Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SolidWorks 2012 unterstützt altere Spacemouse nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SolidWorks 2012 unterstützt altere Spacemouse nicht mehr (4400 mal gelesen)
willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben gerade von SolidWorks 2006 auf 2012 geupdated 
Allerdings funktioniert meine SpaceMouse Plus XT - USB leider nurnoch halb!   
Navigieren funktioniert, aber die Tasten sind nicht mehr mit den alten Funktionen belegebar. Vor allem gibt es die Funktion "Sets Center Point" nicht mehr, wodurch die Maus völlig unbrauchbar ist!!!
Es gibt leider auch keine vergleichbare Funktion unter SolidWorks, die man über Shortcut definieren könnte.
Mit 3DConnexion habe ich schon gesprochen, Antwort: Die Mosue wird nicht mehr supported..."   
Hat jemand einen Trick oder eine Idee?! Oder muss ich mich jetzt vom SpaceMouse benutzen verabschieden, weil wir wohl leider nicht so einfach neue bekommen werden??

Läuft unter WinXP 32bit mit der neuesten 3DConnexion software.

Danke!!
William Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Dez. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das denn wirklich ein Problem der SpaceMouse,
oder vielleicht doch eher ein Problem von SolidWorks?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 16. Dez. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gab es für die alten Versionen im Zusammenspiel für die seriellen 3D-Nager mal einen Workaround. Man mußte das Plugin vom aktuellen Treiber nehmen, der Treiber selber, mußte aber der alte V2.7.2 oder so sein, mußt Du mal nach googlen. Eventuell hilft dies ja auch in diesem Fall.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Fokko,

den einzigen alten Treiber den ich gefunden habe ist dieser:

SolidWorks 97 - 99 plug-in V1.0.0 vom 18.04.2000

Nach installation gab es allerdings keinen Unterschied zu vorher. Einen Treiber V2.7.2 kann ich nicht finden.

@Schulze: Die Spacemouse funktioniert unter anderer Software, SolidWorks2012 funktioniert mit anderen Spacemäusen. Aber diese beiden zusammen funktionieren eben nicht! Was meinst du mit ob es ein Problem von SolidWorks ist? Hast du eine Idee das man diese Centerfunktion irgendwie in SolidWorks aktiviert? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht...

Gruß,
William Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 27. Dez. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktion "Set Center Point" ist auch beim aktuellen SolidWorks-Addin sowohl über die 3Dx-Symbolleiste in SW als auch über die Tastenbelegung der 3D-Maus innerhalb von SW zu erreichen. Wenn du beides nicht finden kannst, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas mit der Installation des Addins nicht geklappt hat.

Daher würde ich den Treiber nochmals neu installieren und zwar von der Vorgehensweise her so ähnlich wie es Fokko geschrieben hat, nämlich zuerst den letzten verfügbaren Treiber für die USB-Spacemäuse (die Version 3.7.22), hier aber NUR den Kerntreiber und nicht das SW-Addin installieren. Anschließend vom aktuellsten Treiber NUR das SW-Addin installieren.

Diese Vorgehensweise hat in der Vergangenheit immer funktioniert, ich habe sie aber schon eine Weile nicht mehr angewandt. Hoffe es tut bei dir! 

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz