Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bücher für Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bücher für Solid Edge (5085 mal gelesen)
empi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von empi an!   Senden Sie eine Private Message an empi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für empi

Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2001

erstellt am: 04. Mai. 2001 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallodri,
meine kurze Frage
gibt es Bücher über Solid Edge V8 oder V9
die das eigentliche Tutorial erweitern und
den Anwender die Möglichkeit geben die Kentnisse
des Programms zu vertiefen.

guss EmPi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Mai. 2001 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo empi,

wüßte nicht das es sowas gibt. Am besten sind die Schulungsunterlagen des Systemlieferanten.

Was mich interessieren würde wäre ein Buch über Tool-Programmierung zu SE.

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 04. Mai. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

a) zur Programmierung von SE gibt es ein gedrucktes Tutorial, das man mal als Kunde kostenlos anfordern konnte. Ist aber glaube ich genau wie die Hilfe.

b) Ich habe noch zweimal ein neues, englisches Buch zu Solid Edge
Dr. Walts Introduction to Solid Edge 69.95 $- für je 30 DM zu verkaufen. Klasse Tutorial.
-> http://www.solid-edge.com/voyager/cpd.htm
Wer Interesse hat, kann mich unter ralf.schwarz@bigfoot.de anmailen.

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microvision
Mitglied
Firma


Sehen Sie sich das Profil von microvision an!   Senden Sie eine Private Message an microvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microvision

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 22. Mai. 2001 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Buch mit dem Namen:

Einstieg in Solid Edge
Gerhard Lucius
ISBN 3-00-007282-9

Ob es interessant ist hängt von der Erfahrung ab, die man schon hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Mai. 2001 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EmPi,
Hallo Solid-Man,

Nun ist zu Büchern alles gesagt ist was mir bekannt ist, aber als sehr gute Quelle hat sich die Solid Edge NewsGroup auf dem UGS-Server herausgestellt.
Solid Edge NewsGroup
Dazu benötigt man jedoch einen WEB-Key, diesen kann man sich selbst erstellen man benötigt dazu jedoch das Lizenzblatt von Solid Edge.
Es handelt sich bei diesem WEB-Key um denselben den man auch für Downloads (Service Packs, ...) benötigt.
Diese Newsgroup ist leider englisch, es gibt dort aber verschiedene Bereiche, u.a. einen für Programmierung (@Solid-Man).
Was halt Newsgroups so an sich haben - man muß Fragen, aber das ist ja hier nicht anders.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 24. Mai. 2001 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellt man sich denn den WEB Key ?
Muss man dazu einen Zusatzvertrag für Webupdates kaufen ?
Die Servicepack CD habe ich zugeschickt bekommen,
aber WEB Username/Password habe ich nicht.
Ich habe eine Studentenlizenz von SolidEdge v9.

To login, you must provide a valid WebKey username and password,
and your maintenance contract with UGS must be active.

Fritte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 25. Mai. 2001 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritte,
der WebKey Acess Code steht oben rechts und die Sold-To-ID oben links in deinem License-File.
Siehe:
https://apps.ugs.com/cgi-bin/webKeyRequest
Damit müßte der Zugang eigentlich klappen.

Gruß Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 26. Mai. 2001 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

So sieht meine Lizenzdatei aus (natürlich zensiert ):

FEATURE SolidEdge uglmd 1.0 permanent uncounted 0 HOSTID=XXXX

INCREMENT solidedgeacademic sedemon 9.0 permanent uncounted XXXXXXXXXXXX \
VENDOR_STRING="SOLID EDGE ACADEMIC COPY" HOSTID=XXXX

Da ist nichts von einem WebKey zu sehen.

Fritte

PS: Ich habe es mit HostID / Licensekey versucht, funktioniert nicht.

[Diese Nachricht wurde von Fritte am 26. Mai 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 28. Mai. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritte,

die Sold To - Nummer und das Software Central Password
findest du immer auf deinem gelben Lizenzschein,
in dem durch Sternchen eingerahmten Bereich.
Der Key der darunter steht ist die eigentliche Lizenz,
die nichts mit den Login bei UGS zu tun hat.

Also, greif dir bitte das gelbe Lizenzblatt,denn
dort findest du auf jeden Fall diese beiden Informationen.

Marcus Sachs
IT-Berater Maschinenbau
Unitec Informationssystem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 28. Mai. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann gibt es dieses Feature wohl nur für komerzielle Lizenzen. Auf meinem gelben Blatt sind nur die Lizenznummer und eine "Part No".
Schade, schade ... hat schon mehr als einen Grund, warum die akademische Lizenz nur 150,80 DM kostet.
Das Servicepack habe ich ja immerhin zugeschickt bekommen, da sollte ich nicht meckern.
Danke für Eure Hilfe, auch wenn es dann doch nichts geholfen hat.

MfG

Fritte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Mai. 2001 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritte,

vielleicht gibt es doch eine Lösung!
Mit dem WEB-Key kann man mehrere Zugänge (Username/Passwort) erstellen, ohne die Informationen des Lizenzblattes weitergeben zu müssen.
Wenn Du also jemanden kennst der eine Solid Edge Voll Lizenz gekauft hat, bitte ihn doch einfach einen Zugang für Dich zu erstellen.

Als letztes Mittel um an Info's zu kommen bleibt Dir ja noch dieses Forum hier.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 28. Mai. 2001 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne leider (noch ?) keinen so guten Menschen,
ich habe SolidEdge nur durch den Arbeitsbereich
Konstruktion an meiner Universität kennengelernt.

Verstößt ein solcher Zugang eventuell gegen die
Lizenzbestimmungen ?
Die Preise für "Support" sind ja nicht unerheblich.

Erleuchtet mich.

Fritte

<-( karl.ranseier@gmx.at )->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mai. 2001 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritte,

der Punkt gibt mir allerdings zu denken!

Aber ich denke das Du mit dem WEB-Key Dir keine Supportleistungen "erschleichen" kannst.
Du hättest damit die Möglichkeit die Foren zu lesen und Beiträge zu schreiben wie hier auch, und die Antworten der Anwender sind wie hier auch kostenlos.
Gut Du könntest Dir Service Packs für Solid Edge runterladen.
Calls über das Internet kannst Du nicht absetzen.

Also auf jeden Fall mal bei UGS Anfragen, da zumindest das runterladen von Service Packs eine Sache ist, die unsere Kunden mit Ihrem Wartungsvertrag bezahlen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

würde mich interessieren wo man Literatur zu Solid Edge bekommen kann.

Habe etwas auf Amazon Rumgestöbert aber leider nichts aktuelles gefunden, jetzt stellt sich für mich die Frage warum es für SE so wenige Bücher gibt, bietet Siemens vielleicht was gratis an, sodass es sich für die Autoren nicht lohnt? Ich meine für alle anderen gängigen CAD gibt es haufenweise Bücher.

Wir suchen was für unsere Lehrlinge.

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoki:
Wir suchen was für unsere Lehrlinge.

Dann habt Ihr doch sicher Solid Edge Academiclizenzen, dann fragt doch mal dort wo ihr die Lizenzen her habt (AH CadFans GmbH) nach, dort gibt es sicher auch Unterlagen für die Ausbildung.

Wir setzen für unsere Schulungen die Unterlagen von Arne Peters ein, die sehr gut sind.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das es kaum Literatur gibt. Darauf läßt sich auch schließen wie es um die Verbreitung im deutschen Raum bestellt ist. Erschreckend

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dukemulle,

schon mal nach Büchern gegoogelt, "erschreckend" wie wenig Literatur es für SW und INV gibt.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Trekki:
Hallo Dukemulle,

schon mal nach Büchern gegoogelt, "erschreckend" wie wenig Literatur es für SW und INV gibt.

Gruss Thomas


Ich weiss jetzt nicht was das soll, ich suche eigentlich nur nach geeigneter Literatur für unsere Lehrlinge vorallem sollte sie aktuell sein.

Aber gib mal in Amazon Solidworks oder Inventor ein, so wennig ist das nicht was geboten wird finde ich.

Schade das man für SE keine aktuellen Bücher mehr bekommt, Schulungunterlagen haben wir auch noch sind aber leider noch von V19 und V20.

Aber das mit dem Reseller fragen finde ich gut, werde ich gleich mal versuchen, Danke!!

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trekki:
Hallo Dukemulle,

schon mal nach Büchern gegoogelt, "erschreckend" wie wenig Literatur es für SW und INV gibt.

Gruss Thomas


Ich verstehe auch nicht was das soll?. Von SW und Autodesk gibt es immerhin Bücher. Zu SE ST1 gibt es bislang "0"... und wir sind bereits bei ST2. Scheint sich wegen Mangels Nachfrage sicherlich kein
Verlag in die Nessel setzen oder es gibt keine Autoren die sich an dieses Thema heranwagen!?

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

69 Pfund für ein Buch wo ich nicht mal weiß was wirklich drinn steht? Naja.. keinerlei Bewrtung von Lesern... nicht mal Englische. Noch erschreckender

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur zu Vervollständigung:

es sind keine 69 Pfund sondern Dollar.

Hier findet man zusätzliche Informationen zum Buch, sowie einige Beispielkappitel: http://www.cadcimtech.com/solid_edge_st/solid_edge_st.htm

Für die die es interessiert :-)

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dukemulle:
[...]Noch erschreckender 

Du bist ja recht schreckhaft.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoki:

Hier findet man zusätzliche Informationen zum Buch, sowie einige Beispielkappitel: http://www.cadcimtech.com/solid_edge_st/solid_edge_st.htm

Nicht schlecht. Danke

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich, wer kauft sich denn so ein Buch? Wie tief soll das gehen?
Im Buchladen stehen jede Menge Bücher von Autodesk-Produkten rum, ich hab jedoch noch nirgends eins auf dem Schreibtisch liegen sehen.
Liest man so etwas zu Hause aufm Sofa? Tut es nicht die Hilfe ebenso?
Für eine Ausbildundg sind sicher Schulungsunterlagen mit Erklärung und Beispiel sinnvoll, aber da hilft ein Gespräch mit dem Partner oder AHCADFAns suchen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Lars:
Ehrlich, wer kauft sich denn so ein Buch? Wie tief soll das gehen?
Im Buchladen stehen jede Menge Bücher von Autodesk-Produkten rum, ich hab jedoch noch nirgends eins auf dem Schreibtisch liegen sehen.
Liest man so etwas zu Hause aufm Sofa? Tut es nicht die Hilfe ebenso?
Für eine Ausbildundg sind sicher Schulungsunterlagen mit Erklärung und Beispiel sinnvoll, aber da hilft ein Gespräch mit dem Partner oder AHCADFAns suchen.

Lars


Ich weiss jetzt nicht ob es besser ist sich in einem Kurs zu setzen wo man die Hälfte der Zeit nichts tut. Ich habe mir so während meinem Studium SWXSolidWorks beigebracht, danach konnte ich es besser als die die den Kurs besucht haben.

Muss natürlich schon einigernassen interessant geschrieben sein, kann da die Bücher von Harald Vogel sehr empfehlen.
Die Hilfe Datei von SE???? Sorry aber mir reicht es schon wenn ich irgendwelche kurze Texte lese, ich würde Tod umfallen wenn ich mir das ganze reinziehen müsste, m.M.n. ist das so was von Langweilig und umständlich beschrieben.

PS: Wenn sich die Bücher nicht gut verkaufen würden dann gäbe es keine, so einfach ist das.

[Diese Nachricht wurde von Zoki am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde Bücher absolut wichtig. Wenn Sie gut bebildert sind Beispielen kann man sich alles selber beibringen. Muss auch jeder selber wissen ob man Bücher braucht oder nicht.

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde Bücher eher uninteressant, sie sind statisch und kaum auf dem Markt schon veraltet.
Was soll man schon in einem Buch beschreiben, wenn es eine ständig höchst aktuelle Online Hilfe gibt, die im Grunde genommen alles beschreibt, was man in ein Buch reinsetzen kann ?
Ausserdem gibt es ein paar Bücher, in diesen Büchern findest du quasi fast immer einen Abklatsch der vorhandenen Dokumentation für SE.

Diese Dokumentation bekommt man, wenn man eine Schulung für SE besucht.
Geschrieben hat sie meist Arne Peters.

Ehrlich, wenn du diese Doku kennst, gibts kaum noch etwas zusätzliches zu sagen, was ein Buch füllen könnte und was nicht in der Hilfe steht.

Lernen kann man ein Programm wie SE sowieso am besten, das man arbeitet. Es wird sogar behauptet, das SE ein intuitiv erlernbares Programm ist und wenn ich mir andere Produkte angucke, dann steht Solid Edge sehr gut da, es gibt wirklich kaum ein Programm mit dieser Funktionsvielfalt, was so einfach erlernbar ist, wie SE. Da hat es ganz klar seine Stärken.

Tja und dann gibts es frei verfügbar auch jede Menge Dokus und Übungsbeispiele.. wenn du hier im Forum danach suchst, findest du sie alle.
Ich hab zusätzlich tatsächlich auch ein paar Bücher (zu älteren Versionen von SE).. die verstauben bei mir nur. Ich bereue, das ich damals überhaupt Geld dafür ausgegeben habe.

Wenn ich überhaupt etwas empfehlen kann ist, das man sich mit dem Programm etwas selber beschäftigt und dann zügig eine Schulung besucht. Dann ein halbes Jahr mit SE arbeitet und dann eine weitere vertiefende Schulung besuchen. Mehr braucht man dann aber wirklich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dukemulle:
"Muss auch jeder selber wissen ob man Bücher braucht oder nicht."

Zitat Ende ...es gibt halt keine und bei "den anderen" gibt es halt welche.  

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei "den anderen" gibts welche...
Hab mir auch so eins gekauft, muss aber ehrlich sagen, dass ich nach der Grundschulung damals das Buch gleich weitergegeben habe. Im professionellen Umfeld gibts für mich eh nichts anderes wie eine seriöse Grundschulung und da gibts die Unterlagen von Arne. Die sind gut und ein zusätzliches Buch habe ich da nie vermisst.

Thomas

ps: sind wir auf der Insel?  

------------------
-----
SE ST2, MP2

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

ps: sind wir auf der Insel?   


Wie ist das gemeint?

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

"die anderen" -> Lost 

------------------
-----
SE ST2, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kmw:

Lernen kann man ein Programm wie SE sowieso am besten, das man arbeitet. Es wird sogar behauptet, das SE ein intuitiv erlernbares Programm ist und wenn ich mir andere Produkte angucke, dann steht Solid Edge sehr gut da, es gibt wirklich kaum ein Programm mit dieser Funktionsvielfalt, was so einfach erlernbar ist, wie SE. Da hat es ganz klar seine Stärken.

Ich weiss jetzt nicht wie dein Wissensstand mit anderen Programmen ist, ich persönlich kenne auch andere 3D-CAD Systeme ganz gut und wenn ich die jetzt von der intuitiven Bedienung einreihen müsste währe bei mir SE klar an der letzten Stelle. Ich weiss noch wie schwer ich mich am Anfang getan habe mit SE mit Funktionen wie "intelligente Bemassung" was bitte ist daran intelligent? Sie deckt ja nicht mal die Hälfte der Bemassungsfunktionen ab die andere CAD Systeme mit ihrer intelligenten Bemassung drauf haben. Oder das selbe Spiel mit denn Baugruppenbeziehungen in anderen Systemen gibt es einen Befehl der alles kann bei SE ist es für einen Anfänger sehr mühsam bis er alles drauf hat, ich habe noch heute so  meine Mühe wenn ich in einem ASM Winkelbeziehungen definieren muss.

Zur Dokumentation von der ST Technologie, dass ist alles nur mangelhaft m.M.n. ich arbeite jetzt schon seit einer weile eigentlich nur im ST Modus, so einfach wie es Siemens beschreibt ist es nicht. Die Live Rules habe ich zu 90% ausgeschaltet, weil die immer das machen wollen was ich nicht will. Da würde ich mir mal eine Doku wünschen die etwas komplexere Teile (Kunststoffteile) näher beschreibt. Das schnelle ändern an Teilen ist auch nicht immer der Fall, kaum hat man Muster integriert ist der ST Modus bei Änderungen oft sogar langsamer als der Trad Modus.

Also so einfach mit der intuitiven Bedienung sehe ich das nicht.

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das stimmt. Ich les da gerade ein paar über ein anderes CAD-System, wo es so schön hübsch viele Bücher gibt... weil etwas mit diesem anderen Programm nicht geht, was ich von SE kenne..
Und was nutzt mir das ?
Ich hab herausgefunden, das es mit diesem Programm aber so nicht geht.. andere Bücher geholt.. geht auch auch nicht.. Hotline bemüht, die hat mir das dann bestätigt.
Nein, sowas geht tatsächlich nicht, das kann xx nicht.

Dabei ist die Anforderung für mich wirklich trivial und ich hab das in SE innerhalb weniger Stunden komplett zum laufen gebracht.

Meine Anforderung war:
Ich möchte aus einer Hauptexceltabelle alle Teile einer Baugruppe in Echtzeit so steuern, das sich die einzelnen Parts nach den Werten in der Tabelle verändern.
Dazu habe ich in SE die Variablen der Bauteile mit dieser Excel Tabelle verknüpft.
Jetzt kann ich in SE ganz einfach meine Baugruppe verändern und sehe gleich die Auswirkungen.. ohne groß zu aktualisieren und kann dann gleich meine Kinematik dynamisch ausprobieren und schauen, ob das so passt.

Für mich eine ganz selbstverständliche Anforderung, die in SE ganz einfach gelöst werden kann.
Versuch das mal in einem anderen Programm.. ich könnt kotzen, wie kompliziert und aufwändig das mit meinem anderen Lieblingsprogramm "nicht" funktioniert.
Part öffnen, Tabelle öffnen, rausgehen, aktualisieren.. nächstes Part... sowas von umständlich ... da nutzt die beste Büchersammlung nichts.

Erst wenn du praktisch mit deiner Software deine eigenen Probleme löst, lernst du schnell mit deinem Werkzeug umzugehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kmw:

Versuch das mal in einem anderen Programm.. ich könnt kotzen, wie kompliziert und aufwändig das mit meinem anderen Lieblingsprogramm "nicht" funktioniert.

Und weiter gets mit dem Spiel wer hat denn längeren. Es geht hier um Bücher die einfach für SE nicht verfügbar sind und es gibt halt nunmal Leute die auch so ein CAD erlernen können!

Ich könnte auch kotzen wenn ich überlege was mir bei SE alles fehlt, aber ich habe mich daran gewöhnt und arbeite inzwischen mit dem ST Modus gerne.

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du es wäre ein Markt da für so ein Buch ?
Ich hatte bisher den Eindruck, das man damit kaum Geld verdienen kann, weil es so viele bessere Möglichkeiten gibt.
Würdest Du für ein Buch über Solid Edge ca. 100 Euro ausgeben ?

Ansonsten es gibt noch die Möglichkeit mit deinem Reseller zu sprechen, um an die Schulungsunterlagen zu kommen. Die bekommt man wenn man den Kurs besucht.
Und wie schon erwähnt, das ist eine sehr wertvolle und dann auch wirklich ausreichende Hilfestellung die dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keines weiteren Buches bedarf.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann leider nicht sagen ob ein Markt für SE Bücher besteht, Siemens und auch andere CAD Anbieter geben ja kaum Auskunft über verkaufte Lizenzen. Daher kann man nur schätzen wieviel SE Anwender es gibt.

Rein nach denn Usern hier im Forum denke ich schon das es um den Faktor 3 mehr SWXSolidWorks und Inventor User gibt als SE.

100€ währen mir jetzt für solch ein Buch zu viel, schau mal bei Hanser nach da gibt es schon einfache Anfängerbücher ab 20€ und zwar schön in Farbe :-) für die erweiterten Bücher zahlt man ca. 60€. Ich finde diese Preise jetzt Fair.

Einige Bücher bei Hanser sind jetzt auch schon in der 4 oder 5 Auflage erschienen, wenn da kein Markt dafür währe würden die nicht jedes Jahr ein neues rausbringen. Die Rezessionen bei Amazon für solche Bücher sind ja auch meist Positiv.

Schulungunterlagen sind ja im Grund auch nichts anderes als ein Buch halt in einer anderen Form und wesentlich teurer.

Ich bin der Meinung ein gutes Buch kann auf den Markt bestehen, natürlich wenn es auch User für das Produkt gibt.

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube diese Diskussion driftet ein bisschen ab? 
Mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass SE nicht besonders im Brennpunkt
des "CAD-Marktes" steht, solange es keine Fachliteratur käuflich zu erwerben
gibt.

Der Nachteil daraus ist, dass man sich aus der Sicht als "Arbeitnehmer" ggf.
keinen gefallen tut und eventuell die Nachfrage am Stellenmarkt mit SE nicht
befriedigen kann. Viele Firmen schreien halt nach Technikern mit Kenntnissen von
Catia, ProE oder zumindest SolidWorks. Das ist glaube ich ein generelles MArketing Problem
seitens "Siemens".

Das ich mit SE meine Welle und mein Lager erstellen kann ist ja hier nicht das Thema.
Nur weiß ich halt nicht ob ich mit SE "im Augenblick" gut aufgestellt bin. 

Ich wollte die Fähigkeiten von SE mit sicherheit nicht mindern. Für mich
ist das nur ein Indiz, das SE (noch) nicht zu den meist genutzten
3D-CAD Programmen am Markt gehört. Schade das sich ein paar wenige deshalb
persönlich angegriffen fühlen.

Zu einem Produkt das man verkauft gehört auch eine vernünftige Dokumentation.
Das muß ich in diesem Forum wohl niemandem erklären. Leider hilft die Hilfe
der "Hilfe" in SE nicht immer und deshalb ist ein "ergänzendes" Buch gut für den
Anwender (mich Hirni). Zusätzlich finde ich es aber toll das es dieses Forum gibt,
wo man schnell und gute Hilfe findet.

Naja... sei's drumm. Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und schöne
Feiertage. 

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für empi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

soviel ich weiss, ist bei Solid Edge ein Benutzerhandbuch als PDF-Datei mit dabei (ganz früher sogar in gedruckter Form)
Ausserdem sind meiner Meinung nach die Lernprogramme der beste Einstieg in Solid Edge.
Anhand der vorgegebenen Arbeitsweise gewöhnt man sich auch an die "Logik" von SE und man versucht nicht CAD-Systeme, mit denen man evtl. schon gearbeitet hat nachzuahmen.

Ausserdem:
http://www.solidedge.com/spt/de/SESPT.cfm?var=sespt

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz