Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vor- und Nachteile & Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vor- und Nachteile & Fragen (1497 mal gelesen)
Alpenmilch2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpenmilch2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Alpenmilch2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpenmilch2008

Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie man sehen kann bin ich hier ein absoluter Neuling in dem Forum, verfolge aber seit geraumer Zeit die Beiträge, da diese extrem hilfreich sind.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo es wohl sinnvoller ist, lieber direkt einen neuen Beitrag zu erstellen, da ich bislang bei den existierenden Beiträgen (soweit ich das sehen konnte) keine antworten auf meine Fragen finden konnte.
Und zwar ist es meine Aufgabe alle Modellpaletten meiner Firma, in Solid Edge V18 neu zu erzeugen. Ich tendiere dazu, Modellfamilien bzw. einer Serie in einer alternativen Baugruppe zu generieren. Soweit ich das sehe lässt sich dadurch viel mehr Zeit einsparen und das ganze wird wesentlich übersichtlicher. Soweit so gut, das ist bislang meine Sicht der Dinge, und ich frage mich ob es noch andere bzw. bessere Varianten gibt, bzw. welche Vorteile sich ergeben. Denn bislang wurde es so gehandhabt, das jedes Teil bzw. Untergruppe in einem neuem asm. erschaffen wurde.
Desweiteren wollte ich Fragen, wenn ich einem .par dokument mehrere Elemente erzeuge, ich diese separat speichern kann, mit allen Bemaßungen und Eigenschaften. Bislang konnte ich nur eine Teilkopie erzeugen, wenn ich aber in dieser was verändern möchte, greift er verständlicher weise direkt auf die Mutterdatei zurück. (Ist eher eine allgemeine Frage.)
Merci, bereits im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenmilch2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 1: Warum nicht Baugruppenfamilien?

Zu Frage 2: Du willst eine Bohrung einzeln speichern? Verstehe ich das richtig?
Es gibt die Formelementebibliothek mit der Du so was machen kannst.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpenmilch2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpenmilch2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Alpenmilch2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpenmilch2008

Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1) also das große Problem ist, das es für einen großteil in der firma eben ungewohnt bzw. zum teil unbekannt ist, das es diese Funktion gibt. Und da es nicht eine zentrale Person gibt die die dokumente verwaltet bzw. pflegt, sondern viele mit unterschiedlichesten Wissenszustand, schleichen sich dann sehr schnell Fehler in die Baugruppenfamillie ein, die teilwesie dann sehr weitreichend sind.

zu 2) nicht ganz, aber wird wohl aufs gleiche rauskommen, soweit ich das verstehe. ich dachte mir das ich einzelne elemente der Teilefamilie aus dem Part ziehe. kann diese bislang nur als Teilkopie speichern. Somit bleiben ja die relevante Informationen beim Mutterteil. Will aber ein separates und unabhängiges par. erzeugen, das ich dann auch ohne mutterteil weiter bearbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenmilch2008 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Will aber ein separates und unabhängiges par. erzeugen, das ich dann auch ohne mutterteil weiter bearbeiten kann.
[...]
wie waer's mit 'Speichern unter' ?

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpenmilch2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpenmilch2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Alpenmilch2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpenmilch2008

Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also vielleicht steh ich auf dem schlauch, aber das geht bei meinem vorhaben nicht.
also wenn ich "speichern unter" mache, erzeugt er mir nur wieder das Master mit den einzelnen Elementen in der Teilefamilie.
dennoch danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenmilch2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpenmilch2008,

Du erstellst kein Mutterteil einer Teilefamilie im eigentlichen Sinn.
Du modellierst ein Teil, baust es voll parametrisch auf und verwendest es quasi als Vorlage die Du mit Speichern unter unter neuem Namen ablegst und anschließend einige Parameter änderst. EIn Bezug zum ursprünglichen Teil gibt es dann allerdings nicht mehr.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenmilch2008 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte ich vergessen:
'Speichern Unter' natuerlich das Masterpart und dann im neuen
Teil alle Member loeschen. Kommt aber auf das Gleiche raus
wie Markus schon geschrieben hat.


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpenmilch2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpenmilch2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Alpenmilch2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpenmilch2008

Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle antworten.
das das Masterteil lediglich eine Vorlage ist, hatte ich schon verstanden. dachte mir nur es gebe eine einfachere möglichkeit, die elemente einzeln vollständig abzulegen. aber dann geh ich eben mal den vorgeschlagenen weg!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz