Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpacePilot in SWX 2011 verzögert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpacePilot in SWX 2011 verzögert (1365 mal gelesen)
Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Seit dem Umstieg auf SolidWorks2011 und den aktuellen Treiber von 3Dconnexion ist aufgefallen, dass bei größeren Baugruppen Befehle verzögert "an kommen" es werden bestimmte Befehle also leicht verzögert ausgeführt (verglichen mit der Tastatur bzw. der normalen Maus)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2663
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuellen Treiber sind in jedem System langsam, meines Wissens nach. Bleib bei dem älteren Treiber, wenn er stabil läuft.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mir ist das gleiche auch unter CATIA aufgefallen. Wir haben "die gleiche" Ausstattung. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass es verzögert wird, sondern die 3D-Maus bzw. die Schnittstelle in z.B. CATIA etwas mehr Leistung braucht.

Eine Lösung konnte ich leider nicht finden oder einen Ansatz erkennen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnellen Antworten,
einen älteren Treiber, wo das Verhalten nicht auftritt und SolidWorks 2011 trotzdem funtkioniert habe ich leider nicht...

Ich habe jetzt aber auch mal an den 3Dconnexion Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kenne diese verzögerte Befehlsausführung auch, bei mir in Verbindung mit SolidWorks 2010. Aber es gibt tatsächlich einen Workaround! 

Da das Problem direkt mit dem SolidWorks- bzw. CATIA-Addin von 3Dx zusammen hängt, einfach die Tastenkonfiguration für diese CAD-Systeme nicht mittels Addin sondern direkt über den Treiber, also dort wo auch die Tasten für non-CAD-Andwendungen, Empfindlichkeiten, etc.. konfiguriert werden, vornehmen.

Weil dort keine CAD-Befehle zur Verfügung stehen, ist ein kleiner Umweg nötig nämlich das Zuweisen einer Taste(n-Kombination) im CAD-System und das Erstellen eines Makros im Treiber, das diese Tasten dann aufruft.
--> Fertig! Damit werden die Befehle so schnell wie eh und je ausgeführt! 

Einen Haken gibt es nur für Nutzer des neuen 10er-Beta-Treibers: Hier funktioniert diese Vorgehensweise leider nicht, da sich die Tasten hier NUR über das CAD-Addin konfigurieren lassen... 

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
das bringt mich garnicht weiter, da nicht die Tastenbelegung verzögert, sondern das Drehen an sich bei großen Baugruppen sehr zäh ist. Wenn ich zum Beispiel einen Automat in CATIA mit einer Auslagerung von 6GByte geöffnet habe, läuft das Drehen mit der normalen Maus ruckelfrei. Der Spaceexplorer hakt sich dann allerdings schon ordentlich einen ab und anstatt bis zu 16% wie die Maus von der CPU zu nutzen, dümpelt die mit 9% CPU-Auslastung rum. Naja 12 Thread zu befeuern scheint einfach zu schwer... Unter XP habe ich dieses Problem noch nicht feststellen können! Performance der 3D-Maus war dort immer fast gleich der normalen Maus.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Dann sind es wohl doch zwei verschiedene Probleme bei CATIA und SW. Bei letzterem sind - zumindest bei mir - nur die Tastenbefehle verzögert, was mit dem beschriebenen Trick gelöst werden konnte.

Wobei wir hier auch noch Win XP nutzen, vielleicht kommt ja mit 7 auch noch dein Problem hinzu, ich hoff es mal nicht...

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz