Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Biegetabelle Programieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Biegetabelle Programieren (3840 mal gelesen)
V11user
Mitglied
Schlosser und Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von V11user an!   Senden Sie eine Private Message an V11user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V11user

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2002 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle..

Ich brauche die Hilfe von Experten.
Und zwar würde ich gerne eine Biegetabelle (Makro) erstellen
entweder im Exel oder mit VB.
Dieses muss nichts anderes machen als den Wert der in der Variable "MaterialThickness" in Sheet Metal steht herzunehmen
diesen mit den Materialstärken die ich in diesem Makro eingebe
zu vergleichen und dann wenn eine Übereinstimmung gegeben ist diesen
Wert was dan daneben in der Zeile steht in das Sheetmetal in die Variable  "BendRadius" zu übertragen.
Ich will eigentlich nur erreichen das sich der Biegradius der Materialstärke die ich im Sheetmetal eingebe anpasst. Und zwar nach einer von mir eingestellten Tabelle.
Geht das oder wie löst ihr das?
Was gibt es da für Lösungen?
Ich habe leider sehr wenig Programmiererfahrung.

Danke
Gruss Mario N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Feb. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Du findest im Verzeichnis \Programme\Solid Edge\Custom\Sheetmetal einige Beispiele im Quellcode.
Dort gibt es unter anderem auch eine sog. ISOTable, dies ist eine Tabelle, die Werte aus einer Tabelle liest und an Solid Edge übermittelt. Auf dieser Basis kannst Du Dein Tool evtl. weiterentwickeln.
Es werden folgende Parameter von Solid Edge an Deine DLL übergeben:
Das Feature als Objekt, Materialstärke, Biegeradius, Biegewinkel und Neutralfaktor.
Deine DLL muß lediglich die gestreckte Länge Biegezone zurückgeben.
Da Du das Feature als Objekt kriegst kannst Du auf dessen Eigenschaften zugreifen, der Biegeradius sollte einer dieser Eigenschaften sein.
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist den Biegeradius von aussen zu manipulieren?
Ich hatte in einem ähnlichen Fall lediglich verglichen ob es passende Werte in der Tabelle gibt, wenn nicht habe ich den Anwender darauf hingewiesen das er mit ungültigen Werten arbeitet. Wobei ich es dem Anwender überlasse ob er nun eine andere Blechstärke oder einen anderen Radius oder ggf. einen anderen Werkstoff wählt.

Wenn Du wenig Programmiererfahrung hast schau Dir die Beispiele an und versuche es zunächst mit einfachen Modifikationen, so sammelst Du Erfahrung. Wichtig ist auch welche VB Version Du verwendest, mit der Einsteigerversion kannst Du z.B. keine DLLs kompilieren.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V11user
Mitglied
Schlosser und Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von V11user an!   Senden Sie eine Private Message an V11user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V11user

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 26. Feb. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Danke für deine prompte Antwort.

Mein Problem ist das ich echt ein Anfänger in
der Sache bin und das ich nicht einmal weis wie
ich das Makro bzw. das DLL oder was auch immer
einbinden muss.
Ach ja ich muss den Biegradius mit der Materialstärke steuern
weil je nach Materialstärke verwende ich eine andere Matrize
auf der Abkantbank und jede Matrize hat einen anderen Radius.
Ich kann natürlich dies auch von Hand in den Variablen eingeben
aber wehe ich vergesse einmal den Biegeradius zu ändern dann
stimmt sofort die Abwicklung nicht mehr und das Teil ist Ausschuß.
Also eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Gibt es irgendwo Tutorials oder Beschreibungen wie man mit
SE und Makros arbeitet.
Die Hilfe "Programmieren mit SE" ist leider in Englisch.

DANKE  Mario N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 26. Feb. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich


Psm.zip

 
Hallo Mario,

in der Anlage sende ich Dir ein Makro, das Dein Problem lösen sollte. Für Installation, Bedienung und Werteliste siehe ReadMe.txt. Falls Du noch Fragen hast, Du erreicnst mich unter tb.haberl@chello.at.

mfG Gerald

------------------
Gerald Haberl
tb.haberl@chello.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 14. Nov. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,
ich möchte die Biegeoptionen im SheetMetal per API verändern.
Über welches Objekt komme ich da ran?
Gruß Andreas
 

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acstrobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acstrobe an!   Senden Sie eine Private Message an acstrobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acstrobe

Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das so gelöst, dass wir diverse Vorlagen erstellt haben. z.B. 1.4301 2mm V12. Dort haben wir den Neutralfaktor und den Biegeradius hinterlegt. Da wir eigentlich imme mit dem gleichen Oberwerkzeug abkanten, bleibt der Biegeradius immer 1mm (Bis Blechdicke ca. 6mm) ab 8mm verwenden wir den Radius 4 Stempel. Wir spielen da einfach mit den Neutralfaktoren, die wir für jedes Material und jede Dicke ermittelt haben. Ansonsten muss mann für jedes Material und Dicke so viele Werkzeuge haben, dass die halbe Werkstatt nur mit Schubladenstöcken zugepflastert ist. Auch kann es sein, dass man 1.4301 2mm mal mit dem V10 abkanten muss. Ich warte schon lange auf eine gescheite Tabelle, wo ich auch die Werkzeuge hinterlegen kann. d.h. wo ich beim gleichen Material alle möglichen Matrizen und Stempel auswählen kann. Eine Schnittstelle zu Tops600 wäre natürlich der Hammer. Aber das geht auch erst, wenn ich die Stempel, Matrizen usw. in Solid Edge schon vorgeben kann.

------------------
Dell Inspiron 9300 17" WUXGA 1920x1200
2048MB Ram, 256 Nvidia GForce 4 6800 PCI Express
Centrino 2.13Ghz, 80 GB HDD 5400rpm

SE V17 SP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 15. Nov. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,
ich mache es über die Variablentabelle (SystemName).
pablo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich habe mal in den Projekten geschaut, jedoch keine Code gefunden, wo man die Biegeoptionen einstellen kann.
Weißt Du welches Objekt das ist?
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es ist das SheetMetalDocument ....

Fuer die Defaults:

Call <objdoc>.GetGlobalParameter(<type>,<result> )

Type:

seSheetMetalGlobalMaterial
seSheetMetalGlobalMaterialThickness
seSheetMetalGlobalBendRadius
seSheetMetalGlobalReliefWidth
seSheetMetalGlobalReliefLength
seSheetMetalGlobalNeutralFactor


modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
besten Dank.
Beide Lösungen sind super.
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josef mayringer
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von josef mayringer an!   Senden Sie eine Private Message an josef mayringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josef mayringer

Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2013

erstellt am: 03. Feb. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V11user 10 Unities + Antwort hilfreich

hab das Blech.exe von der Sheetmetall-Oberfläche mit Makro ausführen aufgerufen - leider kommt nur die Meldung "Abgelaufen".
kann ich irgend etwas tun um es dennoch zu verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz