Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Klassifizierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Klassifizierung (2828 mal gelesen)
Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich melde mich auch mal wieder und habe folgende Frage:
Gibt es in SE die Möglichkeit Teile zu klassifizieren, nach Bearbeitung, Material, Größe usw., oder wenn nicht in SE vielleicht ein Tool das und hierbei helfen könnte?

Schnelle Hilfe wäre nett mein Chef wartet!!!!!

Gruß Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das aussehen? Kannst doch in der Stückliste nach verschiedenen Kriterien sortieren... Tabelle nach Excel und dort schön machen und ausdrucken. Oder was verstehst Du unter Klassifizieren?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lars,

diese Klassifizierung soll die Kalkulation erleichtern, das heißt es wird ein Drehteil konstruiert und man sucht ein möglichst ähnliches aus den bestehenden Teilen, schlägt dann Preismäßig etwas drauf oder mindert den Preis je nach dem. So stellt sich mein Chef das vor, damit man nicht auf die Lieferanten kalkulation warten muss.

Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusTatzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusTatzel an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusTatzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusTatzel

Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traude,

klassifizieren nach Bearbeitung, Material, Größe usw. geht über die Eigenschaften. Eine richtige Klassifizierung wäre: z.B. eine 10bar Druckleitung wird verändert. Ventil wird ausgetauscht. Jetzt darf nur ein 10bar Ventil eingebaut werden. Beim Ersetzen, beim verbauen oder bei der allgemeinen Suche im SE kann man nach solchen Klassifizierungen suchen und finden. Jedoch ist es immer noch möglich in eine 10bar Druckleitung ein 3bar Ventil zu setzen.

Was genau ist mit der Klassifizierung gemeint?
Wenn die Eigenschaften ausreichen, dann "ja".

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traude,

du lebst also doch noch ... 

Bei einem AG haben wir das über die Teilenumern gemacht ... jeweisl eine fünfstellige Nummerund die ersten 2 Ziffern geben die Klasse an z. B. 78xxx O-Ringe, 79xxx, Kupferringe, 93xxx Gehäuse, 10xxx kompl. Ventile für ...,

Wenn du im Feld Dateieigenchaften - Info - Titel eine aussagekräftige Bezeichnung eingibst, kannst du dir diese Bezeichnung auch im Explorer anzeigen lassen ...

Dann gibt es noch von Marco Kreutz ein Tool, mit dem sich auch alle anderen Eiegnschaftenaus dem DateiInfo im Explorer anzeigen lassen (mit Wndows Bordmitteln geht auch schon einiges). Wenn du die DateiInfos vollständig ausfüllst, kannst du dir alle Infos im Explorer anzeigen lassen ...

Dachte, Ihr hättet ein Management System eingeführt, das Euch diese Arbeit abnimmt ...

Bis dann

Bernd

PS: Wenn du meine Telebim Nummer noch hast, melde dich mal, dann erklärich dir alles direkt

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,
freut mich, dass Du noch dabei bist. Also nochmal zu meinem Problem, ich denke mein Chef stellt sich das so ähnlich wie bei der Verbrecherindentifizierung vor man gibt ein Bild in den PC und sucht ein möglichst ähnliches. Es gibt doch bestimmt eine Vorlagemaske, die ich ausfülle und so meine Teile eingrenze. Hat ja jetzt mit Dokumentenmanagement nicht so viel zu tun oder? Vielleicht habe ich mich auch so blöde ausgedückt.
Deine Nummer habe ich noch aber zu Hause. Wie gehts Deinem Rübchen?
 
LG Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so etwas gibt's nennt sich 'Shape Search capability'. Suchen von
Teilen anhand vorgegegbener Form:
http://www.imaginestics.com/3D_shape_search.php http://shape.cs.princeton.edu/search.html

Wieweit das nun im eigenen Hause einsetzbar ist ist unbekannt.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusTatzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusTatzel an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusTatzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusTatzel

Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

"UGS erwirbt von der SD&M AG die bisher als Geolus Shape
bekannte Software und benennt diese in Geolus Search um.
Geolus Search ist eine Suchfunktion für 3D-Modelle.
Hierbei werden die Teile nicht nach alphanumerischen,
sondern nach geometrischen Merkmalen indexiert und
gesucht. Das soll ermöglichen, Teile in großen
Datenbeständen einfacher zu finden und die Wieder-
Verwendung vorhandener CAD-Teile erhöhen." die Info kommt von UGS.

Zitat:
Es gibt doch bestimmt eine Vorlagemaske, die ich ausfülle und so meine Teile eingrenze.

Die ganz normale Solid Edge Suche. 

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traude,

wie beschrieben, schau dir die Möglichkeiten im Bereich DateiInfo genauer an ... die kanst du auch im Explorer anzeigen lassen ... dort bekommst du auch Benutzerdefinierte Eigenschaften

Gruß

Bernd

PS: dem Kleinen gehts prächtig ... kurz vorm Laufen werden alle Schubladen unsicher gemacht, Türen aufgemachtund Schränke ausgeräumt ... blödes Spiel wenn Papa immer NEIN sagt 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

...

PS: dem Kleinen gehts prächtig ... kurz vorm Laufen werden alle Schubladen unsicher gemacht, Türen aufgemachtund Schränke ausgeräumt ... blödes Spiel wenn Papa immer NEIN sagt 



ach so, jetzt weiss ich was mit Deinem Rübchen gemeint war 

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 01. Aug. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Traude,

ich will zwar jetzt hier keine Werbung machen , aber CadPartner hat zu Deinem Problem auch was: http://www.smap3d.com/CAD-smartsearch.html

Jürgen

------------------
134*SEV18SR6, 3*SEV19.00.00.55

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jürgen,

das sieht ja wirklich interessant aus. Hast Du mir vielleicht noch eine Hausnummer was es kostet mit allem was man benötigt. Wie gesagt wir haben V17 im Einsatz.

Gruß Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar Thomes
Mitglied
Leiter Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar Thomes an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar Thomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar Thomes

Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 09. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,
alternativ kannst Du Dir einmal unter www.simus-systems.com das classmate CAD anschauen. Das macht genau das Gesuchte: 3D Modelle automatisch klassifizieren, Vorschaubilder und Viewerformate anlegen, Sachmerkmalleiste automatisch ausfüllen und das ganze in einem komfortablen Suchsystem zur Suche nach Wiederverwendbarem oder Ähnlichem anbieten. Preis und weitere Infos gebe ich bei Interesse gerne  an, einfach PM an mich.
Grüße
Dietmar Thomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 23. Aug. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich diesen Dino-Beitrag wiederbelebt.
Da seit dem letzten Eintrag allerdings einige Jahre vergangen sind, würde ich gerne wissen, was sich seit dem getan hat.

Auf der Seite von simus systems werden diverse Module angeboten. Interessant ist insbesondere die Möglichkeit CAD-Modelle automatisch klassifizieren zu lassen und anschließend diese Informationen an SAP übertragen zu können.

Kurz meine Fragen:
1. Bietet Solid Edge aktuell eine vergleichbare Funktion an? Es müssten ca. 30 verschiedene Merkmale gepflegt werden. In welcher Form würden diese Merkmale abgelegt?

2. Ist die Anlage/Pflege einer solchen Liste in Solid Edge möglich?

3. Auf welche Weise könnten, abgesehen von der simus-Lösung, diese Merkmale an SAP übergeben werden?

4. Kann man in/über Solid Edge nach ähnliche 3D-Geometrien suchen?

Gruß
cad-se-user

[Diese Nachricht wurde von cad-se-user am 23. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad-se-user am 23. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge allein mit Bordmitteln bietet gar nichts an.
Aber viele PDM Anbieter bieten eine Fülle von Tools an, in Verbindung mit ihrem PDM System und einem ERP System.
Schau dir mal an, was ua. ProCAD oder Contact hierzu anbieten. Es gibt noch mehr Anbieter, diese hier habe ich in meine engere Auswahl genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleitender Entwicklungsingenieur für die Laborgeräteentwicklung (m/w/d)

"BEREIT, TEIL EINES DYNAMISCHEN TEAMS ZU WERDEN, DAS DIE ZUKUNFT GESTALTET? GESUCHT WIRD EIN PROJEKTLEITENDER ENTWICKLUNGSINGENIEUR FÜR DIE LABORGERÄTEENTWICKLUNG

Willkommen bei der Verder Gruppe ? einem globalen Innovator in der Welt der Technik und Engineering! Bei uns stehst du im Mittelpunkt unserer wegweisenden Produkte, die in den Bereichen Labor- und Analysetechnik sowie in der industriellen Pumpenherstellung eingesetzt werden....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
hammsolid04
Mitglied
Dipl.-Ing. IT CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von hammsolid04 an!   Senden Sie eine Private Message an hammsolid04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammsolid04

Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2007

erstellt am: 27. Aug. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Tool EdgePLM AFFINITY von der Firma ISAP hat man unteranderem die Möglichkeit eine geometrischen Suche ...

http://www.isap.de/plm/edgeplm-series/affinity/?L=12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz