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Thema: Spacenavigator verzögert booten (2490 mal gelesen)
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merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 02. Jan. 2013 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Miteinander, habe folgendes Problem: Mehrere HP Compaq Pro 6300, welche das Laden des Bios unterbrechen sobald ein Spacenavigator oder Spaceexplorer angeschlossen ist. Es hat nichts mit der Installation zu tun, sondern ist wirklich eine reines Bios-Problem. Steckt man den Spacenavigator ab, dann gehts weiter. Steckt man ihn wieder an, stopp das Laden den Bios wieder. Nach gut einer Minute startet der Rechner dann trotzdem und der Spacenavigator funktioniert auch. Es macht ein wenig den Eindruck, als ob der Rechner von Spacenavigator booten möchte. Folgendes habe ich bereits getestet: - unterschiedliche Bios-Versionen - Verschiedene USB-Anschlüsse - im Bios alle Boot-Quellen bis auf die Festplatte deaktiviert Mit Google habe ich zwei Quellen mit ähnlichen Problem gefunden, leider auch ohne Lösung. Hat irgendwer eine Idee? Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
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erstellt am: 02. Jan. 2013 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für merlin74
Hi, den Gedankengang mit dem USB-booten fortgeführt: hast Du Mal probiert, den Spacenavigator an einem USB-Hub anzustecken. Evtl. kann das Bios den nicht lesen. Die Gäbe es ggf. auch intern. USB-Steckkarten können evtl. auch nicht vom Bios gelesen werden, aber sowas hat wohl fast niemand zur Hand. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 02. Jan. 2013 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hab ich vergessen, die Richtung habe ich auch schon probiert. Die Rechner haben einen Kartenleser mit USB-Anschluss, leider mit dem selben Ergebnis. Eine PCI-Karte bekomme ich morgen. Mal schauen ob das was bringt. Trotzdem danke für die Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 02. Jan. 2013 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für merlin74
Zitat: Original erstellt von merlin74: Es macht ein wenig den Eindruck, als ob der Rechner von Spacenavigator booten möchte.
Hallo und frohes Neues, für mich macht es eher den Eindruck als würde in ständiges Signal anliegen, welche pause/resume aktivieren oder eine Funktion ausführen und somit den Bootvorgang deutlich bremsen. Hier müsste aber eine Einstellung die eher untypisch für den Boot ist zum Tragen kommen. Ich kenne speziell das BIOS jetzt nicht, aber ich würde dir empfehlen alle Zusatzfunktionen ala QuickWeb/Quicklook und so weiter, die irgendetwas schon beim Boot versuchen zu initialisieren und zu laden, zu deaktivieren. Um mehr dazu sagen zu können, müsste ich wirklich mehr über das BIOS selbst wissen und mir die Reiter mal anschauen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
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merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 02. Jan. 2013 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Bios ist von American Megatrends 2.0.5 mit dem Aptio Setup Utility 2.13.1216. Ich habe aber auch schon aktueller Bios-Versionen mit dem selben Ergebnis getestet. Ich habe auch schon alles mögliche deaktiviert (USB-Booten, Netzwerk-Booten, Quickboot, ...). Aber das Bios hat auch nicht allzuviele Optionen. Das wirklich verrückte an der Geschichte ist, dass wir noch fünf solche Rechner (einige Wochen früher gekauft) im Einsatz haben, wo das Problem nicht besteht (identisches Modell und Bios). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suilven Mitglied Dipl.-Ing (FH) Konstruktion
Beiträge: 246 Registriert: 06.02.2003 Lenovo ThinkStation P520 Intel Xenon W-2225@4.10GHz 32GB RAM NVidia Quadro RTX4000 Windows 10 Prof. Creo 8.0.3 Genuis Tools 8 SpaceExplorer Pro.File 8.7 SP178 Sage bäurer industry b7.5 HP Z4 G4 Intel Xenon W-2225@4.10GHz 32GB RAM NVidia Quadro RTXA4000 Windows 10 Prof. Creo 8.0.3 Genuis Tools 8 Pro.File 8.7 SP18 Sage bäurer industry b7.5
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erstellt am: 02. Jan. 2013 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für merlin74
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem SpaceExplorer und dem neuen Rechner (bei angestecktem Spaceexplorer gings nach dem Bios überhaupt nicht weiter). Nach einem Bios-Update (was nichts geändert hat), hat zum Schluss nur ein Firmware-Update des SpaceExplorers geholfen. Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 02. Jan. 2013 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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suilven Mitglied Dipl.-Ing (FH) Konstruktion
Beiträge: 246 Registriert: 06.02.2003 Lenovo ThinkStation P520 Intel Xenon W-2225@4.10GHz 32GB RAM NVidia Quadro RTX4000 Windows 10 Prof. Creo 8.0.3 Genuis Tools 8 SpaceExplorer Pro.File 8.7 SP178 Sage bäurer industry b7.5 HP Z4 G4 Intel Xenon W-2225@4.10GHz 32GB RAM NVidia Quadro RTXA4000 Windows 10 Prof. Creo 8.0.3 Genuis Tools 8 Pro.File 8.7 SP18 Sage bäurer industry b7.5
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erstellt am: 03. Jan. 2013 06:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für merlin74
HAllo Jürgen, wir haben uns direkt an den Support von 3dconnexion (Telefonisch oder per Formular auf der Support-Seite) gewandt. Danach haben wir ziemlich flott eine neue Firmware bekommen. Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 03. Jan. 2013 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004
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erstellt am: 08. Jan. 2013 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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