Moin!
Unter dem auf meinem neuen Notebook zwangsweise herrschenden Windows 11 gibt es keine Treiber mehr für meine guten alten unverwüstlichen SpacePiloten (ich habe mehrere), und so war ich gezwungen, diese - trotz nach wie vor tadelloser Funktion - auszumustern und zu ersetzen (Will jemand einen haben? ) ).
Jetzt habe ich also eine "SpaceMouse-Enterprise" gekauft, aber bin damit, trotz der vielen Tasten, die mir sehr willkommen sind, eher unglücklich als froh.
Dass der Registry-Import meiner über die vergangenen 20 Jahre in vielen kleinen Schritte auf meine Arbeitsweise optimierten Tastenbelegungen nicht funktioniert, und ich das alles einzeln neu eingeben muss (und dass das auch in den neuesten Treibern noch immer genauso beschissen unpraktisch, unübersichtlich und lückenhaft ist wie damals schon), ist schlimm genug, aber das ist ja "nur" wieder zusätzliche, langwierige Arbeit, und auch die ist irgendwann getan.
(Und dass ausgerechnet der Link zum Treiber-Download auf der 3D-COnnexion-Webseite für das Enterprise-Modell als einziger auf ein 404 führt, ist auch typisch blöd und passt dazu, ist aber lösbar.)
Ein wirklich großes Problem aber, für das ich trotz vieler Mühen keine Lösung finde, ist, dass die Drehung-Sperren-Taste nicht funktioniert. Das stört sehr, weil ich die achsenparallele Ansicht oft benötige, diese aber so nicht mehr zoomen oder verschieben kann, ohne dabei auch die Ansichtsrichtung zu verändern. So genau kann niemand den Knubbel führen, dass es nicht auch eine kleine Drehung gibt, und sobald die Ansichtsrichtung nicht mehr achparallel ist, sind die Betrachtungen, für die ich diese Ansichtsrichtung benötige, nicht mehr möglich.
Die Taste zeigt dabei aber nicht einfach nur keine Funktion, sondern die Sperrung der Drehung erfolgt tatsächlich, wird jedoch nach ca. einer Sekunde sofort wieder freigegeben. Selbst das dauerhafte Sperren der Drehung in den "erweiterten Einstellungen" wirkt nicht. Es ist also eindeutig kein Hardwareproblem.
Nun waren die Treiber von 3D-Conexion ja schon vor 20 Jahren unterirdisch schlecht und schleppten sich von einer fehlerhaften Version zur nächsten fehlerhaften Version. Das Finden einer funktionsfähigen Kombination aus dem aktuellen System und einer dazu passenden Treiberversion, deren individuelle Fehler in der speziellen Zusammenstellung zufällig keine Auswirkungen hatten, war immer schon ein Abentuer, aber dass diese wichtige Funktion [Drehung Sperren / Drehung frei] nun gar nicht geht, ist wirklich nicht ertragbar.
Und als wäre es nicht schon peinlich genug, dass trotz mehrfacher Ermunterung an die Entwickler bis auf den heutigen Tag der Zustand dieser Einstellung (Drehen gesperrt/ Drehen frei) nicht auf dem Bildschirm signalisiert wird, wird nun auch noch nicht mal mehr auf dem kleinen LCD-Display gezeigt, welche Einstellung aktiv ist*. Das war das Einzige, was ich auf dem kleinen Display noch nachzusehen hatte, denn die Tastenbelgungn wusste ich alle blind, und nun fehlt ausgerechnet das. Dafür ist das Display jetzt bunt. Hurra! Ein Sahnehäubchen auf dem ganzen Unvermögen!
Diese gehäuften Fälle von Rückwärts-Evolution können einem echt den Spaß am Arbeiten verderben!
Und es ist ja nicht so, als wären diese Geräte besonders billig...
---
Ich arbeite mit Inventor 2024 und habe bisher den neuesten zu findenden Treiber 3DxWare64_v10-8-20_r3729 und dann den später (!) an gleicher Stelle angebotenen v10-8-9_r3501 ausprobiert; das Problem ist bei beiden gleich.
Ist Ähnliches schon woanders beobachtet worden?
Gibt es Hinweise, wie das Problem zu lösen ist?
(* Nachtrag: Es gibt eine LED in der Taste, die das anzeigt. Aber wenn die Funktion nicht kommt, nützt auch die LED nix.)
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 31. Mai. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP