Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Orgelpfeifen - Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Orgelpfeifen - Assembly (1397 mal gelesen)
bioplam
Mitglied
Gelegenheitskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bioplam an!   Senden Sie eine Private Message an bioplam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bioplam

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2007

Solid Edge ST9
Quadro K620
Windows 10 64bit
Intel i7-4790K
Arbeitsspeicher 8 GB

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Reihe von Orgelpfeifen erstellen die alle in der Form ähnlich sind, unterscheiden sich jedoch in der Größe (die ist praktisch skalierbar). Eine Orgelpfeife ist aus 3 Teilen (die ich im Sheetmodul erstellt habe) im Assemblymodul zusammengebaut. Wie kann ich verschiedene Größen einzehln abspeichern? Nachdem  die verschiedenen Orgelpfeifen (als einzehlne Assemblys)abgespeichert sind möchte ich sie (manche von den) in ein Gesamtassembly - Orgel einbauen. Bitte um Hilfe!
Herzlichen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Q:  Wie kann ich verschiedene Größen einzehln abspeichern?
A:  ..als einzelne Assemblies abgespeichern

Q:  sind möchte ich sie (manche von den) in ein Gesamtassembly - Orgel einbauen
A:  die Einzelasm in die Gesamtasm einfuegen

Oder hab ich da was nicht verstanden, soll ja vorkommen weil man das
ja nicht alle Tage macht ..

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bioplam
Mitglied
Gelegenheitskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bioplam an!   Senden Sie eine Private Message an bioplam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bioplam

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2007

Solid Edge ST9
Quadro K620
Windows 10 64bit
Intel i7-4790K
Arbeitsspeicher 8 GB

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Q:  Wie kann ich verschiedene Größen einzehln abspeichern?
A:  ..als einzelne Assemblies abgespeichern

Moin, danke für die schnelle Antwort.
Leider ist die Sache nicht so einfach. Die Masse der einzehlnen Parts im Assembly werden über Spreadsheet - Excel gesteuert (da ich sie alle so einfacher steuern und editieren kann). Wenn ich alles als einzehlne Assemblies abgespeichert habe bleibt der Bezug zu Excel bestehen. z.B. Assembly 1 wird mit D=100 abgepeichert und Asse,bly 2 mit D=200 usw. Beim nachträglichen Öffnen sind sie dann wieder alle gleich (nähmlich mit dem D der im Excel gerade mal aktuell ist) Und da komme ich nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Angabe fehlte. dann musst Du halt Dein Excel etwas anders aufbauen
siehe dazu auch:

C:\Program Files\Solid Edge Vxx\Custom\Bearing

xx =  SE - Version

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bioplam
Mitglied
Gelegenheitskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bioplam an!   Senden Sie eine Private Message an bioplam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bioplam

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2007

Solid Edge ST9
Quadro K620
Windows 10 64bit
Intel i7-4790K
Arbeitsspeicher 8 GB

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Bearing-Datei kannte ich bisher noch nicht.Bin gespannt ob es so auch mit assemblies klappt.
Vielen Dank nochmals, ich werde mich melden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bioplam
Mitglied
Gelegenheitskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bioplam an!   Senden Sie eine Private Message an bioplam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bioplam

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2007

Solid Edge ST9
Quadro K620
Windows 10 64bit
Intel i7-4790K
Arbeitsspeicher 8 GB

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja... mit sehr viel Mühe klappt es endlich. Leider muß ich für jedes Assembly ein eigenes Verzeichnis erstellen und alle dazugehörigen Dateien da abzuspeichern. Aktuallisieren klappt es nur für jeden Teil eizehln, update tut es nicht. Kann man dies irgendwie vereinfachen. Falls Du Lust und Interesse hast, schicke ich Dir gerne alle Datein zu. Für Deine Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich


ist wohl eine Frage der

a) SE Version (V19)
b) Zeit

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jul. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Dateien gleich heißen, muss man die natürlich nach dem Setzen der Werte in ein eigenes Verzeichnis kopieren.
Die Teile sollten schon, wenn die Baugruppe auf ist, aktualisiert werden. Die Parts müssen aber dazu aktiviert sein.
Man könnte
A) alle Werte in die Parts schreiben
B) Die Parts über Peer-Variablen mit Variablen in dem ASM verknüpfen und dann die setzen.

Mit Varianten erzeugen ist da sja auch keine triviale Aufgabe:
Baugrupoe auf, Werte setzen, Alle Teile und Baugruppe woanders hin kopieren und/oder umbenenen- Das ist dann ja schon etwas Programmierung und Systematik. Wird zwar nicht viel Code ist aber eine unteressante Aufgabe. Dann am besten so programmiert, dass es flexibel für beliebige Baugruppen und Variablen nutzbar ist. Möglichst nur veränderte Teile duplizieren.... Sowas kann man lange weiterspinnen. Das macht Spaß.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Das macht Spaß.
[...]

moeglich -- aber nicht mit der SE-API :-(

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso? Wird vom Top-Level Asm gesteuert, oder über das Setzen der Werte aus dem Programm, sind der Rest fast nur noch Betriebsystemroutinen und kaum SE-Api. FileSystemObject + etwas RevisionManager und FileProperties.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgnp
Mitglied
Software

Sehen Sie sich das Profil von mgnp an!   Senden Sie eine Private Message an mgnp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgnp

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 20. Jul. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bioplam 10 Unities + Antwort hilfreich

Orgel Pfeifen:

Hallo !

fals du noch interesse hast schau das Beispiel in www.gperera.de  an.
Sehr komplizierte Rohr-Kombinationen können voll automatisch generiert werden.

mfG,
mgnp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz