Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mittellinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mittellinie (9763 mal gelesen)
Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 20. Aug. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch!
Wie kann ich ich die Linienüberstände bei Mittellinien einstellen?
Bei der Auswahl der Automatic Centerlines bekomme ich zwar alle Mittellinien angezeigt, diese stehen jedoch ziemlich weit über, was gerade bei Bohrungen die eng beeinander liegen, ziemlich hässlich aussieht.

Servus

Der Zinker

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 21. Aug. 2007 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die änderung für das ganze Blatt durchführen(also bitte kein RM klick usw.)!

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich


ProjCentOff.jpg

 
Moin,

dann die 'Projektion' vor dem Setzen ausschalten (siehe Bild). Die generellen
Einstellungen fuer die Groessen sind unter
Format --> Style --> Style Type 'Dimension
  --> Modify --> Lines and Coordinates: Center Line/Mark
 
zu finden

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge   an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

Dell Precision 5520
Win10 64Bit
Solid Edge 2020
Autocad 2021
Rhino 6

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil schon das Thema Mittellinien. Ich habe noch immer nicht verstanden wie man abgehängte Mittellinien wieder an ihren Ursprung zurück bringt. Bei Bohrungen ist es einfach aber was ist, wenn man eine ML zwischen zwei Linien gesetzt hat.

Mir fehlt generell in SE die Möglichkeit ML im Modell zu erzeugen. Ich kenne das von ProE, da kann man dann die ML wie Maße aus dem Modell in die Zeichnungsableitung abrufen.

------------------
emge

SE V19 SP6
Dell Precision M70 / 2GB Ram
WinXP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Mittellinie verrutscht ist, ist es am einfachsten rauslöschen und neu reinmachen.
Unter " in Ansicht zeichnen " erstellte Mittellinie verrutschen aber nicht.
( Mit der Maus auf die Ansicht gehen:  RMT - In Ansicht Zeichnen )
Im Part heißen die Mittellinien Achsen.
Unter Extras - alle einblenden - Achsen umschalten  kann man sie einblenden.
Die Achsen vom Part in die Zeichnung im Draft zu übernehmen geht nicht.
Du kannst es mit Eigenpunktkurve versuchen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht wünschenswert, das eingeblendete Achsen im Part auch im Draft dargestellt werden, optional ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn die Mittellinie verrutscht ist, ist es am einfachsten rauslöschen und neu reinmachen.
Unter " in Ansicht zeichnen " erstellte Mittellinie verrutschen aber nicht.


Das dachte ich auch... nur habe ich aktuell gerade eine dft in der die Mittellinien verrutscht sind, obwohl sie in "Ansicht zeichnen" erstellt worden sind. Sobald Kanten im Modell verändert werden, sei es nur eine Änderung der Bohrungslage bei gleichzeitigem Ändern des Bohrungsdurchmessers gilt das Ganze schon nicht mehr wirklich bzw zuverlässig.
Außerdem kann ich in "Ansicht zeichnen" keine automatische Mittellinienvergabe nutzen. Bei einem Teil mit sehr vielen Bohrungen und Achsen eine mühsame Angelegenheit.

Und rauslöschen, dann Neu reinmachen ist dann Übel wenn an dieser Mittellinie viel Bemaßung dran hängt. Die kann man dann nämlich auch neu machen.

Alles in Allem finde ich das Thema Mittellinie bei SE genauso unbefriedigend gelöst wie in IV

Im Übrigen finde ich das man von einem 3D-System erwarten kann, das bei Rotationssymetrischen Teilen, die Mittellinien automatisch beim Ableiten erzeugt werden.


------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinien.jpg

 
Hallo Zinker

den Überstand der Mittellinien kannst Du in Deiner Zeichnungsvorlage (Normal.dft) unter Format -> Formatvorlage (Formatvorlage Bemassung) -> Ändern -> Register Linien und Koordinaten einstellen (siehe Bild)

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich


... doppelt haelt besser siehe Beitrag #2 ;-)

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Dir Linien bei "in Ansicht zeichnen" verrutschen prüfe mal nach ob unter "Extras" "Beziehungen erhalten" eingeschaltet ist.
Das könnte helfen.

stw

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Weil schon das Thema Mittellinien. Ich habe noch immer nicht verstanden wie man abgehängte Mittellinien wieder an ihren Ursprung zurück bringt.
[...]

es ging offenbar nicht ums 'verrutschen' sondern darum das sie abgehaengt
werden. Dies passiert mit toedlicher Sicherheit dann wenn eine der Linien
auf die sich die Mittellinie bezieht im Profil des Teils geloescht und neu
gezeichnet wird. Dagegen ist kein Kraut gewachsen ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dennoch wäre es wünschenswert wenn die Möglichkeit bestünde Mittellinien neu anzuhängen so wie es bei der Bemaßung auch geht.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich


man kann Mittellinien wieder anhaengen -- ist nur etwas muehsam:

- Mittelinie auswaehlen
- jetzt den 'Handle', der auf der Linie/dem Mittelpunkt liegt mit
  gedrueckter ALT-Taste wieder zuordnen.
- ggf. fuer den zweiten 'Handle' zu wiederholen

'Handle' ist hier der jeweils innenliegende Punkt. Die beiden aeusseren
sind Ziehpunkte zum Verlaengern/Verkuerzen der Line

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

man kann Mittellinien wieder anhaengen -- ist nur etwas muehsam:


Hi modeng,

soll das auch dann gehen wenn die Mittellinie durch Auswahl zweier Linien hergestellt wurde?
Bei mir funktioniert das nämlich nicht. Und über 2 Punkte erstelle ich so gut wie nie eine Mittellinie.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge   an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn ich mir alle Kommentare zu dem Thema Mittellinien/Achsen hier durchlese bin ich nicht allein mit diesen Problemen.
Daher:
Mittellinien oder Achsen sollten direkt im Teil erzeugt werden können und dann in der Zeichnungsableitung einfach sichtbar geschaltet werden, wenn man sie braucht. Damit würden wahrscheinlich die Probleme mit abgehängten Achsen oder ML (und Maße) in den Zeichnungen weniger oft auftreten.


 

------------------
emge

SE V19 SP6
Dell Precision M70 / 2GB Ram
WinXP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag doch, es müsste möglich sein, das man die Achsen im Draft sichtbar machen könnte, und dann mit Ziehpunkten verlängern.
So oder so ähnlich würde es mir schon ungemein helfen, denn ich mach für Kundenzeichnungen immer wieder aufs neue in den einzelnen Ansichten überall händisch die Mittellinien rein, nur damits auch schön technisch aussieht.

Ich kenn den Satz: Gott erschuf am Anfang die Mittellinie.
Damit fängt man beim händischen zeichnen auch immer wieder an. Bei Solid Edge Draft hör ich da immer mit auf, weils das letzte ist, was ich zu einer perfekten Zeichnung zum Schluß immer noch händisch hinzufügen muß, und das jedes mal immer wieder aufs neue.

Und mach damit all die Bemühungen wieder kaputt, was ugs als Streaming Technologie vermarktet um mit möglichst wenig Mausklicks zum Ziel zu kommen.

Mehr als sagen, das es so ist, kann ich nicht. Es müssen mehr calls dazu kommen, sonst passiert nichts.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colin Waygood
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Colin Waygood an!   Senden Sie eine Private Message an Colin Waygood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colin Waygood

Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag mit andern.
Ich habe mir diesen Themen alles gelesen und trotzdem nicht gefunden was ich suche.
Also ich habe ProE unterrichtet und benutzt vor über 10 Jahr ich habe auch AutoCad & Inventor, SolidWorks, Catia V5 sowie Microstation benutzt aber ein technische zeichnungs--Programm wie solid Edge das so schlecht ist habe ich nicht benutzt wie ein simple Achsen erzeugen oder die ein fach ein blenden by allen andren Programme funktionieren aber bei Sold Edge nichts da, nur leider bin ich gezwungen es zu nutzen da unseren Kunde es nutze.

Fazit : Solid Edge ist ein eingeschränkte mochte gern 3D Cad System.

Bitte um der schlechten Grammatik aber ich bin ein Brite der 20 Jahr in Deutschland gelebt hatte und sein Gerupfter Konstrukteur Prüfungen da absolvierte hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Redest Du von Draft, Part oder Assymbly ?

Im Draft kann man die Mittellinien automatisch erstellen.

Im Part und Assembly braucht man die selten, und wenn dann kann man die einzeln einblenden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das abrufen der Mittellinien funktioniert aber auch nur bei Einzelteilen (leider)
und auch nicht korrekt. So werden z.B. bei Schnitten/Ausbrüchen die durch eine Bohrung laufen,
keine Mittellinie an die Bohrung gesetzt.

In Sachen Mittellinien könnte es wirklich besser laufen.

SE deshalb aber als möchtegern 3D zu bezeichnen find ich naja .... unpassend.
Zumal Mittellinien nichts mit 3D zu tun haben.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Sep. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sg. Rene,

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
...
und auch nicht korrekt. So werden z.B. bei Schnitten/Ausbrüchen die durch eine Bohrung laufen, keine Mittellinie an die Bohrung gesetzt.
...

das ist eine reine Einstellungssache.
Gehe in die Optionen und aktivere auch Teilzylinder und sofort erhältst Du Deine Mittellinien in geschnittenen Zylindern.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, jetzt gehts! Danke und wieder was dazugelernt.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sg. Rene,

...

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Stimmt, jetzt gehts! Danke und wieder was dazugelernt.



...


so soll es ja sein, oder?
Und ich bin mir sicher, jeder hier - egal wie lange er schon mit Solid Edge arbeitet, kann jeden Tag noch was dazu lernen!

mfg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Und ich bin mir sicher, jeder hier - egal wie lange er schon mit Solid Edge arbeitet, kann jeden Tag noch was dazu lernen!

Si Senor

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz