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Autor Thema:  Baugruppe mit Excel steuern (1967 mal gelesen)
se_cad
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erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg.zip

 
Hallo alle zusammen,

ich möchte in der Baugruppe die Rotation der Welle (siehe Bsp.) über Excel steuern.

Über Variablen funktioniert es nicht, weil da nur die Abmessungen definiert sind.
Die Rotation kann ich nur nach meinem Wissen über Eigenschaftvorkomnisse steuern, das für mich sehr viel Aufwand heisst.

Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar?

Danke schon ma für Eure Antworten.

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Arne Peters
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erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn steuern, dann über ein Makro, das die Werte in Variablen schreibt. Guck Dir dazu das Beispiel "Bearing" im Custom-Verzeichnis von SE an. Genau so geht's.
Verknüpfungen von SE zu Excel würde ich vermeiden. Die sind extrem hartnäckig, wenn man sie nicht mehr haben möchte.

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modeng
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erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotation.zip

 
versuch's halt mal damit
/Edit
Variable nicht gesetzt
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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Mrz. 2008 editiert.]

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se_cad
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erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt_1-3.jpg


Schritt_4.jpg

 
Erst ma vielen Dank für neue Anregungen.

Ich glaube Ihr seit erst ein Schritt voraus, als ich.

Ich möchte erst mal die Welle irgendwie per Variablen Steuerung zum rotieren bringen , d.h. mich würd erst ma die Vorgehensweise interessieren.

Wie ich das bis jetzt gemacht habe, siehe dafür die angehängte Skizze.

Ich habe später vor per Variablensteuerung, Zustellung der Scheibe und die Rotation der Welle mit anschliessender Kollisionsanalyse zu steuern.
Da die Methode die ich Zurzeit verwende, leider viel zu aufwendig und Zeitintensiv.

Ich bitte um Entschuldigung falls ich die Problematik wieder mal zu kurz zusammen gefasst habe.

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modeng
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erstellt am: 05. Mrz. 2008 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Rot_Asm_V18.zip

 
anbei mal etwas per PGM gesteuert aber nur die Welle. Ich wuerd
ja mal versuchen das Ganze ueber die Funktion Teil verschieben
(mit Kollisionsanlyse) zu realisieren -- ist aber manuell; ob's mit Motion
auch geht ?? (Pro/E bietet da doch etwas mehr ...)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Mrz. 2008 editiert.]

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Luv
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bg_zurueck.zip

 
Hallo se_cad

bin auch nur ein Autodidakt und habe folgende Erfahrungen zu Deinem Beispiel beizusteuern.

Wenn man unter SE "motor" und dann wieder "Kollision" (Anbei Deine BG zurück und auch ein Bitmap von diesem Menüpunkt) bekommt man DANN seine bewegten Komponenten ROT angezeigt, wenn eine Kollison statt gefunden hat. Wo und mit welchen Abmaßen wird nicht angezeigt. Das macht, modeng hat es ins Spiel gebracht "motion". "Motion" verlangt m.E. eine komplette Lagerung (mehr als jetzt konstruiert). Ob eine (Getriebe-) Übersetzung zwischen zwei sich bewegenden Teilen definiert werden kann, habe ich noch nicht probiert. "Motion" verlangt viel Einarbeitung und gelingt mir auch nicht immer. Der Vorteil: Jedes Kollionsstückchen wird einzel als "Durchschnitt" (Mengenlehre) von zwei sich durchdringenden Körpern abgelegt und könnte ausgemessen werden und wenn man die Rotationsgeschwindigkeit und die Bildanzahl/Sekunde hinzuzieht auch im zugehörirgen Drehungswinkel von Hand errechnet werden.

Zurück zum Motor: Ich habe Deiner Achse einen Motor1 zugeordnet und der Scheibe (ob sie die Motorachse berührt oder nicht spielt hier keine Rolle) eine Getriebeübersetzung (Menübezeichnung) von 225mm/75mm (Dein Beispiel) zugeordnet.
Nur damit man was sieht hat die Scheibe von mir eine Bohrung bekommen.

Laß das Beispiel unter "Motor simulieren" sich drehen und experimentiere damit.

Viel Erfolg Lutz

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modeng
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung: die V18 hat keine Funktion 'Motor' die kam mit V19

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se_cad
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luv,

ich arbeite hier leider mit SE V18.

Werd aber aufm anderen Rechner deine Idee anschauen.

@an alle:  Danke Euch allen erst mal...

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