Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE V 18 Muster von Flächen, .....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE V 18 Muster von Flächen, ..... (1224 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde der Solid Edge Ecke,

Ich bin in dieser Ecke völlig neu, und erledige gerade ein Betriebspraktikum. An dieser Firma wird mit der 18er Version gearbeitet.
Im Grunde komme ich aus der ProE Ecke, und hab also durchaus gute CAD Erfahrungen, und komme im wesentlichen auch soweit gut mit SE zurecht.

Hierzu einige Fragen:

Ich habe allerdings gerade den Problemfall, beim Bau einer Form; dass mir SE 18 einen zum Volumenkörper gemachten Flächenverbund, den ich bereits mit dem sog xxx.par verschmolzen habe über die boolschen OP`s; nicht mitmustern will.
Es war auch nicht möglich, diesen Flächenverbund separat zu mustern.
An welcher Stelle muss ich also einen Flächenverbund (Body oder Körper) mustern; damit ich diesen später bei gleichen Features (Konstruktionselementen) erneut verwenden kann, innerhalb des selben xxx.par?
Nach der boolschen OP haut das definitiv nicht hin, auch mag es SE 18 scheinbar nicht, die separaten Skizzen der sog. Profile und Kurven zu mustern, damit ich mir zur Not aus diesen auf die Schnelle halt 3 Bodys machen könnte, um Morgen früh diese Problematik zu regeln.
In den Flächenoptionen habe ich nichts finden können, das die Möglichkeit bietet, z.B. separate Flächen zu kopieren und zu bewegen. Eine Flächenkopie macht mir SE 18 schon, aber keine Ahnung wie ich diese Flächen um besagte 29,1 mm an eine andere Position bewegen kann (???).

Anm.: Nach dem ersten gut gemeinten Musterversuch nach "Leitkurve", linear; da wo ich bereits den Flächenverbund mit dem restlichen xxx.par verschmolzen hatte, war ne Fehlermeldung angezeigt worden, die etwa besagte: "Dass bei einem Teil des Musters weder Material addiert oder subtrahiert worden ist, und ich halt mal da nachsehen sollte um ggf. den Aufbau zu ändern, um das Problem lösen zu können. Was nicht addiert und oder subtrahiert wurde in den Mustern, das war also jeder Folgekörper des Flächenverbundes, da.

Ps.: Ich dachte mir, ich wäre schneller; wenn ich mir diesen halben Konuszylinder mit ein paar "Boundery" (Berandungsflächen) baue. .... Denkste!
Da hätte ich mir auch nen Rotationskörper bauen können an dieser Stelle; aber da war mir der Aufwand zu groß. ......

Dann noch ne Frage:

Wie kriege ich das geregelt, z. B. eine sog. Referenzachse auf einer Ebene zu skizzieren, damit ich über eine derartige Achse, eine Ebene im Winkel erzeugen kann, zu einer anderen Ebene???
Mir scheint es relativ umständlich, zunächst eine Versatzebene zu plazieren, wo ich im Grunde eine Achse haben will; um dann letztendlich durch die (nicht sichtbare Schnittachse von Versatzebenen) eine Ebene mit Winkeloption erzeugen zu können.
Was ich bislang begriffen habe macht SE 18 ausschließlich Achsen durch zylindrische Flächen, Bohrungen, oder Körper-(Schnitte). Das kanns nicht sein, denke ich mal.
Und wie weise ich diesen Achsen eine andere Farbe zu, so dass man die besser sieht???? Auch hier habe ich keine Option finden können. Man kann durchaus verschiedenen Farben an verschiedene Skizzenelemente zuweisen, irgendwo unter den Extras Optionen, oder in den Dateieigenschaften (sitz jetzt nicht in der Firma) aber auch dort keinerlei Achsenoption zu finden.

Gibt`s auch irgendwo einen "wireframemodus", oder muss man im SE mit dem "verdeckten Kantenmodus" (hidden lines) klarkommen?

Wer kann mir da ein bisserl helfen?

Und wie kriege ich das gebacken, in älteren Zeichnungen, ggf zusätzliche Projektionsansichten zu erzeugen? Hilfsansichten oder eine neue "Hauptansicht" konnte ich im wesentlichen nicht gebrauchen, und bin da etwas ratlos, im Moment.

Für Hilfen gibts U`s ohne Ende (im Rahmen des postfähigen). Da hab ich noch ein paar tausend aus der Por E Ecke.

Wär nett, wenn ich so gegen morgen 7:15 mal ein paar U`s verteilen könnte, diesbezüglich.

Abschließend zu meiner Anfrage: In der Suchoption bin ich zu meinen Suchanfragen nicht fündig geworden +++ ein kräftiges Hallo in der SE Ecke +++ !

neuer (hier im wahrsten Sinne des Wortes!)     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer,

das ist aber Alles brav formuliert. Aber aus der Poor/E-Ecke ist man ja auch gewohnt, sonst abgewatscht zu werden.

1. Die Flächen können auch nachträglich bemustert werden. Man muss sie nur ggf. wieder einblenden und den Auswahlfilter auf Körper stellen. Auch bei Flächen.

2. Mach doch mal ein Bild von der Zielsetzung. Vielleicht geht es in SE anders besser.
Ich denke eine Rotationsausprägung ist in jedem Falle schneller, als das Ganze aus Flächen zu erstellen.

3. Ebene im Winkel zu einer anderen Ebene benötigt immer zwei Ebene, ist aber nicht die schönste Funktion. Hier bieten sich als bessere Lösungen oft zwei andere Ansätze an:
3.1 Eine ebene Konstruktionfläche (Fläche Ausprägung) an Stelle einer Referenzebene. Auf der kann dann auch weiter konstruiert werden.
3.2 Eine Skizze mit einer Linie und danach eine Ebene senkrecht zu der Linie (Senkrecht zu Kurve).

4. Über Format-Ansicht gibt es auch eine Drahtgitteranzeige.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster_SE-18.jpg

 
Hallo Arne,

Recht herzlichen Dank für deine Info.

Hab in der Zwischenzeit meine Flächen rausgeschmissen, und an selber Stelle einen Körper mit 180°reingesetzt, das war dann recht gut zum Mustern.
Das mit den Flächen einblenden werde ich mal probieren, wenn es mal wieder soweit ist, und ich ohne Flächen für Schnitte / Körper nicht auskommen würde.
Irgendwie war da mal ne Meldung, dass was an Fläche(n)ausgeblendet sei, das macht SE wohl automatisch.

Zum Tipp mit einer Konstruktionsfläche anstelle von einer Ebene recht herzlichen Dank. Die Option Ebene senkrecht zur Kurve (Kurvenendpunkt) kannte ich schon, die ist auch ganz gut, aber regelt es nicht wenn man eine Ebene für z.B. eine "Ziehkurve" (-Profil) benötigt z.B. für eine Feder, wie mir hier bald blühen wird (kein Helical Sweep-Federle), die halt nicht 90° abgewinkelt wird, sondern grob geschätzt höchsten so zw. 5 u. 10 Grad; und ich ja auf der winkligen Ebene oder Fläche den Endpunkt der Teilskizze 1 abgreifen und referenzieren können muss.

Anbei noch das Bildle von der Rotationsausprägung, anstelle des Flächenverbundes, bereits i.O. gemustert. (Man lebt ja bei Praktikas von Übungen, u.a. ....)

Habe dabei auch schon festgestellt, dass SE auch Körper schneidet, ohne dass man aus den Flächen einen geschlossenen Body besitzen muss. Das ist ja durchaus ProE ähnlich.

Auch denk ich, dass z.B. Streitereien zwischen den Programmen und Anwendern eh nix bringen. Man kann eh allenfalls Unterschiede feststellen, seine Meinung einbringen, und im Bedarfsfall muss letztendlich, wie bei mir hier ja ohnehin etwa "umgesattelt" werden.

Ich werde sicher noch einige Fragen haben, in den kommenden 2 Monaten; die mir die SE interne Hilfe ggf. nicht beantworten kann.

Ps.: Auch wenn man im ProE Forum Formulierungsprobleme hat, oder so was ähnliches, zum Abwertenden tendierendes, einbringt "wird man gewatscht".

Schönen Tag noch derweil, die U`s hast ja schon.

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die 180° Rotation die Kegel an der senkrechten Fläche?
Dann kannst Du auch die Schaltfläche 360°-Drehung nehemen. Das kommt auf's gleiche raus, das SE die Volumen automatisch zusammenfügt.
Du hast Recht, dass ofene Profile gehen.
Wichtige Regeln dafür sind:
1. Das erste Formelement benötigt immer ein geschlossenes Profil.
2. Bei offnenen Profilen muss man dann die Seite des Formelements festlegen und es muss beim hinzufügen von Volumen in der automatisch erweiterten Richtung (die, die offen ist) imnmer Anschluss zum vorhandenen Körper bestehen. Sonst läuft das Formelement ja ins Unendliche.
3. Bei mehreren Profilen in einem Formelement müssen alle geschlossen sein

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

Es sind keine senkrechten Fächen, sondern hier wo der "Kegel" sitzt schräge Flächen, und auf 180° rotiert; weil hinten der Körper hohl ist.
Heute hab ich schon mal die Option "ziehen verbinden! ausgetestet. Hier ist es gerade anders herum wie im ProE. Im SE muss man erst die Profile (Querschnitte) abgreifen, dann die Leitkurve definieren; und diese darf wiederum "keine spitze Kante" besitzen. Also hab ich nach 2 Anläufen meine "Ziehkurve" abgerundet, und es hat schön "gefunzt".

Womit ich gewohnheitsbedingt nicht so gut klar komme, ist, dass man Maße in der Befehlszeile immer mit Komma eintippen muss. Ich bin hier die Punkteingabe derartig gewohnt, dass ich sehr häufig immer das entsprechende Fehlermeldungsfenster sehe. Kann man das irgendwo umstellen? Dass die Trennung zwischen "Vor- und Nachkomma" ein Punkt ist.
Und was ich sehr vermisse, ist, dass SE in der Befehlszeile keine Formeln zum berechnen von Längen verträgt. Aber letztendlich existiert ja auch ein Taschenrechner.

Wenn ich in der internen Hilfe und auf der SE Site hier nix finden sollte; werde ich mal zu "Beziehungen zwischen Bemaßungen" nachfragen müssen.
Ich weis noch nicht wie das in SE hier so heißt, da sind ja im Grunde die Beziehungen auf die Skizzen bezogen mit Gleicheit, Parrallelität, etc.

Mal sehn, wie das in SE so heißt, wenn man gerne hätte, dass ein bestimmtes Maß "immer z.B. 1/2 ist von einer bestimmten, in einer bemaßten Skizze, vorhandenen Länge, Winkel, etc."
Auf sowas zurückgreifend habe ich mir mal einige parametrische Schriftzüge und ein Alphabet gebaut, im ProE.

Weil es mir gerade einfällt:

Kann man im SE, wenn man eine Schriftskizzen Ausprägung oder -Schnitt benötigt; die aus dem internen Schriftlager gewählte Schrift radial anordnen Für Prägedorne bei Gießteilen, z.B.

Das wird mir auch mal bald blühen, und ich konnte bislang eine Schrift mit SE "nur" gerade auf eine Körperoberfläche legen.

Wenn du mir da sagen kannst, ob das in SE möglich ist, oder wie man das regelt; bin ich dir zu großem Dank verpflichtet.

Werd mir mal andere Artikel von dir suchen, für die lieben U`s; weil innerhalb eines Artikels kann man ja auch nur 10 davon vergeben.

Schönes WE, und einen erfolgreichen Start in die neue Woche!

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das Dezimalzeichen entspricht dem in den Ländereinstellungen des Rechners eingestelltem Dezimalzeichen. Also entweder allgemein ändern oder dran gewöhnen.

2. Man kann in dem Eingafeld für Maße Berechnungen eintippen. SE rechnet das dann aus.

3. Werte in abhängigkeit andere Werte geht über eien Formel. Guckst Du in "Extras-Variablen-Variablen". Hier in den Formeln definiertst Du Deine Regeln. Aber immer mit Dezimalpunkt.

4. Schrift radial anordnen? Ob ich Deine Frage richtig verstehe? Guck mal unter dem Befehl "Skizze aufwickeln".

5. Sollte ich wegen der U's vielleicht einen Beitrag je Frage  erstellen? Aber ich glaub die sind nicht wichtig genug.

6. What the hell is "ziehen verbinden"
------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 08. Mrz. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

zu 6. "Waht the Hell is "ziehen Verbinden"". Hab den reellen Ausdruck in der "SE Sprache" nicht parat. Das ist das Ikon mit dem blauen Körper, der hinten und vorne verbreitert dargestellt ist. Geb dir den am Montag in der Pause mal durch. Hab ja hier jetzt kein SE da.

Ps. Da wird es schon das beste sein, wenn ich pro Frage - wenn ich in der Suchoption nix find - nen neuen Artikel aufmache, dann geht ja das "posten" der U`s wieder. Werd jetzt ne Runde starten um dein KTO aufzustocken. 

LG, derweil + Danke für "skizze aufwickeln". In ProE kannst mit dem Begriff eine Skizze bzw. Kurve um einen Zylinder wickeln. Wobei das da dann eine geschlossene Fläche sein muss, und die Kurve nicht drüber raus ragen darf, zudem muss man ein Csys plazieren, sonst funzt es ned.

AAAAhhhhh, Ich meinte nicht radial anordnen, sondern wohl eher einer Umfangskurve / Kreis / Bogen, entlang. Für z.B. Prüfdaten die eingeprägt werden, in Serienware, gleich in der Gießform mit, über nen runden "Stempel".
Hoff ich hab mich jetzt besser ausgedrückt, war meine Schwäche; nicht deine.

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Mrz. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
AAAAhhhhh, Ich meinte nicht radial anordnen, sondern wohl eher einer Umfangskurve / Kreis / Bogen, entlang. Für z.B. Prüfdaten die eingeprägt werden, in Serienware, gleich in der Gießform mit, über nen runden "Stempel".
Hoff ich hab mich jetzt besser ausgedrückt, war meine Schwäche; nicht deine.

OK. In der Rrofilumgebung: Einfügen-Textprofil. Da gibt es auch einen Schalter zum Positionieren. Dann kann man das Profil an einer Kontur (Linie, Kurve, Bogen) andocken. Wird das Profil im Formelement erstellt, muss die Leitkurve als Konstruktion definiert sein. Dafür gibt es links bei den Zeichenfunktionen einen Befehl .

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz