Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schwerpunkt (3029 mal gelesen)
heavylifter
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von heavylifter an!   Senden Sie eine Private Message an heavylifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heavylifter

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo se'ler,
wenn ich in meinem assembly einen schwerpunkt habe; wie bekomme ich diesen in meine daraus abgeleitete zeichnung??
oder geht das vielleicht gar nicht?
vielen dank für alle antworten
                                    stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Aug. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

automatisch gibt es da meines Wissens derzeit keinen Weg.
Du kannst aber folgendes machen, modellier Dir eine Kugel nenn sie Schwerpunkt und bau sie mit der Einbaubedingung Fixpunkt in Dein Assembly ein.
Bei Fixpunktbauteilen kannst Du die Position direkt als Koordinaten, in diesem Fall den ermittelten Schwerpunkt eingeben.
Die Kugel kannst Du dann im Draft darstellen.

Denkbar wäre auch ein Makro, der auf Knopfdruck den Schwerpunkt abfragt und die Kugel dahin schiebt.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Aug. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

was mir gerade noch einfällt.
Du kannst im Draft die Schwerpunkt Koordinaten als Zahlenwerte darstellen.
Du findest sie bei den Eigenschaftstexten (Indexreferenz) und heißen
CoMX - Center of Mass X
CoMY - Center of Mass Y
CoMZ - Center of Mass Z

das gleiche nochmal für Center of Volume und die anderen Achsen die durch die Physikalischen Eigenschaften berechnet werden.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Aug. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

in der englischen SE NewsGroup gibt es bereits ein Makro (in solidedge.binaries) das genau das macht.
Es legt eine Fläche (bzw. eine Teilekopie) genau im Schwerpunkt ab.
Die ist dann in der Zeichnung exakt angreifbar.
Ich habe mir diesen Schwerpunktspart noch so ummodelliert, das ich 4 Teile aus der Kugel herausgeschnitten habe, damit sehe ich dann in der Zeichnug in jeder Ansicht jeweils 2 volle Wuadranten und 2 leere Quadranten eines Kreises.
Das sieht aus wie unser Ursprungssymbol in Zeichnung seit jeher ausgesehen hat.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Aug. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich


SchwerpunkteMarkieren.zip

 
Hier ein Makro, daß ich mal für V12 geschrieben habe.
Probiert doch mal ob es tut, was Ihr wünscht. Dokumentation anbei.
!! Keine Gewährleistung !!

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne,

es tut mit V12!

Frage: Wie hast du es angestellt, ohne Reg. die Einstellungen zu speichern?

Gruß BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heavylifter
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von heavylifter an!   Senden Sie eine Private Message an heavylifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heavylifter

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
vielen Dank für das Makro, klappt prima. So habe ich mir das vorgestellt. Bleibt für mich nur die Frage, warum ist diese Funktion nicht original im Programm enthalten. Bei uns ist der Schwerpunkt ein wichtiges Thema, daher brauchen wir ihn auch oft auf unseren Zeichnungen.
Best wishes from Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Aug. 2003 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Registry lesen und schreiben? Irgendwo hab ich mal was im internet gefunden. Gibt doch mal ein paar schlaue stichwörter in www.metager.de ein.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Aug. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ist diese Funktion nicht im original im Programm enthalten???

Es gibt so viele Wünsche von Kunden, und jedem erfüllten Wunsch folgen 10 neue unerfüllte. Dafür ist ein offenes System, an dem man fast alles anpassen kann.

Aber ein CALL bei der Hotline gibt die Chance auf einen ER (Enhancement Request), der vielleicht bei Zeiten erhört wird.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist hier zwar ein uralter Thread, ich wollte aber für suchende da drauf hinweisen, das das Makro auch noch mit der ST2 funktioniert.

Danke Arne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 05. Mai. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei ich mich frage: wofür das Makro?

Ich kann in der dft, doch den Massenschwerpunkt Einblenden und dann bemaßen.
Ging das in der frühen SE Version noch nicht?

Arbeite mit der ST2 und das Makro geht, aber eigentlich nicht mehr notwendig.
Trozdem nett mal zu probieren 

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich


CP.gif

 
ging schon voher nur war er etwas schwer zu finden, besonders
wenn er genau auf einer Linie lag dann war erstmal ausblenden,
'Fliegendreck' suchen, markieren und wieder einblenden oder einen
besonders dicken Linienstil fuer den Schwerpunkt vorsehen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DFT ging es, ich benötige den allerdings in der ASM.
Und da habe ich in SE keine Möglichkeit gefunden, den zu fangen.
Mit dem Makro geht es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

ok das macht sinn 

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

> ich benötige den allerdings in der ASM.
nur daran denken: wird fixiert eingebaut, aendert sich der Punkt
wandert die Kugel nicht mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Part, wie die Kugel habe, die sich automatisch immer assoziativ in den Schwerpunkt setzt, kann ich auch damit arbeiten.

Zbsp. eine Ringöse an diese Stelle verbauen, dann hängt mein Teil immer schön am Schwerpunkt.
Ich fand das Makro von Arne damals, als ich es gebraucht hatte, sehr nützlich.
Noch mal 10 U´s an Arne dafür  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

ja wenn 'automatisch immer ..' dann, nur ginge das vermutlich
nur ueber ein Addin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mai. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Damals gab es die Möglichkeit den Schwerpunkt einzublenden noch nicht.
Manch einer hat auch Anforderungen an die Form des Schwerpunktes. Z.B. eine Kugel, die eine Einteilung in Quadranten hat.
Ich freue mich, dass es noch verwendet wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich denn in der Draft den Linienstil für einen Punkt ändern???
Ich suche und suche und kann nix finden in den Formatvorlagen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heavylifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienstil für Punkt verändern geht nicht.
Ich behelfe mir so dass ich die Eigenschaften der Ansicht aufmache, dort im Reiter Ansicht den Massenschwerpunkt anwähle und dann den sichtbaren und unsichtbaren Kanten für diesen Schwerpunkt eine vorher angelegte Formatvorlage (farbig und mind. 2mm dick) zuordne.

Danach die Zeichnung aktualisieren und der Schwerpunkt sollte einfach zu finden sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz