Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  gebogenes Blech mit Ausschitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  gebogenes Blech mit Ausschitt (2573 mal gelesen)
Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschriftungTest.rar

 
Hallo,

ich hab mal wieder ein komisches Problem.

Ich möchte auf einem gebogenen Blech ein Schrift per Ausschnitt abbilden.
Das Blech wird mit einem Radius von etwa 100mm gebogen ist 0,8mm dick. Die Schrift soll 0,1mm tief sein, sodass sie nicht durchschneidet.

Soweit ist das kein Problem, nur in jeder erdenklichen Weise die ich probiert habe, lässt sich das Teil entweder nicht mehr zurückbiegen, abwickeln oder schneidet den Auschnitt beim Abwickeln komplett durch das Teil.

Unser CAD Support wollte mir eine Bastellösung vorgeschlagen, die ich aber werder gutheißen noch akzepieren kann und will. Eine Anfrage bei UGS hat bisher keine Antwort ergeben.

Im Moment habe ich nur eine Skizze im 3-D Modell sodass sichtbar ist, was ich möchte, und auf der Zeichnung Habe ich diese Schrift von Hand an der richtigen Position eingefügt.

Ein CAD Modell hochzuladen ist etwas schwierig, da es sich momentan um streng geheime Teile handelt. Ich habe aber ein einfaches Modell angehängt, dass das Problem verdeutlicht.

Erstes Problem, welches an meiner Dummheit liegen mag ist das, dass ich den Ausschnitt gerne gleichmäßig tief hätte, im Priznip also einen senkrechten Ausschnitt, wobei ich den hier merkwürdiger weise nicht hinbekomme.
Das eigentliche Problem wird aber in der Abwicklung deutlich. Dort wird der 10tel tiefe Ausschnitt einfach durchgeschossen. Für eine Zeichnungserstellung ist das nicht ausreichend, da in den Buchstaben liegende feste Teile auch weggeschnitten werdne, und im 2-D Modell ist das grundsätzlich indiskutabel.

Ich hoffe das irgendjemadn von Euch eine Lösung für dieses Problem hat, und ich nicht mit dieser Krücke leben muss.

Grüße

Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 05. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich


BeschriftungTest.zip

 
Hallo Mathias
habe dein Beispiel abgeändert. Blech geradegebogen mit Ausschnitt & Textprofil Text eingefügt, das Blech wieder zurückbiegen.
Ist es das was du suchst?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich


... das glaube ich hatte er schon: das Blech wird generell dann vollstaendig
geschnitten -- sollte aber nur 0,1 tief sein. Wenn ich mich recht
erinnere hatten wir schon mal so etwas hier im Forum und das Fazit
war: geht nicht zumindest nicht mit Abwickung.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): @Markus ist Deine Sysinfo noch OK? die Datei ist im V19 Format Mathias hat
aber V18

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 06. Sep. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschriftungTest2.rar

 
Hallo,

Das mit der v19 habe ich auch schon gemerkt. Ich kann die Datei also nicht öffnen.

So wie du es beschreibst, hast Du im abgewickelten Teil den Ausschnitt erstellt und dann 'zurückgebogen'.
Das funktioniert bei uns überhaupt nicht. In der Regel kommt dann ein abbruch mit Fehlermeldung. Wäre ab nett wenn Du das File nochmal in v18 uppen könntest.

Ich hoffe nicht, dass es tatsächlich keine Möglichkeit gibt so etwas zu erstellen.

Danke soweit und Grüße

Mathias

PS.: Ich habe nochmal eine Version angehängt, in der ich versucht habe, in der geradegebogenen Biegung den Auschnitt zu erstellen. Nur das zurückbiegen funktioniert dann wie schon gesgt nicht.

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Sep. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles, was in Se nicht geht, mach ich gern in rhino, speicher es als Parasolid ab und füge es als Teilkopie in ein SE-Part ein.
Änderungen mach ich dann in rhino, Drafts und Assemblies aktualisieren sich dann automatisch, da sie sich auf das Parasolid beziehen.
Grad so biegen, UV-Projektionen ua. für SE ungewöhnliche Aktionen gehen in rhino genial einfach.
Nur ein workaround, ist klar ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich eine Möglichkeit, doch sehe ich leider keinen Weg irgendein anderes CAD System bei uns einzuführen, noch ein zweites zusätzlich zu beutzen. Grundsätzlich arbeitet ich eh lieber mit SWXSolidWorks da ich dort bisher wesentlich weniger Probleme feststellen konnte.
Leider müssen wir aber ausschließlich mit SE auskommen. da ist unser Betrieb leider etwas festgefahren. Änderungen hier einzuführen ist ein fast aussichtsloser Kampf.

Also muss ich wohl mit dieser von mir gebastelten Lösung leben.

Trotzdem danke.

Grüße Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dieses erstarrte Verhalten beobachte ich bei vielen Firmen.
Es ist keine Kostenfrage, es ist ein mentales Problem, und es wird uns und unserer Wirtschaft irgendwann das Genick brechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
PS.: Ich habe nochmal eine Version angehängt, in der ich versucht habe, in der geradegebogenen Biegung den Auschnitt zu erstellen. Nur das zurückbiegen funktioniert dann wie schon gesgt nicht.
[...]

geht auch nicht in V19/Sp7 aber in V20(beta) dafuer kann
man es dann aber nicht mehr abwicklen. Nach dem Zurueckbiegen
ist der Ausschnitt *nicht* durchgeschnitten

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch nicht wirklich befriediegend, aber es lässt ja hoffen, dass das in der BEta noch ausgemerzt wird. Wir sollen V20 Ende des Jahres bekommen.

Danke nochmal und Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Sep. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die dateien nicht aufgemacht, da ich unterwegs bin und keinen SE Rechner habe ... da gibts doch irgendwo ne Funktion abwickeln ... bzw. eine Skizze auf ein Blech aufwickeln.

Zu SWXSolidWorks: viele Dinge die bei SE schnell gehen, gehen bei SWXSolidWorks gar nicht oder nur mit Einschränkung. Habe das Vergnügen seit 4 Mon. mit SWXSolidWorks arbeiten zu müssen und sehne mich nach SE zurück ... die Hälfte Klicks, viel schneller, Befehle bleiben aktiv etc ... Bemassen, 2D Teil, Schweißen, Routing ... alles geht (angeblich) aber nichts richtig ... einzig die Übernahme von Modellmaßen in den 2D Teil ist bei SWXSolidWorks besser.

Wo komst du her? Wollen wir wechseln? Du machst meinen Job und ich nehme SE mit Kußhand zurück.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2007 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich


eine Bitte: nicht wieder die alten Diskussionen "meiner ist laenger"  ;-)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 07. Sep. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, keine meiner ist länger Diskussion 

Es liegt wohl an der Arbetisweise welches Programm man besser findet und mit welchem man besser zurecht kommt. Und mit Sicherheit auch was man mit diesem Anstellen muß oder möchte. Eine Pauschalisierung ist wohl unagebracht.

Ich komm übrigens aus Hamburg und arbeite bei PMS. Wenn Dir also Röntgenröhrenkonstruktion liegt, warum nicht tauschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

sorry bin erst heute wieder ins Forum gekommen.
Habe übersehen, das Mathias SE V18 hat, meine Datei ist mit V19 erstellt.  Habe aber zur Zeit keine installierte V18 zur Verfügung um es zu testen. Kann mir zwar Vorstellen, dass es mit V18 so nicht funktioniert.
Sorry, aber der Gedanke zu Helfen war nicht ganz falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gian Affolter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gian Affolter an!   Senden Sie eine Private Message an Gian Affolter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gian Affolter

Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die variante mit gerade biegen und zurückbiegen funktioniert.
Es reicht jedoch nicht einen konturlappen mir R100 zu erstellen.
man braucht zuerst ein planares formelemnt sprich ein stück blech.
danach erstellt man einen lappen mit r100.
jetzt wie gehabt; gerade richten, ausschnitt, zurück biegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht auch dann nicht: 'Operation unsuccessful' wenn der Text
Buchstaben enthaelt die nicht zusammenhaengende Teile ergeben
z.B.: e, o, B ('Tist' geht aber 'Test' geht nicht)
Die Schrifttypen 'Stencil' oder 'Gunplay' vermeiden das.
Allerdings erfolgt beim Zurueckbiegen ein Schnitt durch Alles soll
aber nur 0,1mm tief sein. (v19)


modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 10. Sep. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für Eure Mühen.

Wir warten dann am besten die V20 ab. V19 bkommen wir nicht.

Grüße Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da wird's mit der 0,1,mm Tiefe gehen aber -- abwickeln ist nicht
Man kann schliesslich nicht Alles haben und etwas muss ja auch noch
fuer die Vxx bleiben ...

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz