Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpaceMouse Classic USB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceMouse Classic USB (5263 mal gelesen)
karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein Problem mit einer SpaceMouse Classic USB.
Ein Mitarbeiter hat einen neuen Rechner bekommen Dell T1500 mit XP SP3. Alles läuft,
nur die SpaceMouse bekomme ich nicht zum laufen. Der Treiber wird nicht gefunden.
Zuvor war das Gerät an einer HP XW4100 XP SP2, da lief das Gerät einwandfrei. Habe den Verdacht, dass die Sache mit XP SP3 zusammenhängt. Kurioserweise läuft eine Classic Seriell
mit einem alten Treiber 2.8.2 problemlos unter SP3. Der gleiche Treiber sollte auch für die USB Variante funktioniern.
Hat jemand einen Tipp?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuche mal einen anderen USB-Slot. Der Treiber wird gestartet und das Gerät nicht erkannt. Das kann IMHO daran liegen, dass der USB-Slot nicht genügend Energie liefert. Da gibt es schon mal Probleme mit. Alternativ kann auch ein aktives USB-HUB abhilfe schaffen. Hast du den mal an einen anderen Rechner gehangen und geschaut, ob er da einwandfrei läuft? ...oder anders formuliert. Bist du dir sicher, dass das Gerät selbst in Ordnung ist?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 13. Aug. 2010 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das mit der zwischengeschalteten Hub werde ich am Montag mal ausprobieren. Hat so ein Problem schon mal mit einem 4GB-USB-Stick an einem privaten Laptop. Andere USB-Ports hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Wenn ich die Mouse anstöpsle piepst das Ding ziemlich verrückt, jedenfalls mehr wie bei ordnungsgemässer Funktion.
Gerät lief bis zum anstöpseln an die DELL problemlos an einer HP.
Kann deshalb Fehlfunktion ausschliessen. Beim ersten Initialisieren braucht das Gerät bestimmt mehr Strom wie im installierten Betrieb.
Melde mich am Montag wieder.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, da bin ich wieder.
Hat leider nicht geklappt mit der HUB dazwischen.
Im Gerätemanager bekomme ich je nach Lust und Laune
unter USB-Controller "Unbekanntes Gerät"
oder unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) den Eintrag
"USB-HID (Human Interace Device" aber mit einem Ausrufezeichen davor.
Bei der Installation wird ganz kurz "SpaceMouse Classic USB" angezeigt.
Hat jemand einen Hinweis?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 17. Aug. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Der zwischengeschaltete USB-Hub hatte eine eigene Stromversorgung / Netzteil, oder?
Sonst bringt das nämlich nix.

Das Ding geht also prinzipiell an einem anderen Rechner, aber an dem nicht?
Da fällt mir auch nur die zu geringe Stromversorgung durch den USB-Port ein - vielleicht noch die Treiber neu installieren, aber sonst...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 17. Aug. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
selbstverständlich hat die HUB eine eigene Stromversorgung.
Dass die USB-Ports an den Dell-Rechnern (an 2 Stück getestet).USB-Ports haben diese Rechner zur genüge und es ist egal wo ich das Ding dranhänge. Grundsätzlich zu wenig Strom pro Port bzw dass diese eine zu niedrige Spannung hätten kann ich mir nicht vorstellen, da ein "Pilot" problemlos läuft.
Ich habe eher den Verdacht, dass es an SP3 liegt. Dummerweise habe ich keine T1500 mit SP2 drauf, die kommen alle schon mit SP3 ins Haus.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 17. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ServicePack2/3 als Fehlerquelle kann ich eigentlich ausschließen, wir hatten schon mit Windows NT Spacemäuse und haben seitdem jedes Windows-Servicepack mitgemacht.
Außerdem kenne ich kaum jemand, der jetzt noch mit ServicePack2 arbeitet - die meisten sollten schon seit langer Zeit auf SP3 upgedated (tolles Wort!) haben - also müsste Dein Fehler öfter auftauchen / hier bekannt sein!

Hast Du sie mal bei laufendem Windows eingesteckt?
Beziehungsweise bei laufendem Windows in andere USB-Ports umgesteckt?

Achte mal auf die Geräusche und eine eventuell erscheinende Fehlermeldung!

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 17. Aug. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bei uns läuft die Aktion mit upgrade auf SP3 derzeit erst an.
ausserdem glaube ich schon, dass es ein Unterschied ist, ob ein System schon SP3 auf dem Rechner hat oder upgedatet wird.
Habe gerade auf einem DELL M6500 mit XPSP3 getestet. Geht auch nicht.
ein HP 8710w mit XP SP3 ist mir sogar beim Anstoepseln der SpaceMouse abgeschmiert. Auf SP2-Rechnern habe ich kein Problem. Bin schon der Ansicht, dass es sich um ein SP3 Problem handelt.
Habe gerade noch eine Mail von 3Dconnexion erhalten, in der mir eine CLEAN-Installation vorgeschlagen wird, u.a. mit ausgeschaltetem Virenscanner, etc. Mal schauen.

So, die Clean-installation hat nichts gebracht. Gleiches Ergebnis.
Allerdings hat die SpaceMouse sich an einer älteren HP-EVO mit SP3 problemlos einbinden lassen. Es ist zum Mäusemelken.

------------------
kjw

[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal muss ich mich bei den SP3-Zweiflern einreihen - ich habe zuhause exakt die selbe SpaceMouse (USB Classic) unter XP SP3 im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei. Aber eben auch nur mit dem 2.8.2er Treiber, welcher gleichzeitig der letzte für die seriellen Geräte ist. Die anderen USB SpaceMäuse (Plus und Plus XT) können auch noch neuere Treiber verwenden (ich meine bis 3.7.22).

Wenn es mit dem Treiber so weit passt, das Problem aber immer noch besteht, kannst du noch Folgendes probieren:

Durch das zahlreiche Umstecken an verschiedene USB-Ports wird in der Registry jedes Mal ein Geräte-Eintrag für die SpaceMouse erstellt. Das hatte bei mir auch einmal zur Folge, dass der Treiber die Maus trotz mehrfachem Umstecken nicht mehr erkannt hat. Daher würde ich dir empfehlen, mal zu ..\HKCU\Software\3Dconnexion\3DxWare zu navigieren und dort alle Ordner mit "Device xxx" zu löschen.

Dann neu einstöpseln und schauen, ob der Treiber läd. Bei mir hatte es so funktioniert.

Viel Erfolg!

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
so eine CLEAN-Installation habe ich nach Anweisung von 3Dconnexion auch gemacht. Ausserdem habe ich die Sache an "jungfräulichen" Rechnern, also Rechner, die komplett neu installiert waren, und noch keine SpaceMouse zuvor gesehen hatten, getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Von 6 getesteten Rechner mit SP3 hat nur eine HP die SpaceMouse korrekt als HID-Gerät erkannt, alle anderen "USB unbekannt"
ein HP 8710w ist mir komplett eingefroren, nachdem ich die SpaceMouse angestöpselt habe.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi2000
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tommi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tommi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi2000

Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Hi,
so eine CLEAN-Installation habe ich nach Anweisung von 3Dconnexion auch gemacht. Ausserdem habe ich die Sache an "jungfräulichen" Rechnern, also Rechner, die komplett neu installiert waren, und noch keine SpaceMouse zuvor gesehen hatten, getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Von 6 getesteten Rechner mit SP3 hat nur eine HP die SpaceMouse korrekt als HID-Gerät erkannt, alle anderen "USB unbekannt"
ein HP 8710w ist mir komplett eingefroren, nachdem ich die SpaceMouse angestöpselt habe.


Link zum Beitrag

Hallo Karl-Josef,

ich habe da ein sehr ähnliches Problem mit meinem Spaceball 5000 USB und möchte noch einmal nachfragen, ob du eine Lösung gefunden hast.

30 Stunden Arbeitszeit sind investiert und bin letztendlich gescheitert. Die Maus funktioniert nicht mit meinem System.

Zur Vorgeschichte:
- ursprüngliches System AMD 4000+ mit Abit KN8 SLI Board, Win XP SP3 -> die Maus läuft einwandfrei
-  kürzlich einen anderen Rechner mit ASUS Board P7P55D-E LX und Intel i5 CPU aufgerüstet; Betriebssystem WinXP SP2 installiert -> Maustreiber wird nicht eingebunden, das HID im Gerätemanager zeigt bei 99% der Versuche ein Rufzeichen an
- WinXP SP3 nachgeschoben -> Maus wird nicht eingebunden
- Betriebssystem auf Vista64 umgestellt (neu formatiert und installiert) -> Maus wird nicht eingebunden
- alle 10 USB Buchsen ausprobiert; ab und zu kommt mal für 1 Sek. die Meldung, dass ein Gerät Spaceball 5000 gefunden wurde, die Treiberinstallation schlägt aber immer fehl -> Maus funktioniert nicht
- noch einmal probehaber an den alten Rechner angeschlossen -> die Maus läuft einwandfrei
- älteren Treiber probiert - keine Änderung
- Treiber immer wieder mal deinstalliert bzw. die Reparaturfunktion durchgeführt; RegCleaner benutzt -> HID Fehler bleibt

Mein Fazit:
es liegt nicht an Windows, sondern am Zusammenspiel von Maustreiber und der eingesetzten Rechner-Hardware.
Ein mit feuchten Händen durchgeführtes Bios Update nutze auch nichts
Was mich angeht, bin ich mit meinem Latein am Ende (und extrem sauer) .
Sehe eigentlich keine Chance mehr, das "Ding" zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich ein leistungsfähiges System und kann die Maus nicht nutzen.
Ist das der Grund, warum die Händler sie gebraucht für rund 40 Euro anbieten?

Hast du noch eine Idee?

LG
tommi2000

P.S.: hat noch jemand einen Lösungsvorschlag, bevor ich das "Ding" zum Recyclinghof bringe :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tommi,
leider keine Lösung gefunden. Habe aber die Gelegenheit genutzt und "TabulaRasa" gemacht, d.h. alle alten SpaceBall's, Spacemouse Classic's und SpaceMouse XT'S, die im Unternehmen eingesetzt waren, durch SpacePilot Pro's ersetzt (Problematik mit RS232 wird mit Einführung W7 sicher noch größer, ausserdem hatten wir die Problematik, dass wir gerade die bei SWXSolidWorks-Arbeitsplätzen "2-stufig" installieren mussten. Basistreiber eine 2.x.x-Version und Plugin aktuell passend für die SWXSolidWorks-Version. Das hat bis SWXSolidWorks 2009 gut funktioniert, aber für SWX2011 gibt es m.W. nur noch Plugins für die aktuellen Geräte. 3D-Connexion ist mit einem akzeptablen Rabatt preislich entgegegen gegekommen.

Jetzt haben wir nur noch SpacePilot und SpacePilot Pro im Einsatz.
Wenn die genausa lange halten wie die SpaceBall's von HP (17 Jahre im Einsatz ohne Macken bzw Defekte), dann hat sich die Sache gelohnt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommi2000:
Ist das der Grund, warum die Händler sie gebraucht für rund 40 Euro anbieten?

Der Grund für den günstigen Preis wird eher der günstige Preis für aktuelle Neugeräte sein.

Hast Du das Gerät auch mal an einem Hub mit eigener Stromversorgung getestet?
Spacemäuse brauchen gerne mal mehr Strom, als eine billig-Schnittstelle - entschuldige: Schnittstelle mit kostenoptimierten Bauteilen - zur Verfügung stellt.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi2000
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tommi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tommi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi2000

Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von tommi2000:
[b]Ist das der Grund, warum die Händler sie gebraucht für rund 40 Euro anbieten?


Der Grund für den günstigen Preis wird eher der günstige Preis für aktuelle Neugeräte sein.

Hast Du das Gerät auch mal an einem Hub mit eigener Stromversorgung getestet?
Spacemäuse brauchen gerne mal mehr Strom, als eine billig-Schnittstelle - entschuldige: Schnittstelle mit kostenoptimierten Bauteilen - zur Verfügung stellt.

[/B][/QUOTE]

Hallo Michael,

es ist zum Mäuse melken.
Gestern habe ich hier noch meinen Frust von der Seele geschrieben, dann aber immerhin geschafft, meine defekte VISTA 64 Version wieder zu reparieren. Der Gedanke mit dem aktiven Hub ist gut (hatte schon mal jemand empfohlen).

Mein Dell Bildschirm hat zum Glück zwei USB Buchsen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese mit Spannung versorgt werden. Gestern nach dem Erfolg mit Vista direkt ausprobiert und siehe da: ich stöpsel die Maus an und das Ding wird erkannt! Dann noch schnell den Drucker Treiber und den Webcam Treiber hinterher geschoben und aus war´s mit der Maus. Der gleiche Mist wie die Tage und Nächte zuvor: der Spaceball 5000 kann nicht benutzt werden

Ich habe anschließend die gesamte Vista Partition gelöscht, das Image wieder zurückgespielt und nochmal repariert, so das eigentlich alles wie beim ersten Mal war: die Maus läßt sich nicht einbinden; Treiber wird nicht erkannt und Rufzeichen bei HID im Gerätemanager.

Wie es aussieht, werde ich mir den "SpaceNavigator" für 119,- Euro kaufen müssen, obwohl er nicht so ergonomisch wie der Spaceball ist

Danke für die Antworten.

Grüße aus NRW
tommi2000


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommi2000:
Der Gedanke mit dem aktiven Hub ist gut (hatte schon mal jemand empfohlen).

Dann probiere es doch einfach aus, statt weiter im Dunkeln zu stochern...   

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 986
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi habe alles ausprobiert, sei es zusätzlich Hub, verschiedene Rechner, etc.
Ich habe den Verdacht, dass die Kennung, die im Chip der SpaceMouse hinterlegt ist, nicht mehr den gestiegenen Anforderungen von XP SP3
entspricht, und dadurch der Basistreiber nicht installiert werden kann. Im Gerätemanager kann man gut verfolgen, dass kurzfristig eine Gerätekennung auftaucht, diese aber umgehend wieder in "unbekanntes Gerät" wechselt.
Sei's drum, die Seriellen Geräte mussten eh' raus weil es für Win7 keine Treiber gibt, und so hatte ich eine nachvollziehbare Begründung, 26 Geräte in SpacePilot Pro zu tauschen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi2000
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tommi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tommi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi2000

Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von tommi2000:
Der Gedanke mit dem aktiven Hub ist gut (hatte schon mal jemand empfohlen).

Dann probiere es doch einfach aus, statt weiter im Dunkeln zu stochern...     


[/QUOTE]

Moin,

mein Beitrag kam vielleicht nicht ganz verständlich rüber: ich habe es am aktiven HUB ausprobiert (mit den oben beschriebenen Effekten; es scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren, wobei 99 Versuche von 100 fehl schlagen).

tommi2000


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi2000
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tommi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tommi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi2000

Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 13. Feb. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

es sind viele Stunden vergangen und der Frust ist proportional gewachsen, aber ich habe nun eine Lösung für das Treiberproblem gefunden!

Zur Erinnerung:
- Win XP SP2 -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- Win XP SP3 -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- Vista SP1 -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- alle USB Buchsen ausprobiert  -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- aktives HUB vom Monitor benutzt -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- booten mit oder ohne Spaceball -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- Treiber mehrfach deinstalliert Registry gesäubert -> Spaceball 5000 funktioniert nicht (im Gerätemanager HID mit Rufzeichen)
- u. s. w.

Die Betriebssysteme waren alle jungfräulich, d. h. nur das Notwendigste (Chipsatztreiber) wurde installiert
Mein Verdacht: die neue Hardware (ASUS Board) ist mit dem Spaceball inkompatibel, denn er funktioniert tadellos an einem anderen Rechner

Wie sieht meine Lösung aus?
Gestern habe ich meinen ältetsten PC (AMD 800MHz) geöffnet. Die Zusatz PCI-Steckkarte (für 4 USB 2.0 Buchsen; Chiphersteller ist VIA) entnommen und in mein neues ASUS Board P7P55D-E LX montiert. Rechner gebootet, Karte wurde automatisch eingebunden und siehe da: die 3D Maus läuft ohne Probleme.


Falls es noch jemanden gibt, der dieses Modell nutzt und ähnliche Probleme hat,
hier noch einmal ein paar Infos zum USB Chipsatz:

1. INTEL / NEC On-Board USB Controller (Spaceball funktioniert nicht)
Controller : Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C
Controller : NEC USB 3.0 Host Controller

2. PCI-Steckkarte (Spaceball funktioniert)
Modell : VIA VT6212 USB EHCI Controller
OEM Gerätename : VIA VT6212 USB 2.0 Enhanced Host Controller
Revision : G4
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 4
Companion Controller : 2

Bin verdammt gut gelaunt    

CUSee You
tommi2000


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz