen, wo dies zufriedenstellend gelöst war.
(Ausser bei den angesprochen quasi-Vollversionen anderer Hersteller, die nur kein abspeichern erlauben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz