Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ATI-Grafikkarte und SE V 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ATI-Grafikkarte und SE V 14 (824 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ATI_R131.jpg

 
Hallo,

brauche dringend einen Rat. In einem Computerraum in unserer Schule
sind PCs mit einer ATI-Grafikkarte vorhanden. Es wurde per Softwareverteilung SE Version 14 aufgespielt. Wir haben eibige Problem
mit der grafischen Darstellung. Die Hardbeschleunigung in SE wurde deaktiviert, die Hardwarebeschleunigung der GrKa wurde um eine Stufe runtergestellt. Dennoch zeigen sich konische grafische Effekte innerhalb von SE. Manchmal verhält sich SE wie eingefroren. Wenn man dann kurzzeitg auf ein anderes Programm wechselt, oder einfach nur unten links bei Win XP auf Start klickt und dann wieder zurück in SE wechselt, reagiert SE wieder. Oder alte Bildschirminhalte werden nicht ganz gelöscht.

Nun vermutet ich mal sehr, dass es am Grafiktreiber liegt. Unser System-Admin hat mir einen neuen Treiber eingerichtet.

ALs Anhang habe ich ein Bild den technischen Daten der GraKa und des aktuellen Treibers.

Kan mir da jemand weiterhelfen? So kann man keinen Unterricht, geschweige eine Klassenarbeit durchführen.

Ich freue mich auf Antworten.

Markus Pfaff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ATi RADEON Grafikkarten sind eben nicht unbedingt CAD-tauglich. Im Äussersten Notfall einfach mal die Hardwarebeschleunigung ganz aus schalten. Ansonsten könnt ihr natürlich mal munter mit verschiedenen Treiberversionen experimentieren.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das alte bekannte Problem Spielekarten ala Radeon sind nix für CAD.
Ich kann mich nur hburkhardt anschließen. Entweder probieren bis zum umfallen oder aber neue Karten rein. Die Spielekarten von Nvidia sind nicht ganz so problematisch, aber die sauberste Lösung sind echte CAD-Karten, die leider viel Geld kosten und deswegen sicher nicht in euren Rechnern sind.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da SE erst nachträglich von einigen Kollegen geünscht wurde, muss ich halt erst mal mit der vorhanden Hardware leben. SE V14 kam erst später
auf die Maschinen.

Mich würde interessieren, ob jemand diese Grafikkarte auch hat und mit welcher Treiberversion diese mit SE V14 läuft.

Probieren ist zwar eine Möglichkeit, aber mein Systemadmin ist eh schon überlastet und hat zum "probieren" leider keine Zeit. :-(
(PC-Anzahl mit Laptops ca. 250!)


Deshalb wende ich mich an das Forum.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 14. Feb. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tuxmrk,

ATI ist wirklich nicht das Beste für CAD, aber schau mal hier: http://www.omegadrivers.net  Es läuft auf jeden Fall besser als mit ATI original Treiber.
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

[Diese Nachricht wurde von networktom am 14. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 14. Feb. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuxmrk,
ich habe seit einigen Jahren die ATI Radeon 9800 Pro installiert und keinerlei Probleme damit. Im Laufe der Zeit sind die Treiber dafür auch spürbar verbessert worden. Natürlich gibt es für CAD bessere Karten, aber ich komme mit dieser gut zurecht und kann der Abqualifizierung als Spielekarte nicht zustimmen.

Gruss Conrad
V18_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 118
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal die liste durch!!
ich glaub mit der 7000 wirds nix. http://solidedge.cad.de/tips_tricks/sonstiges/GrafikkartenV14.pdf
mich wunderts dass das noch nicht gepostet wurde??
was sind denn sonst noch für HW teile in den rechnern???
und "Spielegrakas ungeeignet für SE"??
ich habe zuhause eine X800 und hatte keine probs mit SE.
in schulen werden kaum so komplexe BG´s erstellt um umbedingt eine CAD graka zu kaufen. aber wenn ihr schon die radeon austauschen müsst, es gibt auch günstige CAD grakas ala quadroFX 500.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von networktom:
Hi tuxmrk,

ATI ist wirklich nicht das Beste für CAD, aber schau mal hier: http://www.omegadrivers.net  Es läuft auf jeden Fall besser als mit ATI original Treiber.
Viele Grüsse
networktom


Ich muss da jetzt einfach mal sagen das dies so nicht stimmt. Deine Aussage mag ja für die ATi RADEON Karten zutreffen, welche aber auch nicht für CAD angedacht sind, für die ATi FireGL Serie gilt dies allerdings auf keinen Fall.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hburkhardt,
da hast du möglicherweise Recht. Ich sollte in meinem Beitrag konkrete Beispiele nennen. Bei mir geht es um eine ATI Radeon 9000 Mobility die mit dem original Treiber völlig unbrauchbar ist. Z.B. wenn man mit der Maus nur die Referenzebenen (leere Partvorlage)dreht passiert erst mal gar nix. Nach etwa 5 sec. springen die Ebenen in die Endposition. Mit einem Objekt dauert es noch länger. Mit dem o.g. Treiber geht alles flüssig. Die zweite, die ich getestet habe war eine ATI Radeon 7000. Da bleiben alle Linien auf dem Bildschirm, so dass man nach ein paar Bewegungen gar nichts mehr sieht. Mit dem o.g. Treiber wird alles richtig dargestellt.

Selbstverständlich ist es nicht repräsentativ für alle ATI Karten, schon gar nicht für Fire GL.

Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hardwarebeschleunigung.jpg

 
Hallo tuxmrk,

du solltest versuchen, die Hardwarebeschleunigung des Betriebssystems weiter herunterzufahren. Auf Stufe 1 hat es meistens funktioniert. Somit sind nur noch Basisbeschleunigungen aktiv, was auch immer das heißen mag.

Gerade bei Notebooks war das der Schalter zum Glück. Hohe Performance braucht man allerdings nicht zu erwarten. Andere Applikationen hat das meistens nicht gestört. Subjektiv gesehen sind die Notebooks danach nicht langsamer gelaufen.


------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Vollzeit

Firmenbeschreibung

Wir wollen mit unserem Know-How in der Strahl-, Lackier- und Fördertechnik uns zu einem führenden europäischen Hersteller von innovativen und kundenindividuellen Anlagenlösungen im Bereich der Oberflächentechnik entwickeln. Lösungsorientiertes Handeln, um den anspruchsvollen und kundenspezifischen Wünschen gerecht zu werden, sowie die innerbetriebliche Prozessoptimierung stehen im Vordergrund....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Mittlerweile habe ich den Omegatreiber installiert und
das ServicePack von 5 auf 13 "upgedatet". Am Dienstag
bi nich dann wieder mit einer Klasse in diesem Raum und
werde sehen, wie SE sich verhält.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz