Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  In Zeichnung 3D-Navigation???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In Zeichnung 3D-Navigation??? (1117 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit bei der 3D Connexion Space Mouse Pro die beiden Tasten über der Taste "FIT" zu deaktivieren?
Hier mein Problem:
Ich komme da von Zeit zu Zeit aus Versehen gegen, wenn ich in einer Zeichnung bin- und dann schwenkt die Ansicht so hin, dass ich das Blatt Papier von der Seite her ansehe( also nur noch als Strich sehe). Das nervt, da man es in Inventor, meiner Meinung nach, nicht rückgängig machen kann!
Oder fällt jemanden noch eine andere Lösung ein? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ciao, MSB

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 23. Sep. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Oh weia! Ist dieser alte Unsinn mit der Seitenansicht bei einer idw also immer noch nicht weg    Die Leute bei 3Dx scheinen aber auch gar nichts zu lernen und nur ab und zu neue Gehäuse von dem Chinesischen Hersteller entwerfen zu lassen!   

Hilft Dir die Taste F (Frontansicht) nicht? Je nach Achsenausrichtung Deiner Modelle kann auch das verdreht sein, dann brächte nur Taste T die ebenso wenig helfende Ansicht von der Rückseite. Wie auch immer, diese drei Funktionen sind in der Zeichnungsumgebung absoluter Quatsch und gehören dort verändert!

Bei meinem alten Space-Pilot bietet der Treiber immerhin einen Dialog an, mit dem man u.a. auch diese Tasten neu belegen kann. Ob es das bei dem Deinem deutlich neueren Gerät auch gibt, weiß ich nicht, aber wenn mit "15 programmierbare Tasten" geworben wird, ist es wahrscheinlich.

Alternativ kann man (jedenfalls ermöglicht das bei mir auch weit mehr als der offizielle Dialog) auch in der Registry die Tastenbelegung ändern (bei mir unter HKEY_CURRENT_USER\Software\3Dconnexion\3Dconnexion Add-In for Inventor\Configurations\DLxDrawingEnvironment). Registry-Arbeiten sind allerdings gefährlich, sozusagen Operationen am offenen Herzen des PC. Vorsicht also damit!

Je nach Sicherheitseinstellungen des PC sind Änderungen an der Registry gesperrt, was dann auch die reguläre Möglichkeit zur Änderung der Tastenbelegung beeinträchtigen kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 24. Sep. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M.S.B.

Das ist bei eigentlcih ganz einfach.
Zumindest bei Inventor. Bei Inventor hast du die Tastatenbelegung je nach Umgebung. D.H. bei deiner Zeichnungsansicht, kannst du diese Taste einfach nciht belegen. Dann kannst du klicken was du willst. Da passiert einfach nicht.
Wechselst du in. asm. oder in ein Part, dann hast du ja wieder deine normale Tastaturbelegung.

Ganz einfach also. 

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Maximilian,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast absolut Recht- das ist ja wirklich einfach! Man sollte doch lesen was da steht in dem Menü von Inventor!

Und dem anderen "Kollegen" danke ich auch recht herzlich! 
Schönen Tag noch! 

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst auch die hochstehende Taste drücken - dann sind alle Rotationen gesperrt, in der Zeichnung wie im Modell.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz