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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kugellager / Part - Schraffuren (5931 mal gelesen)
Reili
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Beiträge: 4
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erstellt am: 26. Apr. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Schraffuren bei Solid Edge. Und zwar, zeichne ich ein Kugellager. Jedoch der Einfachheit wegen, so wie aus Catia gewohnt, wollte ich in einen Part den Außenring, den Innenring und die Kugeln (gezeichnet als Torus, damit im Draft dann in jedem Schnitt die Schraffur einfach gelöscht wird und somit passt). In Catia funktioniert das ziemlich gut und einfach, und man braucht nur eine Part für das Kugellager. Jedoch sah ich, oder vielleicht mache ich es falsch, dass Solid Edge im Draft dann die einzelnen Körper in einem Part nicht erkennt und damit alles in einem Part gleich schraffiert im Schnitt. Stimmt das, oder kann man in einem Part sehr wohl mehrere Körper definieren, die dann vers. Schraffuren zugewiesen bekommen. Oder muss ich das Kugellager nun echt so zeichnen: 1 Part Außenring, 1 Part Innenring und 1 Part Kugeln (bzw. Torus), die drei dann zu einem Assembly zusammenfügen und dann ein Draft erstellen.
Weiters stellt sich mir dann auch die Frage, mit welchen Constraints ich das Lager "zusammenbaue" wenn ich es aus den drei Einzelparts zeichnen muss. Bzw. besser, gibt es da noch eine andere Möglichkeit, außer dass ich Benutzerspezifische Koordinatensysteme bei den Einzelparts einführe und dann den Constraint "Match Coordinate Systems" verwende. Denn wenn ich es anders probiere (Match axis, contact surfaces) dann ist es unterbestimmt!
Ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen, bzw. Gedankenanstöße geben.
Liebe Grüße, Reini

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Lars
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Beiträge: 4319
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Solid Edge

erstellt am: 26. Apr. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reili 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Teil eine Schraffur. Sicher kann man in der Ansicht auch noch tricksen.
Übrigens gibt es Kugellager auch in SE Machinery Library.
Im Asm würde ich die Ringe und eine Kugel über die Referenzebenen ausrichten und dann die Kugel mustern. Oder 2 Skizzen im Asm... eine für den Querschnitt und eine senkrecht dazu fürs Muster. Dann erstellst du die 3 Teile vor Ort.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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wolha
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erstellt am: 26. Apr. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reini,


und nur schnell fürs Protokoll:
Kuglelager werden in der regel laut Norm auch gleich schraffiert, da sie sich in der baugruppe wie ein Einzelteil (eine Pos.Nr.) verhalten.
Lediglich Lager, die Du selber bei der Montage einzeln montieren musst (Aussenring, innenring, Wälzkörper) erhalten eigene Nummern und daher auch eigene Schraffuren.

Also ist der Ansatz über einen Einzelteil und mit selber Schraffur, nicht nur einfacher sondern sogar richtiger!

mfg
Wolfgang

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Reili
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Beiträge: 4
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erstellt am: 26. Apr. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke erstmal für die raschen und guten Antworten.
Natürlich stimmt es, dass das Kugellager als ein Teil angeführt wird in Stücklisten, aber in der vereinfachten Darstellung, schraffiert man den Außen- und Innenring (ja gleiche Schraffur), und lässt den Rollkörper ohne Schraffur. Und in Solid Edge schraffiert er mir alles durch, sprich den Außen- Innenring und den Rollkörper hindurch. Ich wollte aber erreichen, dass er von mir aus alle drei Körper des einen Parts seperat schraffiert, damit ich die Schraffur der Kugel infach rauslöschen kann. Ich kann natürlich nur Außen und Innenring zeichnen, und den Rollkörper (die Rundungen) dann in der Draft selbst nachzeichnen, jedoch wie gesagt geht das in Catia einfacher und ich hoffte eigentlich es ginge hier auch bei Solid Edge. Dass ich die Kugeln einzeln zeichne, hat den Nachteil, dass ich mit dem Muster schauen muss (bzw. 4 Kugeln / Zylinder auf 0 / 90 / 180 / 270 Grad zeichne, bzw. "mustern") dass bei jeden meiner Schnitte eine Kugel geschnitten wird, damit ich danach die Schraffur einfach entfernen kann von der Kugel im Draft Modus. Daher ist der Torus ansich einfacher. (Zumindest war es so in Catia)
Die Library die auch angesprochen wurde ist auch ein guter Tip, werde heute noch schauen wo ich die herbekomme? Ist die von Haus aus auf der Installations CD oder ist es ein Extra zu erwerben?

Danke nochmal herzlich,

Feinen Abend, Reini

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wolha
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erstellt am: 26. Apr. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reini,

die Kugel hast Du schnell ohne Schraffur.
Modelliere Sie einfache als dünne Hohlkugeln (besser Hohlring).

Damit hast Du einen Schnitt, aber wenn die Schnittfläche so dünn ist, dann sieht keiner mehr eine Schraffur.

mfg
Wolfgang

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 26. Apr. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reili 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Normteile findest du auf der DVD... MachineryLibrary. Zur Einrichtung und Installation gibt es jede Menge Infos im Forum.
Fehlt noch ne Lizenz... im Classicbundle enthalten, für Foundation optional erwerbbar, für Design&Drafting nicht verfügbar, Studentenlizenz? Keine Ahnung.

Lars

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Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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Dragonbeat
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erstellt am: 28. Apr. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also wir modelieren Kugellager generell nicht aus. Sprich nicht Aussenring, Innenring und jede menge Kugeln. Wir machen eine par Datei, die verbaut wird. Das ist viel Performance schonender und erfüllt den selben Zweck. Achja, im Draft machen wir auf die gute alte Weise ein kreuz.

------------------
Gruß
René

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