Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnitte in step Dateien, etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnitte in step Dateien, etc. (3471 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE Profis,

Heute hab ich mal ein paar Fragen an die Könner, zunächst die Problematik, die hier u.a. zu "acis Dateien" behandelt wurde, aber hier nicht angewendet werden kann.

Problematik:
Hab da ein Step Modell, das von einem "Werkzeugabdruck" aus dem Formenbau kommt.
Dieses Modell muss für eine Prüfzeichnung verwendung finden, da dieses Modell dem fertigen ausgeformten Modell maßlich am allernächsten liegt.
Es geht mir hier so, wie anderen in verschiedenen ZBs im Bezug dazu, dass SE18 hier die Schnitte nicht erledigt; wegen dem Problem der mir aus ProE bekannten "einseitigen Kantenproblematiken".
D.h. trifft eine Schnittlinie (Schnittverlauf) direkt auf eine Kante zusammengefügter einelner Körper, auf einen tangentialen Punkt eines Zylinderschnitts, o.ä., dann ist es bekanntlich "Essig" mit dem geplanten Schnittverlauf und der Ableitung dessen in der Zeichnung.

Nun die Frage:

Gibt es jetzt in SE annähernd eine Möglichkeit, wie diese in ProE gegeben ist; dass man beim Öffnen der Datei - oder nach dem Öffnen der Datei - "den Körper umdefinieren kann" - und zunächst (in ProE) die Option "Festkörper bilden" abhaken kann; um im Grunde den gegebenen Körper als Flächenmodell zu erhalten; den man dann wo er nicht geschlossen ist reparieren kann, und erst dann den "Festkörper" daraus bildet; um dieses "einseitige Kantenproblem" zu umgehen bzw. zu beheben?

Den Körper praktisch völlig neu zu bauen, oder vom vorhanden veränderbaren .par auf den Werkzeugabdruck anzupassen, hierfür ist faktisch nicht die Zeit.

Weis da wer was, wie man das im SE regelt?

Bin um jede Anregung dankbar, weil mir sowas heute auf 3 "Baustellen" blüht, von solchen Werkzeugabdrücken Prüfteilzeichnungen abzuleiten.

=> "Werkzeugabdruck": Ein Werkzeugabdruck wird vom Formenbauer (Werkzeugbauer) mit dessen 3D Programm erstellt, von der sich - durch die verschiedenen Hohlräume in der Form - ergebenden Körperform. (Ausformmodell)Welches sich durch sämtliche angrenzenden "Werkzeuge" wie Schieber, Auswerfer, Formenhälften, Zuführkanäle, etc. ergeben. (Nur so zum Verständnis für Praktikanten, Schüler und Studenten, denen der Formenbau etwas fremd ist, im Moment).

Ps.: Habe immer noch das Problem, dass mir SE die sog. x_t Dateien, trotz Ordnerwahl beim öffnen nicht öffnen will, um praktisch "ein besseres Abdruckmodell zu erhalten, das ggf. über einen rechnerisch geschlossenen Körper verfügen würde?" Daher das Ausweichen auf Stepmodelle.

Dank schon mal im Voraus +
LG,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Frage die ich hab ist:
Mit welchem System ist die Stepdatei erzeugt worden ?
Ist es Pro/E, dann schlag ich vor, die Pro/E Parts einzeln direkt in SE zu öffnen, SE kann das.
Auch mit anderen CAD-Systemen muss man die Stepdatei nur "richtig" erzeugen, dann macht die keine Probleme.
Eine sauber erzeugte Stepdatei von einer sauberen 3d Baugruppe wird auch korrekt in SE-Assembly importiert, und dann hast du das Problem nicht.

Ist es allerdings so ein zusammengeschmolzener 1 Body Klumpatsch wie er gerne von Leuten verwendet wird, die partout ungern mit Baugruppen arbeiten bleibt dir nur die Möglichkeit, jedes einzelne Part zu extrahieren und solange mit Flächen zu ergänzen, bis ein einigermassen ordentliches Part dabei herauskommt.
Es gibt professionelle Software, die das fast von alleine erledigt.

Ich hab immer gern rhino genommen, aber mit den "neuen" Flächenbefehlen kriegt man sowas auch hin. Ist aber ne Fleißarbeit.

Konkreter kann ich nur werden, wenn ich die Daten sehe. Bisher war es immer so, das man mit etwas Geschick und guten Kenntnissen der Freiformflächenbefehle schnell zum Ziel kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer,

zunächst zu dem X_T Importproblem, schau doch mal in den Importoptionen (nur während des öffnens eine x_t Datei verfügbar) wo der Import abgelegt werden soll.
Standard ist im selben Verzeichnis wie die x_t Datei, wenn Du die Daten allerdings von CD liest kommt das nicht gut. 
Oder die Option wurde mal verstellt und der Pfad der jetzt drin steht macht den Stress.

Prinzipiell ist das Reparieren von Flächenkörpern bzw. das schließen "wunder" Stellen möglich.
Die Strategie dazu ist aber von der Geometrie abhängig und leider nicht so ohne weiteres mit Worten zu beschreiben.
Dazu solltest Du mal Deinen Solid Edge Händler kontaktieren, der kann Dir da sicher besser helfen (z.B. Online Support).
Zumal die Zeit ja auch eine Rolle für Dich spielt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,

Bei mir hier ist es "nur" ein .par, also kein ZB.
Das Ausgabeprogramm kann ich im Moment nicht benennen, da das in anderer Firma ist.
Hierzu werde ich mich mal schlau machen, wenn wir in ein paar Tagen wieder dort sind
beim Werkeugbauer.
Nehme aber an, das dessen Programm die verschiedenen Begrenzungsflächen des sich ergebenden
Hohlraums im Werkzeug abnimmt (aus einem ZB), und das dann halt als Stepdatei, oder x_t Datei ausgegeben wird.
Die Daten einsehen geht praktisch auch nicht, weil Geheimhaltungspflicht.
(Darf das nicht hochladen, sonst kann ich stempeln gehn).

Hab mir vorerst mal mit Hilfsansichten beholfen, um die Schnitte nicht zu benötigen.
Würde hier, das denke ich, auch mit Interpartkopie regeln können, dann muss ich aber die ZCH
nochmal neu machen, weil SE, wenn man der .dft einen neuen Körper gibt, diese wiederum leider
"vergessen kann". Vor allem wenn Importdateien abgeleitet werden, und vorher eine existierende .dft
vom Originalmodell bestand. .....Ansichtsableitungen gehen da kaputt, Bemaßung.... .

Werd dich wegen dem Exportprogramm auf dem laufenden halten.

Gruß und Danke.

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

hab da schon alles mögliche probiert, mein liebes SE bockt irrwitziger Weise, wenn ich die x_t
Dateien von Festplatte öffnen will.
Egal ob der selbe Pfad angegeben wird, oder irgend ein beliebig anderer.
Manchmal hab ich das Gefühl, das SE, auf den Original Ausgabepfad zugreifen will, wo die x_t
abgelegt wurde, bevor ich diese Dateien per mail erhielt ( ).
Und der liegt ja irgendwo bei unserer Kundschaft... (grins).
Jedenfalls bringt SE schon mal die Meldung, dass der Pfad nicht existiert. Werd das am Freitag mal nachvollziehen, und das dann per screenshoot hier reinstellen, oder per PM an dich posten.

Aber das wird wohl auch noch werden, irgendwann.

Us sind unterwegs an euch.

Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne die STEP-Datei mal in einem Editor (notepad), meist kann man da im Kopf der Datei schon das Erzeugersystem lesen. Also ob da ProE, Katja oder NIX genommen wurde.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Parasolid Version geht mit welcher SE - Version ?

Parasolid versions for Solid Edge


Solid Edge Version Parasolid Version
6 10.0
7 11.0
8 11.1
9 12.0
10 13.0
11 13.0
12 14.0
14 14.1
15 15.0
16 16.0
17 16.1
18 17.0
19 18.0
20 18.1

Neben einer möglicherweise falschen Parasolidversion kann es auch noch eine Verknüpfung auf eine x_t geben, die auf Grund einer eingefügten Teilkopie mit link auf die Parasoliddatei geben kann.
Dann sollte man die x_t Datei lokal haben mit dem richtig eingestellten Pfad (das macht man mit dem Revisionmanager).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz