Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Woher kommt Entwurfselement und wie gehts wieder weg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Woher kommt Entwurfselement und wie gehts wieder weg? (3319 mal gelesen)
Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem01.gif


problem03.JPG

 
Hallo,

zuerstmal wünsch ich Euch allen ein Frohes und Gesegnetes neues Jahr und herzlichen Dank für die Hilfe im letzten Jahr.

Heute hab ich ein Problem mit einem angeblichen "Entwurfselement".

Ich habe eine Kurvenscheibe mit Gegenlaufbahn konstruiert und bin jetzt bei der Simulation auf ein Problem gestoßen: Die Kurvenrolle bleibt hängen. Beim Untersuchen habe ich festgestellt, dass die Kurvenscheibenkontur nicht stimmt! Die Kanten liegen teilweise neben der Skizze aus der ich die Konturen erstellt habe.   

Als ich mit dem Quickpick auf diese seltsame "falsche" Kante geklickt habe, war von einem "Entwurfselement" die Rede (siehe beiliegende Bilder). Im ersten Bild "problem01.gif" ist die von mir erzeugte Kontur rot markiert, im zweiten Bild "problem03.jpg" die tatsächliche Kontur.

Allerdings hab ich kein Entwurfselement erstellt und in der Edgebar ist auch von keinem Entwurfselement die Rede.

Bisher hab ich auch noch nie mit einem Entwurfselement gearbeitet, ich finde auch keine Möglichkeit dieses Entwurfselement auszublenden und anstatt des Entwurfselementes das richtige Element einzublenden.

Am liebsten wärs mir, wenn ich dieses Entwurfselement komplett löschen könnte, zur Not würde es aber auch reichen, wenn ich es ausblenden könnte.

Wichtig ist vorallem, dass ich wieder die richtige Kontur der Kurvenscheibe bekomme!

Jetzt schon mal danke für die Hilfe!

Gruß
Markos

[Diese Nachricht wurde von Markos am 03. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem04.gif

 
Ich hab jetzt rausgefunden, wie ich einen Entwurfskörper ein- und ausblenden kann. (siehe Foto)

Wenn ich allerdings bei meine Kurvenscheibe alle Entwurfskörper ausblende, ist alles weg, der Bildschirm ist total verwaist. In der Edgebar wird alles grau.

Dann hab ich mal ein neues Part erstellt, einfach einen Quader (siehe Foto) und hab hier die Entwurfskörper ausgeblendet. Mit dem gleichen Ergebnis.

Es handelt sich bei meinen ganzen Parts scheinbar um Entwurfselemente... Wo kommt das her? Und wie kann ich das wieder wegbekommen?

Ich hab auch andere Parts geöffnet, überall das gleiche...

Ich bin im Moment etwas ratlos... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jan. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Der Enwturfskörper ist das gesamte entworfene Bauteil.

Wenn Dich Entwurfskörper stören, musst Du zu Hause bleiben und nicht mit Solid Edge arbeiten. 

Die abweichende Kontur kommt wahrscheinlich von der etwas vereinfachten Darstellung gekrümmter Flächen und bedeutet nicht, dass das Bauteil von der Skizze abweicht.Man sieht ja auch die etwas eckige Darstellung.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

danke für deine Antwort.

Ich bekomme jetzt auch den Eindruck, dass "Entwurfskörper" nichts mit Entwurf im Sinne von vereinfachtes Bauteil zu tun hat, sondern, dass mit Entwurf das ganze Part im Sinne von entworfenem Teil gemeint ist.

Allerdings stellt sich dann erst recht die Frage woher diese "falschen" Kanten in meinem Modell herkommen, wenns nichts mit "Entwurfselement" zu tun hat???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde immer ratloser!

Wenn ich die Anzeigeschärfe auf 2 einstelle, also auf ein ziemlich "unscharfes" Bild, dann stimmt die Kurvenkontur einigermaßen, wenn ich die Bildschärfe aber dann auf 3 oder 4 oder 5 einstelle, dann stimmt die Kontur gar nicht mehr, sondern ist wie in den Bildern, die ich im ersten Posting beigelegt hab.

Dabei ist es auch egal, welche Bogenglätte ich in Optionen unter Ansicht eingestellt hab, ich habs mit 3, 5, 8, 10 probiert für die Bogenglätte. Immer ist die Kurvenkontur mit der Bildschärfeeinstellung 2 am nähesten an der Soll-Kontur.

Für die Simulation mit Dynamic-Designer ist das allerdings alles viel zu ungenau!

Wenn ich die Ausprägung oder die Skizze markiere, dann wird jedoch immer die richtige Kante angezeigt, die dann neben der tatsächlichen Modellkante liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 03. Jan. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hast du nach dem Erhöhen der Bildschärfe mal einen Moment gewartet? Bei älterer oder langsamer Hardware kann die Umstellung etwas dauern . Was mich darauf bringt mal zu fragen: Welche Hardware (CPU/GFX/RAM)und welche Version von SE verwendest du denn?
Was die Darstellung angeht, so mußt du wohl mit dem zufrieden sein was dein Rechner hergibt . Auf die Dynamiksimulation sollte die Genauigkeit der Darstellung doch wohl keinen Einfluss haben - meine ich.
Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cynyc,

auch Dir danke für Deine Antwort!

es ist schon alles etwas seltsam...

Die Darstellung ist schon aktuell, man kann ja sowieso erst weiterarbeiten, wenn die Veränderung der Bildschärfe abgeschlossen ist. Bei meinem alten rechner hatte es immer etwas gedauert, bis die Veränderung der Bildschärfe abgeschlossen war, es gab zwar keine Fortschrittsanzeige oder so, aber man konnte erst weiterarbeiten, wenn diese Veränderung abgeschlossen war...

Der Einwurf von mir mit der grafischen Darstellung ist ja eigentlich nur Nebensache, da das Problem nicht die grafische Darstellung ist, sondern die falsche Kurvenkontur. Das ist ja das Problem. Die Kontur wird nicht nur falsch dargestellt sondern sie IST falsch! Sonst wäre es dem Simulationsprogramm ja auch schnurz egal, was angezeigt wird, aber die Kurvenrolle fährt genau dieser falschen Kontur entlang und bleibt dann hängen.

An der Hardware kann es m.E. absolut nicht liegen. Die Kurvenscheibe ist ja nun doch nicht soo wahnsinnig komplex, da arbeite ich ständig mit WESENTLICH komplexeren Bauteilen, hatte da bisher noch NIE derartige Problemme!

Ich hatte noch nie dieses Problem, dass wenn ich auf diese Ausprägung von der Kurvenkontur klicke, dass dann eine andere Linie angezeigt wird, als die tatsächliche, falsche Kurvenkontur. In meinem ersten Bild (problem01.gif) sieht man das ja auch ganz deutlich. Ich hab die Ausprägung markiert, die tatsächliche Kante Ausprägung liegt aber daneben.

Also nochmal zusammengefasst: Das Problem hat eigentlich nichts mit der Darstellungsschärfe oder Bogenglätte zu tun. Mich wundert in diesem Zusammenhang nur, dass die Anzeigeschärfe 2 bei der Kurvenscheibe bei der Kurvenkontur ein besseres Ergebnis anzeigt als bei der Anzeigeschärfe 5. Die anderen Kanten der Kurvenscheibe sind ja auch bei der Schärfe 2 "viel schlechter" als bei 5...

Kann es vielleicht sein, dass es sich um einen Bug, also einen Systemfehler handelt? (Ich arbeite mit SE V18)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 03. Jan. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
schon mal ne zeichnungsableitung gemacht?
ist dort die kontur auch "falsch" dargestellt?
wenn nicht, liegt es wohl doch an der graphik
kann das teil nicht eingestellt werden?
würd mich echt wundern wenn das teil nicht stimmen sollte
wie ist das teil denn aufgebaut (screenshot vom featurepathfinder wär nicht schlecht)
gruß
snap on

[Diese Nachricht wurde von snap on am 03. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schärfe_ist_2.gif


schärfe_ist_3.gif


schärfe_ist_5.gif

 
Hallo snap on,

Dank dir für Deine Antwort.

Die Zeichnungsableitung stimmt. Es muss sich also wirklich um ein Darstellungsproblem handeln!

Was aber wirklich total seltsam ist:
Bei der Schärfeneinstellung 2 wird die Kurvenkontur ungenau dargestellt, nur dieser eine Abschnitt stimmt ziemlich genau.
Bei der Schärfeneinstellung 5 wird die Kurvenkontur sehr genau dargestellt, bis auf den einen Abschnitt, da wird sowohl die innere als auch die äußere Kurvenkontur falsch dargestellt. Ich hab das mal anhand von 3 Bildern dokomentiert.

Und was noch viel seltsamer ist:
Wenn die Schärfeneinstellung sehr niedrig ist (1 oder 2) dann passiert es bei der Simulation mit Dynamic Designer des öfteren, dass sich scheinbar ein Teil in ein anderes schiebt, was aber dann natürlich nur so aussieht wegen der ungenauen Darstellung. Mit einer höheren Schärfeneinstellung sieht man es dann genauer. Bei meinem Fall mit der Kurvenscheibe bleibt die Kurvenrolle in genau diesem Abschnitt hängen! Außer ich hab die Bildschärfeneinstellung 2 eingestellt!!! Dann läuft die Kurvenrolle ohne Probleme durch! In den anderen Kurvenbereichen ist es dir Simulation dann wieder total egal, welche Schärfe eingestellt ist.

Die Schärfeneinstellung kann doch keinen Einfluß auf die Simulation haben, aber hier in dem kleinen Bereich hat sie einen Einfluß bei mir... sehr seltsam...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der aktuelle Stand:

Ich hab mal den Rechner runtergefahren und wieder neu gestartet mit folgendem Ergebnis:

Die Darstellung ist weiterhin wie mehrmals beschrieben. Je nach Schärfe wird die Kontur von ungenau bis genau dargestellt mit Ausnahme von dem einen Kurvenabschnitt, der wird nur bei Schärfe = 2 gut dargestellt. Allerdings gillt das jetzt nur noch für die äußere Kurvenkontur! Die innere Kurvenkontur wird jetzt wie der Rest der Kurve mit steigender Schärfe immer genauer angezeigt.

Aber es gibt eine entscheidende Änderung:
Die Simulation passt jetzt! Und das ist das entscheidende!

Somit ist das Hauptproblem im Moment gelöst. Mit einer schlechten Darstellung kann ich einigermaßen leben, mit einer falschen Simulation nicht...

Einstellen kann man doch für die Darstellung nur 2 Dinge, oder?
1. Schärfe
2. Optionen -> Ansicht -> Bogenglätte

Gruß
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 03. Jan. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

@markos:
Du schreibst, das es bei der Simulation (Dynamic Designer) Probleme gibt. Wie kommt denn die Kurvenscheibe in dein Simulationsprogramm? Per Export über ein Austauschformat oder direkt als SE-Datei?

Bei ersterem würde ich mal die Export- / Importeinstellungen beider Programme kontrollieren.

Sonst fällt mir noch ein, das ganze in SE zu überprüfen(alles zusammenbauen Beziehungen vergeben und dann mit "verschieben" und physikalischer Analyse einfach mal gucken was passiert).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Dynamic Designer gibt es als Simulations-Tool für Solid Edge. Es arbeitet also in der Solid-Edge-Umgebung.

Das gibts im Assembly unter Anwendungen -> Motion.

Dort startet dann normalerweise "Simply-Motion", mit dem man aber nicht wirklich was anfangen kann, wenn Dynamic-Designer (von MSC) installiert ist, dann startet das "richtige" Motion.

Es ist also kein Daten-Export nötig.

Gruß
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ne kurze "Abschluß"-Bemerkung:

Die Kurvenscheibe wird in dem betreffenden Abschnitt weiterhin falsch angezeigt (bis auf Schärfe 2), jetzt wieder so, wie es am Anfang war, es werden also beide Konturen falsch dargestellt.

Allerdings läuft die Simulation jetzt richtig. Es sieht an den betreffenden Stellen so aus, als würde das Teil geschnitten werden, was aber an der falschen Darstellung liegt.

Es ist also fast genauso wie am Anfang bis auf das die Simulation jetzt richtig läuft. Warum sie jetzt läuft und gestern stecken geblieben ist, das weiß ich nicht... Ich hab auf jeden Fall an der Kurvenscheibe NICHTS verändert, es kann also nicht an mir liegen!

Ich finde es immer noch äußerst suspekt, dass ALLES bei der Schärfe 2 sehr, sehr, sehr viel ungenauer dargestellt wird als bei Schärfe 3, außer bei diesem kleinen Kurvenscheibenabschnitt, da geht nichts über Schärfe 2. Es ist bei diesem Abshnitt auch egal ob die Schärfe bei 3, 4 oder 5 steht, hier ändert sich aber auch schon gar nichts mehr...

Es bleibt also dabei:
Ich bin ob der Darstellung etwas frustriert  oder etwas sauer  bin aber hauptsächlich froh, dass die Simulation läuft und die Zeichnungsableitung funktioniert, deshalb kann ich mit diesem Grafik-Fehler einigermaßen leben...

Ich werds demnächst mal an einem anderen PC probieren, mal schaun, wie es da aussieht, das Kurvenscheibenstückchen...

Viele Grüße und danke und bis zum nächsten mal. 
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welchem updatestand versuchst du es?
be ugs gibt seit kurzem update10 für die V18
vielleicht hakelt tatsächlich etwas intern?

wenn du aber in der baugruppe mit "vereinfachtem teil" arbeitest, aber das entwurfsteil verändert hast, musst du an verschiedenen stellen mal das vereinfachte teil "aktualisieren"
ich tip jetzt mal: auf jeden fall im part, evtl auch in der baugruppe.
in v19 hab ich mit den vereinfachten teilen auch probleme gehabt - vielleicht eine erbkrankheit?

gruß, christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Du meinst mit Updatestand welches Service-Pack ich drauf hab, oder? Muss mal nachschauen, kann ich dir jetzt gar nicht direkt beantworten...

Ich arbeite nicht mit "vereinfachten Teilen", es kann also nicht an "vereinfachtn Teilen" liegen.

Ich dachte nur, dass mir Solid Edge von allein ein vereinfachtes Teil erstellt hat, weil ich dachte, das Entwurfsteil und vereinfachtes Teil das gleiche ist, mittlerweile weis ich aber ja, dass Entwurfkörper nix anderes als das erstellte Part ist...

Gruß
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markos 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiel mal mit der Größe der Ebenen, das hat einen großen Einfluß auf die Darstellung

Gruß

bernd

PS: Wozu müssen in einer stark vergrößerten Ansicht ALLE Details 100%ig stimmen, reciht dir die Darstellung nicht aus, etas Wissen über die Konstruktuion erwarte ich, das ein Entwurfskörper das Teil selber ist steht irgendwo in der Hilfe beschrieben. Eine etwasunglückliche Übersetzung

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habs mal versucht mit den Ebenen, hab sie größer u. kleiner gemacht, hab aber keinen großen Unterschied bei der Darstellung des Teils gesehen, wenn ich ehrlich bin.

Wann sollte die Darstellung "genauer" werden? Bei größeren Ebenen oder bei kleineren? Ich arbeite eigentlich immer mit den 114x114-Standardwerten...

Zu Deinem Postscriptum:
Du hast vollkommen recht, es müssen in der Darstellung nicht alle Details stimmen, wäre nur das das "Problem", hätte ich diesen Thread auch niemals eröffnet. Mein Problem lag in der Simulation mit Dynamic Designer! Erst in der Simulation ist mir überhaupt aufgefallen, dass in diesem Bereich die Darstellung hakt! Sonst hätte ich es ja gar nicht gemerkt, ich hab noch die die Darstellung von Teilen so genau untersucht, weil das ja nun wirklich ziemlich egal ist. Wenn ich weiß, dass ich z.B. eine Bohrung platziert hab, dann ist es mir egal, ob da ein absolut runder Kreis oder ein 20-Eck oder so angezeigt wird...
Aber wie gesagt, das Problem war, dass die Kurvenrolle hier in der Nutkurve hängengeblieben ist und das lag in meinem Fall ja nicht "nur" an der falschen Darstellung sondern daran, dass die Kanten mit dieser falschen Darstellung übereinstimmten, also die Nutkurve nicht nur falsch angezeigt wurde sondern falsch war. Aber dieses Problem hat sich ja Gott sei Dank von allein gelöst, warum auch immer, vielleicht hat ein "Aktualisieren" und abspeichern gereicht...

Ich hab jetzt die Kurvenscheibe an einem anderen Rechner angeschaut und komme jetzt zu folgender Überlegung bei der Darstellung:
Ich glaub es war einfach nur Zufall, dass die Nutkurve in diesem Bereich mit der Bildschärfe 2 besser angezgeigt wurde. Wie soll ich das jetzt begründen? Versuch: Wenn ich einen Kreis mit einem 20-Eck oder mit einem 10-Eck annähernd beschreiben will, dann ist klar, dass das 20-Eck den Kreis genauer beschreibt, allerdings wird es vielleicht Kreissegmente geben, die zufällig das 10-Eck besser beschreibt, weil die 10-Eckpunkte ja nicht mit jedem 2. Eckpunkt des 20-Ecks deckungsgleich sein müssen. So kann es also z.B. sein, dass das 10-Eck gerade an einer Stelle eine Tangente mit dem Kreis bildet, also genau auf dem Kreis liegt, während das 20-Eck gerade einen Eckpunkt an dieser Stelle hat, also weit vom Kreis weg liegt (wenn man davon ausgeht, dass die Vielecke den Kreis umschreiben). Diesen Eindruck gewinne ich zumindest bei der Darstellung meiner Kurvenscheibe.

Ich hatte mal gefragt, welche Möglichkeiten es zum Einstellen der Darstellungsgenauigkeit gibt. Meines Wissens sind es zwei:
- Darstellungschärfe
- Bogenglätte (in den Optionen)

Wenn mich da bei diesem Punkt keiner korrigieren kann und es also wirklich nur diese 2 Möglichkeiten gibt, ist denke ich alles zu diesem Thema gesagt... es bleibt ein  bläulicher Kopf statt ein roter Kopf zurück, da ich es trotzdem nicht sonderlich nett finde, dass die Kurvenscheibe auch bei Bogenglätte 10 und Bildschärfe 5 an nur dieser einen Stelle nicht genau angezeigt wird. An den anderen Stellen gehts ja auch wunderbar...

Gruß und danke an alle
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz