Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  benutzerdefinierte Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  benutzerdefinierte Farben (2458 mal gelesen)
steilheck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steilheck an!   Senden Sie eine Private Message an steilheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steilheck

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

man kann doch im Solid Edge (Draft) benutzerdefinierte Farben (z.B. für Linien)
anlegen. Jetzt hab ich ein bisschen rumprobiert und die, die mir nicht gefallen
würde ich gerne wieder rauslöschen.
Wo speichert das Programm diese Definitionen ab? Ich kann es leider nirgends finden!?

Gruß
Jessica

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Nov. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steilheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die benutzerdef. Farben sind in der Registry gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 19\CustomColors\ColorPicker

Die Unterschluessel sind

Default  = Standard Wert (muss so bleiben)
ColorXX  = Farbe
StringXX = Name wie vergeben

Number = Anzahl der definierten Farben, kann null sein, muss aber
        vorhanden sein

XX ist eine *fortlaufende* Nummer ab 00 die paarig sein muss, ist also
identisch fuer jeweils eine Farbeinstellung und den Namen der Farbe

Nachtrag:
Ein Loeschen der nicht benoetigten Farben ist allerdings nicht ganz
unproblematisch, da SE sich die Farbe im Draft merkt. Wird diese
nicht mehr gefunden so wird Schwarz angenommen und der Name wird
auf irgendeinen Wert gesetzt. Ein direktes Loeschen aus SE heraus
ist nicht vorgesehen.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JessicaWeigl
Mitglied
Tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von JessicaWeigl an!   Senden Sie eine Private Message an JessicaWeigl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JessicaWeigl

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2024

erstellt am: 28. Feb. 2024 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steilheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte nochmal meinen alten Beitrag hervorziehen.
Ist es mittlerweile möglich, die nicht verwendeten Farben in SE zu löschen?
In unserer Firma wurde festgelegt, das einige Farben geändert werden müssen und nun sieht das in dem Farbfenster total unübersichtlich aus.
LG Jessica

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Feb. 2024 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steilheck 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-02-28124001.png

 
Kannst du das nicht direkt in der Registry anpassen?
Mit Regedit nach
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Siemens\Solid Edge\Version 223\CustomColors\ColorPicker
gehen und dort die Farbenwerte direkt anpassen.

Ich hab mich nicht weiter damit befasst, nur mal kurz geschaut, ein paar Farben angelegt und diese Farbwerte dann geändert, das funktioniert.
Alternativ kannst du ja auch die Registry zurücksetzen und komplett von vorne anfangen, oder eben mit der Registry rumtricksen, was immer irgendwie übel enden kann, wenn man da was falsch macht.
Rumspielen in der Registry ist weder sauber dokumentiert noch empfehlenswert, mach ich aber regelmässig und das funktioniert meist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz