Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Interpart Verknüpfungen unterbrochen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Interpart Verknüpfungen unterbrochen (1430 mal gelesen)
emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier und bezieht sich auf nichts Gutes.
Ich arbeite seit 3 Monaten mit SE als Anfänger, zurzeit mit V15/SP5.

Nun ist mir folgendes passiert:
Mein Modell besteht aus einem Hauptassembly mit mehreren Unterassamblies. All beinhalten die üblichen Parts, Skizzen...
Das Hauptasm erscheint plötzlich nur nach langem warten ca. 2 Minuten. wobei der CPU auf 100% hoch geht. Bei jedem weiteren schritt - sprich aufmachen eines Unterasm oder erzeugen neuer Teile vor Ort, Ebenen, sozusagen bei fast jedem Befehlsaufruf  - 2 bis 5 Minuten warten bis das System reagiert. Sozusagen ich kann mein Haupmodel nicht mehr benützen.

Ich arbeite viel mit Interparts und habe mal den Interpart Manager aufgerufen um zu sehen ob da was nicht in Ordnung ist.
Und jetzt kommt’s. So cirka 80% aller Verknüpfungen sind unterbrochen zum Teil verweisen diese Unterbrechungen auf sich selbst.
Beispiel: Verknüpfung in ASM1 zu Part1 ist unterbrochen und verweist auf ASM1 (sich selbst). 
Ich nehme an das sich SE deshalb bei jedem befehl zu Tode rechnet.
Ich kann nicht mal mehr diese Verknüpfungen händisch korrigieren, das würde Tage dauern…

HIIIIIILFE

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Dein Problem ist ultratypisch. Ich sage immer jedem meiner "Neueinsteiger" VORSICHT vor Interpart, denn man verliert ganz ganz schnell die Orientierung.

Persönlich benutzen wir Interpart Verknüpungen nur während der Teileerstellung, löschen diese aber schnell wieder, nach Erstellung der Teile. Es ist für einen Kollegen fast unmöglich später einmal nachzuvollziehen, was Du wie verknüpft hast.
Auch für Dich ist es fast unmöglich, die Logiken nachzuvollziehen und die Verknüpfungen zu retten.
Und wenn Du mit PDM Systemen arbeitest, so kommen die in der Regel mit solchen Interpartverknüpfungen im CAD schnell an die Grenzen.

Es ist der (Alp-)Traum eines Konstrukteur, und wird (leider) von den CAD-Vertriebsleuten (über alle Systeme hinweg) zu leichtfertig versprochen: Daß Du auf Knopfdruck sämtliche Änderungen erfassen und verarbeiten kannst und sich alles "von selbst" anpasst. Persönlich bin ich froh daß die Dinge so sind, denn sonst hätte ich keinen Job mehr.

OK, genug FINGERZEIG, was kannst Du tun:

Ich schlage vor, alle Interpartverknüpfungen zu lösen.
"Extras-Interpart-Manager" und dort mit der rechten Maustaste auf die oberste Baugruppe klicken. Option "Verknüpfungen aufheben" wählen und alle Verbindungen auflösen.

Oder Du schickst die Baugruppe Deinem Reseller. Der wird viel Freude dran haben,;-)))

Bleib dran an Solid Edge, es lohnt sich un macht Spaß.

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Unix,
da  sieht man den unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Gibt’s eigentlich Lektüre über den richtigen Aufbau von 3D Modellen in SE – Tips und Hints, wie organisiert man ein Projekt wo liegen die Schwächen…

Daran habe ich auch schon gedacht, die Verknüpfungen zu lösen. Werde mir mal eine Kopie meines Models machen und dies mal versuchen.

Leider bin ich der erste und einzige in unserer Firma der sich mit SE beschäftigt, gezwungenermaßen, da das Projekt an dem ich arbeite nur mit einem 3D Modeller zu bewerkstelligen ist und mit Autocad nicht mehr machbar ist. Ansonsten macht’s doch viel Spaß aber – die Erfahrung fehlt mir halt noch und das Lehrgeld darf ich anscheinend jetzt bezahlen!

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
Gibt’s eigentlich Lektüre über den richtigen Aufbau von 3D Modellen in SE – Tips und Hints, wie organisiert man ein Projekt wo liegen die Schwächen…

Auf der inoffiziellen Hilfeseite zu Solid Edge http://solidedge.cad.de/ gibt es u. a. auch Tipps zu Baugruppen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

vielleicht mal ein paar Tips von einem der nicht immer konstruiert und auch mal nach 5 Monaten ein Projekt wieder hervorkramt und weiterbearbeitet ... dann weiß man leider überhaupt nicht mehr wie die Teile mal aufgebaut sind.

Möglichst einfache PRTs modellieren, Profile stabil gestalten, ausreichend bemassen und möglichst viel mit Beziehungen festlegen. Dann siehst du bei Änderungen nur ein paar Maße die dann dein Teil so ändern wie du es möchtest. Im Grundlagen Ordner von Arne sind irgendwo ein paar Übungen, die solltest du beherrschen.
Das gilt sinngemäß natürlich auch für alle Ausschnitte, Ausprägungen etc. die anmodelliert werden.
Diese stabilen Profile sind die wichtigtse Grundlage für ein funktionierendes Modell!!!! Ohne können dir z. B. ohne ersichtlichen Grund Beziehungen verloren gehen.

Ausserdem gehen dir auch Zusammenbau Beziehungen verloren, wenn du Linien in der PRT Profilumgebung löscht und wieder neu setzt. Obwohl dein Teil absolut gleich aussieht fehlt der Bezug auf die eine Kante!!!

Auf Interpart Kopien sollte man verzichten, das haben mir sogar mal ein paar Vertriebsleute von SE gesagt. Mit solchen und ähnlichen Kopien haben aber wohl alle CAD System zu kämpfen.

Keine Teile "vor Ort" erstellen. Mach dein erstes Profil fertig, platziere es und bearbeite es dann vor Ort weiter. Damit hast du es leichter dein Profil auf deinen Ebenen stabil und sicher festzulegen.

Die Ebenen VOR setzen des ersten Profils an die Größe deiner Teile anpassen. Es macht keinen Sinn ein Ebenensystem von 120 mm zu haben wenn deine Teil nur 5 mm groß sind. Hier kommt es nicht auf den Millimeter an, aber so etwa weiß man ja wie groß die Teile werden.

Die Beziehungen in den ASM so aufbauen, das sie der Funktion nach zusammen passen. Z. B. kann man Schrauben ja schon mit 2 Beziehungen kompl. festlegen.

Ich baue meine Modelle nach funktionalen Bereichen auf. Dazu erstelle ich ein Verzeichnis in dem zunächst nur das Komplett Zusammenbau ASM und anschliessend auch die DFTs (sofern ich welche erstelle) plaziert werden.
Dann mache ich für jede funktinale Baugruppe ein eigenes Verzeichnis in dem dann eine funktionale Baugruppe sitzt. Zukaufteile kommen in ein extra Verzeichnis Kaufteile, ohne Rücksicht auf ASM oder PRT.
Echte Normteile kommen in ein anderes Verzeichnis, das nicht in dem Objekt liegt, sondern im Hauptzeichnungsverzeichnis.

Die Bennung der Dateien ist für mich immer noch ein kleines Problem, oft finde ich irgendwelche Teile vom Dateinamen her nicht wieder ... ;-( ... aber mit Vorschau gehts dann wieder.

So, viel Spaß und viel Erfolg, ich hoffe ich habe Dich/Euch nicht gelangweilt

Gruß

Rübe

der endlich mal auf Sonne hofft

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anteilname Rübe und die Tipps.
Während mein Rechner auf 100% läuft und mal alle Verknüpfungen löst kann ich ja antworten.
Übrigens in der nächsten Stunde wird ein Fachmann der selber für SE Applikationen programmiert (PS Designer) vorbeischauen – ein Lichtblick.
Zudem verstehe ich nicht, dass man ein Tool wie Interparts hat und sie dann nicht anwenden soll.
Sozusagen ich kaufe meinen Porsche mit 400PS und soll nur 100PS nützen weil er ja sonst in die Luft fliegen könnte. Leider bin ich nicht der Typ dazu zu sagen „na das geht halt nicht und deshalb lassen wir’s halt“. Somit nerve ich auch den Support damit, und wenn ich bis zum „SE Präsidenten“ gehen muss…

------------------
Georg Emrich
Konstrukteur
P4-2,80GHz/1024MB Ram, Asus P4S533MX, NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 13. Jul. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emge,

ich kann deine Wünsche hinsichtlich Aktualisierung verstehen. Eigentlich sind Interpart-Verknüpfungen eine tolle Sache. Aber
es ist wie mit vielen wertvollen Methoden: um sie effektiv einzusetzen muss mann auch die Risiken und die Grenzen kennen.

Grenzen gibt es einfach dann wenn du immmer mehr Teile mit Flächen
als Interpart-Verknüpfung referenzierst. Irgendwann erwischst du eine Fläche die sich erst beim Aktualisieren auf sich selber selber bezieht. Dann gibt es eine Meldung dass zwei Lösungen möglich sind oder so ähnlich..

Risiken bestehen wenn eine Baugruppe modifiziert wird. Wer weiss später noch wo überall sich ein Teil mitändert? Das Chaos ist hier vorprogrammiert. Außerdem führen Interpart-Verknüpfungen bei Baugruppen-Familien zu sehr grossen Problemen. Wobei, glaube ich, in der Hilfe davor gewarnt wird. Aber wer bemerkt das denn hinterher noch?

Es ist sehr oft möglich ohne Interpart-Kopien auszukommen. Man kann auch ein neues Teil beginnen und dann zuerst ein anderes Teil als Kopie bzw. als Konstruktion einfügen wenn man davon z.B. die Bohrpositionen haben will. Damit lasen sich im Rev.manager alle Verknüpfungen finden und aktualisieren. Läuft viel stabiler. Andere können den Aufbau nachvollziehen. Aber auch da solltest du irgendwann
die Option "alle Verknüpfungen aktualisieren" deaktivieren.

Damit gibt es eingentlich die wenigsten Schwierigkeiten.
Viel Spaß beim Arbeiten mit SE. Die richtige Wahl des Vorgehens
ist eben entscheidend.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz