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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Steilwandkurve abwickeln (1541 mal gelesen)
plazidus
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erstellt am: 24. Apr. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Aufgabe eine Autorennbahn(Carrera-ähnlich)mit Steilwandkurven und diversen Höhenunterschieden zu entwerfen. Die Fahrbahnteile sollen aus Platten-Material ausgeschnitten werden, so dass diese anschließend mit einer vorhandenen Verbindungstechnik gekoppelt werden können. Ich stelle mir das so vor: Die Bahn müsste man mit sämtlichen Höhen und Neigungsunterschieden im 3D entwerfen und dann auf 2D abwickeln (also nicht projizieren). Die Platten werden dann beim Bau einfach in die Form gebogen. Wäre die Abwicklung vom 3D auf 2D möglich? Wenn ja, wie?
Über eure/Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich


Steilkurvensegment.zip

 
Ja es geht!
Wie? Siehe Beispiel

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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plazidus
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erstellt am: 24. Apr. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe. Dummer Weise ist es jetzt so, dass wir noch gar keine 3D-Version vom Solid Edge haben und ich daher die Datei nicht öffnen kann. Da ich jedoch schon Kenntnisse (Kurs) in diesem Programm habe, gedenken wir eine 3D-Version zu kaufen.
Ist der Aufwand für eine solche Abwicklung denn sehr groß oder gibt es dafür ein Befehl (meines Wissens gibt es eine Abwicklung im Sheet-Metall-Modul)? Lassen sich denn auch Spline-Kurven abwickeln? Es ist davon auszugehen, dass bei wechselnden Steilwandkurven, Berg- und Talfahrten vermutlich auch Freiformflächen auftreten. Wäre da im Solid Edge eine Abwicklung auch noch möglich?
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

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Markus Gras
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erstellt am: 24. Apr. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plazidus,

die Steilwandkurve ist im Prinzip ein Viertelbogen eines Kegelstumpfmantels. Abgewickelt habe ich das ganze mit der Abwicklungsfunktion im Sheet Metal. Beachte bitte bei der Anschaffung der 3D Version das Sheet Metal nicht im Design & Drafting Paket enthalten ist, Du brauchst also mindestens eine Solid Edge Foundation Lizenz.
Abwicklungen sind derzeit nur von Kegel- und Zylinderflächen möglich, Freiformflächen sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen abwickelbar.

Denk aber bitte daran das alles was Du im CAD abwicklen willst, später in der Praxis gebogen werden mußt. Biegen über Kante oder Rollen ist relativ einfach umzusetzen (also das was SE auch gut abwickelt), irgendwelche Freiformflächen kannst Du dann nur über eine Form bzw. ein Gesenk biegen und das mußt Du auch erstmal herstellen.
Elektronen sind geduldig.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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plazidus
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erstellt am: 25. Apr. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Oh ja, Elektronen sind geduldig. Dann wäre es wohl besser, wenn ich Freiformflächen umgehen könnte. Die Fahrbahn könnte auch immer eben sein (über die Fahrbahnbreite gesehen). Beispiel: Wenn man ein langes, jedoch schmales Brett nimmt und das dann über die ganze Länge verdreht (bräuchte man dann z.B. zwischen zwei gegenläufigen Steilwandkurven), hat man dann schon eine Freiformfläche? Bzw. wäre das im SE auch noch abzuwickeln?

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Markus Gras
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erstellt am: 25. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plazidus,

das hab ich grad probiert, es geht nicht.
Ist aber in diesem Fall unkritisch, da die Abwicklung ein Rechteck ist von dem Länge und Breite bekannt sind.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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plazidus
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Dummer Weise hat solch eine Strecke nur so gut wie keine vollkommenen Geraden, weil es sonst so geometrisch aussieht. Dennoch denke ich, dass man diesen "Fehler eingehen könnte, denn bei einer "Beinahe-Geraden" wird    das schon nicht soviel abweichen. Falls Sie Interesse haben - unter plazidus.de können Sie sehen um was es so ca. geht. Besten Dank Markus Gras.
Grüße Kai Plazidus 

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Markus Gras
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Hallo Kai,

ist schon beeindruckend was Du da auf Deiner Internetseite zeigst. Wenn ich das richtig verstehe entwirfst Du ganze Strecken und mußt diese nachher in fertigbare Teile zerlegen. Die Funktionalität der Blechabwicklung ist da ja nur ein kleiner Teil der Aufgabe.

------------------
Gruß
Markus Gras
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kmw
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Ich hätte gern so eine fertge Bahn als SE 3d Modell. Dann versuch ich mal über physikal motion und kinematischen Beziehunge dort Fahrzeuge zum laufen zu bringen.. und dann mit der Spacemaus brrrmmm brmmm machen...

Wenns n Baukasten ist, können meine beiden Söhne dann auch neue Bahnen erstellen. Das machen sie mit den aktuellen Spielen sowieso öfters.

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Markus Gras
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Hallo Klaus,

dann wirst Du Kai erstmal ein bischen unterstützen müssen. Aber siehst Du Probleme dabei sowas umzusetzen?

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Markus Gras
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