Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Aktualisierung von Parts unter motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Aktualisierung von Parts unter motion (659 mal gelesen)
Luv
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Luv an!   Senden Sie eine Private Message an Luv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luv

Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo miteinander,

vor kurzem wurde Kollisionsanalyse diskutiert. "Motion" ist in sofern interessant weil man, bei entsprechender Einstellung, vom Durchschnitt( Mengenlehre- Begriff) zweier sich durchdringender Teile parts geliefert bekommt, die man ausmessen, eventuell (habe ich noch nicht zuwege gebracht) mit boolschen Operationen die "zu dicken" Teile auf Durchgang verringern kann.

Von den mehreren vorhandene Bedienungserschwernissen ist mir folgender als gravierend aufgefallen.
Das beigefügte abstruse Beispiel zeigt es an deutlichsten:

Bild 1: Rad fest, Welle dreht sich im Rad. motion arbeitet wie erwartet. Alles OK.
Bild 2: Rad fest, Welle erhält eine Paßfeder und wird soweit in das Rad geschoben, dass die Paßfeder im Radkörper steckt. Eindeutige Kollision! Welle drehen lassen.

motion wieder aufgerufen. Es erscheint die geänderte Welle mit Paßfeder. Kollisionsanalyse: Kein Hinweis auf Kollision! Augenscheinlich ist die Welle für die Berechnung nicht aktualisiert worden nur das optische Bild ist aktualisiert.

Ich finde keine Möglichkeit Parts unter motion zu aktualisieren oder zu löschen. Namensänderungen bewirken auch nichts. Selbst eine einmal eingerichtete "motion" läßt sich nicht wieder beseitigen!

Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit eine völlig neue Konstruktion zu beginnen, was gegen den Gedanken einer Kollisionsanalyse mit stückweise konstruktiver Änderung zur Beseitung derselben ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, besser noch Lösungen?

Danke

Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile können doch neu zu bewegliche und unbeweglichen hinzugefügt werden, und es können in Motion Abhängigkeiten vergeben werden.
Auch der Assistent kann erneut aufgerufen werden.
Was nicht geht, ist dass automatische Aktualisieren der Beziehungen anhand der SE-Beziehungen nach Änderungen.
Bei der Kollisionsanalyse in Motion muss man soweit ich mich entsinne wählen, welche Teile berücksichtigt werden sollen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luv
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Luv an!   Senden Sie eine Private Message an Luv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luv

Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

das ist alles richtig was Du schreibst. Ich möchte Teile aus motion löschen oder ganz und gar motion löschen um es neu aufzubauen. Zweck: Die auch von Dir festgestellte fehlende Aktualisierung der Parts auf diesem Weg zu erreichen.

Kleine Ergänzung zu oben: Boolsche Operation mit dem genannten "Durchschnitt" funktionieren "im Prinzip".
Könnte ich noch später beschreiben. Wenn jedoch die Arbeitsweise: Kollisionsprüfung -> Konstruktionsänderung -> erneute Kollisionsprüfung wegen fehlender Aktualisierung unter motion nicht funktioniert braucht man sich über Konstruktionsdetails nicht zu unterhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz