Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Aus zwei Baugruppen eine Part erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Aus zwei Baugruppen eine Part erstellen (3160 mal gelesen)
Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 16. Apr. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

meine Frage: Ich habe eine Baugruppe die aus 2 Baugruppen besteht. Aus der Baugruppe möchte ich eine Part erzeugen.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:

1. Neue Part erstellt.
2. Erste Baugruppe als Teilkopie eingefügt.
3. Zweite Baugruppe als Teilkopie eingefügt.

Das Problem, die zweite Baugruppe ist zwar eingefügt lässt sich jedoch nicht einzublenden.

Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

danke im voraus

Gruß!

Schrittie

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Daimos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Daimos an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Daimos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Daimos

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

HAst Du mal Probiert die Komplette Baugruppe als Part Teil einzufügen`?

Wenn es nicht geht, dann probiere es mal so.

Part 1 neu
Baugruppe 1 als Kopie eines Teils einfügen
Dann Part 1 speichern
gleich bei Part 2 nur mit Baugruppe 2

Neue Assembly
Baugruppe 1 und 2 Positionieren.
Dann als Baugruppe neu speichern
Baugruppe neu als Kopie eines Teils einfügen.

Dann müsstest Du das Ergebnis haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Apr. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht genügt es ja auch, wenn du die beiden Asms in einem Asm hast und dann über Baugruppe vereinfachen gehst. Diese Vereinfachung kannst du als Part speichern. Vielleicht genügt dies deinen Ansprüchen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

erst einmal danke für die schnellen Antworten !


Vorschlag 1:

Hier besteht das Problem das ich alle ASM neu positionieren müßte, das ist sehr aufwendig, wenn die Haupt-ASM aus vielen Unter-ASM besteht.

Vorschlag 2:

Das Problem bei diesem Vorschlag besteht darin, das ich Innenteile die nicht mit einbezogen werden sollen, nicht erkennbar sind, z.B. Gehäuse mit Innenteilen.

Ich hoffe das Solid Edge noch andere Optionen offen hält, um das Problem zu lösen.

Zur Info: Mein wissen über Funktionen von Solid Edge ist noch klein wenn ich mir die Kommentare im Forum betrachte, welches ich fast täglich besuche.

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.

vielen dank

Schrittie

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie stellst Du dir denn das vor? Zaubern?
Es gibt keine virtuelle Schrumpffolie.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

vielen dank für die schnelle Reaktionzeit von Lars.

Frage gestellt: 18. Apr. 2008 13:22

Antwort von Lars: 18. Apr. 2008 13:30

Da ich auf meine Frage bisher nur 2 Antworten erhalten habe, vermute ich das die Frage auch nicht innerhalb von 8 Minuten zu beantworten war.

Folgende Frage zu diesem Thema:

1. Können die Unterbaugruppen in irgendeiner Form vielleicht in SE  gruppiert werden um sie als Part zu speichern ?

2. Vielleicht gibt es ein Exportformat um es später als ein Teil in eine Part wieder zu importieren ?

Es soll am Schluß nur noch eine Part mit einer Teilkopien werden.

vielen dank im voraus

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Part, was versteht man darunter überhaupt ?
Ist es ein geschlossener "wasserdichter" Flächenverband, den man mit Basisformelement erstellen zu einem Solid umwandeln kann ?
Oder dürfen es auch mehrere Flächenkörper sein, die man mit bool´scher Addition zu "einem" Körper verschmilzt ?

Oder ist es eine Datei namens *.par, bestehend aus Körpern, Flächenelementen und weiteren Elementen ?

Ich verstehe nicht, warum immmer wieder gefragt wird, wie man eine Baugruppe zu einem Part umwandeln will, und was der Hintergrund dafür ist. Ein Part ist ein Einzelteil und eine Baugruppe besteht aus mehreren Einzelteilen.

Jedenfalls gibt es keinen Automatismus, der in jedem Fall fehlerfrei eine Baugruppe zu einem Part verschmilzt. So etwas zu machen ist mit Aufwand verbunden und das muß differenziert betrachtet werden. Es ist nicht unmöglich zu machen, aber es geht nicht einfach so über ein "Format". Im Grunde genommen genau das, was Lars geschrieben hat. Es gibt keine virtuelle Schrumpffolie.

Ich würd mal eher hinterfragen, warum das überhaupt gewünscht wird und hier mal ansetzen Probleme zu lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schrittie,

ich würde von dem Zustand den eingangs beschrieben hast ausgehen. Die erste Teilkopie ist ja schon ein Solid, diesem kannst Du mit dem Boole'schen Formelement die zweite Teilekopie mit Verbinden hinzufügen. Wenn Du nun allerdings die Fehlermeldung die vom "Nicht zusammenführenden Schnitt" spricht bekommst melde Dich nochmal hier, dann wird es etwas aufwändiger.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 21. Apr. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kmw,

der Hintergrund in meinem Fall ist dieser, ich möchte eine Step-Datei erstellen die später beim import ob (ASM, oder PART) nur noch aus einem Teil besteht.

Bisher habe ich aus einer ASM eine Teilkopie erzeugt, wo die Einzelteile aber nicht mehr auswählbar waren (Es war ein Teil).

Dies ist aber bei einer ASM wo mehrere ASM verbaut sind so wohl nicht mehr möglich.

Vielleicht ist dies ein anderer Ansatz um das Problem zu lösen.

danke

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Apr. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn du einen Quader und eine Kugel, die nebeneinander stehen zu einem Part machst, was glaubst du was beim Stepimport passiert ?
Richtig. Der Stepimport ist schlau und erkennt, das müssen zwei Körper sein und erzeugt dann wieder eine Baugruppe.
Was erwartest du, wenn du aus einer Baugruppe  einen Körper machst ?
Steht jetzt ein anderer Körper zwischen dem Quader und der Kugel, wo weiss dein System welcher Körper vor und welcher dahinter steht ? Damit meine ich Zeichnungsableitungen.
Was passiert, wenn sich Quader und Kugel grad in einem Punkt berühren ? Parasolid macht da nicht mit und das ist nur ein Fall von vielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz