Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausbruch in Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausbruch in Schnittdarstellung (12211 mal gelesen)
toppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toppi an!   Senden Sie eine Private Message an toppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toppi

Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellenausbruch.jpg

 
Hallo liebe Solid Edger,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem:

Das Gewinde der Sterngriffschraube läuft in den Aufnahmebolzen hinein. Dies würde ich gerne in der Ansicht durch einen Ausbruch zeigen. Leider kann ich in die Schnittdarstellung keinen Ausbruch setzen. Wie kann ich dieses Problem umgehen, bzw. wie kann ich das Gewinde am besten darstellen. (Siehe Anhang) Ansonsten muss ich eben entgegen der Norm den ganzen Bolzen schneiden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke!

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdeckt.jpg

 
Moin,

sollte eigentlich gehen wenn fuer die Ansicht 'Verdeckte Kanten'
aktiviert ist (siehe Bild)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toppi,

das geht leider nicht, da Du ja den Griff auf "ungeschnitten" gesetzt hast, auch ein Ausbruch ist für SolidEdge nur ein Schnitt.

Eine Möglichkeit wäre den Schnitt den Du erzeugt hast nicht als Schnitt sondern als Ausbruch, so zu erstellen das der Sterngriff nicht mitgeschnitten wird und dann einen zweiten Ausbruch im Griff zu erzeugen, der dann das gewünschte Gewinde im Schnitt zeigt.

Des weiteren bliebe "nur in Ansicht zeichnen" die Bruchlinien erzeugen, mit "Kanten übertragen" die benötigten Linien in sichtbar umwandeln und eine Schraffur hinzuzufügen.

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich


Cut-1.jpg

 
Moin,

hmm, auch dann sollte sich das Gewinde anzeigen lassen

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatten wir schon einmal im Forum.

Meine Vorschalg war damals die Ansicht als Einzelheit zu plazieren.
Ich würde in so einem Fall die selbe Ansicht außerhalb des Zeichenblattes ein zweites mal plazieren, und dort ein Ausbruch einzeichnen. Diesen Ausbruch würde ich als Einzelheit auf das Zeichnungsblatt setzen.

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, doch so kommt du zu Deinem Ergebnis.

Gruß
Pommfryz

------------------
V15 SP14  / V16 SP6 / V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema: "entgegen die Norm den Bolzen schneiden"

Hintergrund dafür, dass Wellen nicht geschnitten dargestellt werden ist einzig und allein, dass z.B. in Getrieben der Kraftfluss deutlich aus der Zeichnung hervorgeht. Des Weiteren sollen (dürfen)Normteile nicht geschnitten werden, damit die Zeichnung nicht unnötig mit Schraffuren vollgekleistert wird. Also auch hier ist der Hintergrund der Norm nur die bessere Übesichtlichkeit der Zeichnung.
Wenn ich aus irgend einem Grund nun doch ein Normteil schneiden muss (weil es sonst nur mit Klimmzügen geht), dann erlaube ich mir auch gegen die Norm zu verstoßen und Wellen / Normteile zu schneiden und ggf. die Schraffur zu löschen. Der Übersichtlichkeit ist damit Rechnung getragen und es heißt ja im Hoischen nur "werden nicht geschnitten" und nicht "dürfen niemalsnicht geschnitten werden".
Das ist meine persönliche Handhabe mit der ich auch noch nie Probleme hatte (auch nicht mit Freigabe-Abteilungen).
In Zeiten herannahender Anarchie macht sich eben jeder seine Gesetzte selbst ;-)

Schöne Grüße aus dem gottesfürchtigen Bayern

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toppi an!   Senden Sie eine Private Message an toppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toppi

Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

zuerst einmal herzlichen dank für die vielen guten Antworten! Ich habe das ganze jetzt so gelöst: Habe das Teil geschnitten und die Füllformatvorlage gelöscht. Anschließend die Körperkanten von Hand nachgezeichnet und eine Ausbruchlinie in die Ansicht gezeichnet. Anschließend habe ich den Ausschnitt schraffiert.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt.jpg


schnittreal.jpg

 
Hallo,
der Thread ist zwar alt, aber ich häng mich trotzdem mal an.
Hab genau das gleiche Problem, dass ich nen Ausbruch im Schnitt machen will.
Am Ende solls so wie im ersten Anhang aussehen, aktuell sieht es bei mir so aus wie im zweiten Anhang.

Ich fand die obige Antwort: "Des weiteren bliebe "nur in Ansicht zeichnen" die Bruchlinien erzeugen, mit "Kanten übertragen" die benötigten Linien in sichtbar umwandeln und eine Schraffur hinzuzufügen."
hört sich gut an, aber wo kann "nur in Ansicht zeichnen"???Bzw. wie kann ich überhaupt per Hand zeichnen?

Und wie bekomme ich schlussendlichst diese Zahlenbeschriftung hin?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Flo

[Diese Nachricht wurde von flokehl am 03. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flokehl am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flokehl,

Ansicht auswählen, RMT -> "in Ansicht zeichnen".

Vorher nicht vergessen die verdeckten Kanten in der Welle zu aktivieren, sonst klappts nicht mit dem Kanten übertragen.

Zahlenbeschriftung (Positionsnummern) über "Textblase" im Menü "Bemaßungen"

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Ausbrüche und Schnitte auch im 3D erstellen (Ansicht-Schnitt).
Die kannst Du dann zusätzlich in der Zeichnung einblenden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das auch schon bei V18 ?
Edit: Heißt bei V 18 Geschnittene Darstellung.

Nur wie bekomme ich diesen Ausschnit bei V 18 in die DFT rein ?

Bei V 19 habe ich ihn reinbekommen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das geht in V18 noch nicht. Es geht dann nur für Snapshotansichten / Entwurfsansichten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich


baugruppe_ohne_körperkanten.JPG

 
Vielen Dank für die Tipps!

Hab jetzt ein neues Problem.
Öffne ich mein Assembly, wird das ganz komisch dargestellt wie ein Playmobilspielzeug (siehe Anhang)
Es fehlen die Körperkanten.

Wie bekommt man das wieder hin, dass alles ordentlich angezeigt wird?

Danke schonmal,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_MIT_körperkanten.JPG

 

so

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die prompte Antwort,
als Anfänger bekommt man aber auch die einfachsten Sachen nicht hin....

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz