Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Monitore am CAD Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Monitore am CAD Arbeitsplatz (3879 mal gelesen)
Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Mai. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle die heute nicht frei haben, so wie ich.
Da wir hier momentan unsere CAD Arbeitsplätze mit 20" TFTs ausgestattet haben
und ich momentan dabei bin zu erreichen, das wir sie mit einem 2. Monitor ausstatten,
wollte ich mal fragen mit welchen(größen)/wievielen TFTs ihr an euren CAD Arbeitsplatz arbeitet.


------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 02. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe zwar frei,  darf ich dir aber trotzdem eine Antwort geben   

Wir sind an unseren CAD-Arbeitsplätzen mit je zwei 19-Zöllern ausgestattet. Anfangs dachte ich: "Wozu einen zweiten Monitor? Braucht doch eh' keiner." Aber wenn man sich mal an den zweiten Monitor gewöhnt hat, dann will man ihn nicht mehr hergeben. Und ich bilde mir auch ein, dass ich dadurch auch noch schneller geworden bin, weil ich nicht mehr so oft zwischen zwei Fenstern hin- und herwechseln muss (z. B. zwischen TCE und NX). Messen lässt sich das natürlich nicht. Auf jeden Fall ist es angenehm, mit zwei Monitoren zu arbeiten, das sagt bei uns in der Firma übrigens jeder, der zwei Monitore hat, auch diejenigen, die anfangs noch skeptischer waren als ich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

unsere Arbeitsplätze sind mit jeweils einem 24"-TFT-Monitor von DELL ausgestattet. Die Mehrheit der Konstrukteure ist damit sehr zufrieden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

bei dem Einsatz von zwei Bildschirmen achte bitte darauf das Du welche mit gleicher Auflösung verwendest. Bein Einsatz von PNY Quadro Karten kannst Du mit aktiviertem NView mehrere physikalische Bildschirme zu einem großen logischen zusammenfassen und das geht am besten bei gleicher Auflösung. Das zusammenfassen hat den Vorteil das es für Windows nur einen großen Monitor gibt, Windows kann so wurde es mir gesagt die Hardwarebeschleunigung nur auf einem der beiden Monitore nutzen. Wenn Du nun Pech hast legt der Anwender sein SE auf den nicht beschleunigten Schirm und wundert sich das seine FX 3700 (oder was auch immer) nicht mal an seine Geforce zuhause rankommt.

Auf dem CAD.DE Meetingpoint auf der Hannovermesse (HMI) hatte ich eine Doppelschirmlösung mit 2x 1920x1200 zur Verfügung, hat Spaß gemacht damit zu arbeiten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 02. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vor vier Jahrtn war 2x19" billiger als 1x 24" (und hat sogar mehr Pixel    ), und daher habe ich in meinem Büro noch immer einen Arbeitsplatz mit dieser Aufstellung. Da kann man gut mit arbeiten! Einen Monitor habe ich mir hochkant gedreht, das ist gut für Briefseiten, Listen und den CAD-Browser, den ich als externes Fenster im zweiten Monitor habe. Der Spalt in der Mitte stört nur wenig, aber es ist halt immer ein zusätzliches Gerät mit zusätzlich Kabel, Fuß usw. Auf jeden Fall aber besser als 1x19". Ein kleines Problem dabei ist, dass die Suchfunktion meines CAD-Programms im Browser nicht so richtig funktioniert, wenn das Browserfenster extern ist. 

Bei meinem Hauptkunden, wo ich inzwischen meistens bin, habe ich ein Dock mit 1x24" Monitor. Das entspricht von der Pixelzahl genau meinem Notebookbildschirm, so dass ich immer die gleichen Fensterproportionen behalten kann. Eine große zusammenhängende Fläche ist auch angenehmer! Und dass so das Problem mit dem Browser entfällt, ist auch schön.

Gemischt fahren mit dem 24" WUXGA und dem 15,4" WUXGA vom Notebook als Doppelanzeige habe ich nur 1x probiert, das taugt gar nichts. Das ständige Hin-und-Her zwischen den sehr verschieden großen Darstellungen ist zu anstrengend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichauch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ichauch an!   Senden Sie eine Private Message an ichauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichauch

Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2008

WinXP i7 16GB-RAM
Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Mai. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich


Monitore.JPG

 
Hab auch nur 2 Monitore 19" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

habe zwei Dell 24". Brauche aber auch keinen um Genehmigung fragen. Nur mich  .
Dafür habe ich aber auch meinen Plotter abgeschafft. Denn den brauche ich nun wirklich nicht mehr. Zeichnungen oder andere Modelle schaue ich auf dem 2. Monitor an. Also eigentlich viel Geld gespart, denn die Plotkosten sind nicht unerheblich, der zweite Monitor hat sich so ganz schnell zurückverdient.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rene,

2x22" im Breitbildformat.

Sorg endlich mal für vernünftige Arbeitsbedingungen. :-)
Ich sag nur 40° im Büro im Sommer.......abstrahlwärme von 20 Röhrenglotzen

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir bekommen bald eine Klimaanlage^^
Was noch schlimmer ist, die Heizung ist hier im Winter
so aufgedreht, das es bei geschlossenen Fenstern hier ü 28 Grad hat.
Im Moment bei geöffnetem Fenster 26,4 Grad, Aber die Sandra hat fleißig ihre Fußheizung an, NORMAL lol
Zum glück haben wir mittlerweile keine CRT Monitore mehr im Büro^^
aber hoffendlich bald 2 TFTs pro Arbeitsplatz.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben einen Dell 24" und einen 17" (hochkant)und sitzen in einer Industrieblechbüchse mit Westverglasung. Die Heizung brauchen wir das ganze Jahr nicht. Für 3 Konstrukteure im Raum, sind insgesamt 9 Tft's und 6 Rechner ständig im Betrieb. Da wird ist es nur morgens für ca. 1/2h kühler. Klimaanlage ist nicht erlaubt. Unser Chef ist für Gleichheit aller Mitarbeiter in der Firma (Produktion ist sozusagen auch nicht klimatisiert)  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Rene schlag doch ml nen Kubikmeter Sand vor......und ne Höhensonne, dann braucht ihr keinen Urlaub mehr.....ist dann wie am Strand.....
             

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz