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Thema: Steilwandkurve abwickeln (1541 mal gelesen)
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plazidus Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 28.11.2003
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erstellt am: 24. Apr. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die Aufgabe eine Autorennbahn(Carrera-ähnlich)mit Steilwandkurven und diversen Höhenunterschieden zu entwerfen. Die Fahrbahnteile sollen aus Platten-Material ausgeschnitten werden, so dass diese anschließend mit einer vorhandenen Verbindungstechnik gekoppelt werden können. Ich stelle mir das so vor: Die Bahn müsste man mit sämtlichen Höhen und Neigungsunterschieden im 3D entwerfen und dann auf 2D abwickeln (also nicht projizieren). Die Platten werden dann beim Bau einfach in die Form gebogen. Wäre die Abwicklung vom 3D auf 2D möglich? Wenn ja, wie? Über eure/Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 24. Apr. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
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plazidus Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 28.11.2003
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erstellt am: 24. Apr. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe. Dummer Weise ist es jetzt so, dass wir noch gar keine 3D-Version vom Solid Edge haben und ich daher die Datei nicht öffnen kann. Da ich jedoch schon Kenntnisse (Kurs) in diesem Programm habe, gedenken wir eine 3D-Version zu kaufen. Ist der Aufwand für eine solche Abwicklung denn sehr groß oder gibt es dafür ein Befehl (meines Wissens gibt es eine Abwicklung im Sheet-Metall-Modul)? Lassen sich denn auch Spline-Kurven abwickeln? Es ist davon auszugehen, dass bei wechselnden Steilwandkurven, Berg- und Talfahrten vermutlich auch Freiformflächen auftreten. Wäre da im Solid Edge eine Abwicklung auch noch möglich? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 24. Apr. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
Hallo plazidus, die Steilwandkurve ist im Prinzip ein Viertelbogen eines Kegelstumpfmantels. Abgewickelt habe ich das ganze mit der Abwicklungsfunktion im Sheet Metal. Beachte bitte bei der Anschaffung der 3D Version das Sheet Metal nicht im Design & Drafting Paket enthalten ist, Du brauchst also mindestens eine Solid Edge Foundation Lizenz. Abwicklungen sind derzeit nur von Kegel- und Zylinderflächen möglich, Freiformflächen sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen abwickelbar. Denk aber bitte daran das alles was Du im CAD abwicklen willst, später in der Praxis gebogen werden mußt. Biegen über Kante oder Rollen ist relativ einfach umzusetzen (also das was SE auch gut abwickelt), irgendwelche Freiformflächen kannst Du dann nur über eine Form bzw. ein Gesenk biegen und das mußt Du auch erstmal herstellen. Elektronen sind geduldig. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plazidus Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 28.11.2003
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erstellt am: 25. Apr. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank. Oh ja, Elektronen sind geduldig. Dann wäre es wohl besser, wenn ich Freiformflächen umgehen könnte. Die Fahrbahn könnte auch immer eben sein (über die Fahrbahnbreite gesehen). Beispiel: Wenn man ein langes, jedoch schmales Brett nimmt und das dann über die ganze Länge verdreht (bräuchte man dann z.B. zwischen zwei gegenläufigen Steilwandkurven), hat man dann schon eine Freiformfläche? Bzw. wäre das im SE auch noch abzuwickeln? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
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erstellt am: 25. Apr. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
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plazidus Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 28.11.2003
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erstellt am: 25. Apr. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dummer Weise hat solch eine Strecke nur so gut wie keine vollkommenen Geraden, weil es sonst so geometrisch aussieht. Dennoch denke ich, dass man diesen "Fehler eingehen könnte, denn bei einer "Beinahe-Geraden" wird das schon nicht soviel abweichen. Falls Sie Interesse haben - unter plazidus.de können Sie sehen um was es so ca. geht. Besten Dank Markus Gras. Grüße Kai Plazidus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
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erstellt am: 25. Apr. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 25. Apr. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
Ich hätte gern so eine fertge Bahn als SE 3d Modell. Dann versuch ich mal über physikal motion und kinematischen Beziehunge dort Fahrzeuge zum laufen zu bringen.. und dann mit der Spacemaus brrrmmm brmmm machen... Wenns n Baukasten ist, können meine beiden Söhne dann auch neue Bahnen erstellen. Das machen sie mit den aktuellen Spielen sowieso öfters. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
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erstellt am: 25. Apr. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 25. Apr. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plazidus
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