Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Materialtabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Materialtabelle (5753 mal gelesen)
EdererStefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdererStefan an!   Senden Sie eine Private Message an EdererStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdererStefan

Beiträge: 149
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Aufgabe erhalten, die Materialien,
die wir in der Firma generell verwenden in
eine zentrale Material.mtl zu legen. Das Anlegen
is kein Problem aber wo krieg ich Daten wie zB:

Therm. Ausdehnungkoeffizient
Wärmeleitfähigkeit
oder Spezifische Wärme

her?

Weiß da jemand nen guten Link?
Vielen Dank schon im Voraus.

------------------
mfg Stefan
SE V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Namensvetter....

da haben wir ja beide das gleiche Problem..... ich stell mir nur die Frage ob man diese Angaben unbendingt brauch.....werden die z.B. bei Festigkeitsberechnungen berücksichtigt...dann wäre es schon Sinnvoll sie einzupflegen. Ansonsten wäre es wohl zu vernachlässigen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdererStefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdererStefan an!   Senden Sie eine Private Message an EdererStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdererStefan

Beiträge: 149
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seas Namensvetter 

Wir werden in nächster Zeit auf
V18 umsteigen, womit wir auch
Finite Elemente haben werden.
Weiß jemand, ob die Wärme-Daten
von FE überhaupt benötigt werden?

------------------
mfg Stefan
SE V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

EdererStefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdererStefan an!   Senden Sie eine Private Message an EdererStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdererStefan

Beiträge: 149
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke modeng für deine 2 Links.
Allerdings hab ich meine Materialien dort
nicht gefunden und zwar aus dem Grund, weil
ich zB nur die Bezeichnung habe
(1.0161, 2.0401, 3.3206 etc...)
Ich habe schon bei Mdesign Explorer und
Böhler-Werkstoffsammlung gesucht aber nicht
alle Daten gefunden.

------------------
mfg Stefan
SE V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bertram an!   Senden Sie eine Private Message an Bertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertram

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 01. Nov. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
bist Du mit der Materialtabelle inzwischen weiter gekommen?
Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem.
An Dich und alle anderen nun die Frage:

Hat irgendjemand eine sinnvolle Materialtabelle für den deutschen
Maschinenbau?????

Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich


Material.mtl.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Bertram:
...
Hat irgendjemand eine sinnvolle Materialtabelle für den deutschen
Maschinenbau?????
...

Da müssten wir erstmal definieren was "sinnvoll" ist. Unter welcher Bezeichnung sollten die Werkstoffe denn Abgelegt werden?
Werkstoffnummer / DIN-Bez. / EN-Bez. /...
Es sind ja weder Kategorien noch zusätzliche Benutzerdefiniert Felder möglich (in die könnte man z.B. dann die DIN-Bez. schreiben oder so).
Ich habe mal meine material.mtl (V18) als Beispiel bzw. Diskussionsgrundlage angehängt. Ist noch nicht sehr viel drinne, und vieles zusammengetragen.

!ACHTUNG: Die Werte sollten auf jeden Fall überprüft werden!

Hier noch ein paar Materiallinks:
Kunststoffe: www.azom.com/materials.asp www.armacell.de www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/KUT/Eigenschaften/KU-Eigenschaften.htm www.kubai.at/material.php www.baustoffchemie.de/db/polymer-eigenschaften www.hug-technik.com/inhalt/ta/kunstoff.htm www.polymersdirect.com/jkcm/materials.asp

Metalle: www.edelstahl-rostfrei.de www.euro-inox.org/technical_tables/index.php www.aircraftmaterialsuk.com/data/aluminium/alalu.html

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich


... oder hier (Excel Format fuer reg. user moeglich): http://www.matweb.com/index.asp?ckck=1

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdererStefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdererStefan an!   Senden Sie eine Private Message an EdererStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdererStefan

Beiträge: 149
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bertram:
Hallo Stefan,
bist Du mit der Materialtabelle inzwischen weiter gekommen?

ja bin ich. habe durch google die wichtigsten stähle, die
wir im einsatz haben die eigenschaften rausgesucht. obwohl
sie noch net komplett ist, reicht es schon für den hausgebrauch 

------------------
mfg Stefan
SE V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jgagelma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jgagelma an!   Senden Sie eine Private Message an jgagelma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgagelma

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004


Creo 4.0 M090
Creo 2.0 M050
WF5 M130
SUT 2013
Win10 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datenbank hier ist auch nicht schlecht,
hab bisher alles dort gefunden, was man gebraucht hat.

[URL=http://selene.format.mwn.de/mlinepro_wks.htm][/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stell grad fest, das bei uns in der Materialtabelle auch einige gängige Werkstoffe fehlen (hauptsächlich Edelstähle) und hab angefangen einige zur Bibliothek hinzuzufügen, mühselig und da dachte ich mir, ich bin sicherlich nicht der erste, der das macht und mit Sicherheit hat das vermutlich schonmal jemand gemacht.
Eine Suche hier im Forum ergab diesen material.mtl, aber die ist wohl veraltet, nicht der richtige Typ.
Wie auch immer, falls jemand meint, er könnte seine, vielleicht bessere Materialdatenbank zur Verfügung stellen, dann bitte ich drum.
Das erspart mir und vielen anderen mit Sicherheit einen Haufen Arbeit. Wäre eigentlich auch wünschenswert, wenn sowas mit ausgeliefert wird.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch gerade an einer Materialtabelle mit ST5 und Office 2007

Nur leider funktioniert der MatTableEditor von SE bei mir nicht richtig. Das würde mir schon helfen wenn ich die Werkstoffe alle in Excel pflegen könnte.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Sep. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
Ich arbeite auch gerade an einer Materialtabelle mit ST5 und Office 2007
Nur leider funktioniert der MatTableEditor von SE bei mir nicht richtig. Das würde mir schon helfen wenn ich die Werkstoffe alle in Excel pflegen könnte.

Hat der schon mal richtig funktioniert? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 11. Sep. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung?1 Musste nie eine solche Massenänderung machen.
Nun befürchte ich Handarbeit...

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdererStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also

habe Materialabgleich SolidEdge SolidWorks bei uns programmiert.

Mit MatTableEditor konnte ich eigentlich bei mir mit Office 2007 (Installiert als 32 Bit Office) prima Daten aus Excel Ein und Auslesen.

Bei GTAC gibt auch Quellcode zum Thema Materialbearbeitung.

Einige Stichpunkte hierzu:

        Dim objMatTable As SolidEdgeFramework.MatTable = Nothing

        objMatTable = objApplication.GetMaterialTable()

        Dim iNumMaterials As Integer
        objMatTable.GetMaterialList(iNumMaterials, oMatList)


oder

Dim objPhyProps As SolidEdgeAssembly.PhysicalProperties

objPartDocument.GetPhysicalProperties(Status, Volume, Area, Mass_CAD, CenterOfGravity, CenterOfVolume, GlobalMomentsOfInteria, PrincipalMomentsOfInteria, PrincipalAxes, RadiiOfGyration, RelativeAccuracyAchieved)

objPartDocument.GetUserPhysicalProperties(Volume, Area, Mass, CenterOfGravity, CenterOfVolume, GlobalMomentsOfInertia, PrincipalMomentsOfInteria, PrincipalAxes, RadiiOfGyration)


Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz