Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  space pilot: Tastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  space pilot: Tastenbelegung (6600 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2663
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

An meinem neuen Arbeitsplatz habe ich jetzt erstmals einen space piloten im Einsatz. Ich bin gerade dabei die Tastenbelegung an meine Bedürfnisse anzupassen.

Da habe ich auch gleich schon eine Frage:

Kann man die orangenen Tasten ("+/-" und "Dom") auch frei belegen? Die Empfindlichkeit brauche ich nicht zu verstellen, würde die Tasten aber gerne f+ür die Lautstärkeregelung verwenden  .

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jochen,

probier mal die von dir genannten Tasten über das Control Panel von 3DConnexion zu konfigurieren. Bei meinem SpacePilot Pro kann ich alle Tasten verändern bzw. umprogrammieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2663
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich kann bei mir die Tasten

"+/-"
"Dom"
"config"
"3D"

nicht einstellen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 17. Aug. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 17. Aug. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab mich noch auf ein paar Seiten schlau gemacht. So wie es aussieht kann man beim SpacePilot nicht alle Tasten frei programmieren.
Schade irgendwie.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2663
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Aug. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, denn die Empfindlichkeit habe ich bisher (SpaceTraveller) nie geändert... die Lautstärke der Systemlautsprecher dagegen möchte ich häufiger mal verstellen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

den neuesten Treiber und die aktuellste Software hast du aber installiert? Vielleicht hat 3DConnexion bezüglich der Tastenprogrammierung schon was geändert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2663
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Aug. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, den neuesten Treiber habe ich gestern installiert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 601
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch noch eine Tasten-Frage von mir:
Kennt jemand den Namen der Datei, in welcher die Tastenbelegung gespeichert wird?
Ich habe meinen Piloten meistens im Büro, aber eben auch öfters mal mobil oder im Netzwerk an verschiedenen Rechnern.

Vielen Dank

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 601
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und noch was:
Ich möchte gerne die Return-Funktion auf eine Taste legen. Wie heißt der Befehl, wenn ich mir alle Befehle aufzeigen lasse? Anwenden hat nicht gefunzt 
Ich arbeite mit Inventor.

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

das wird in der Registry gespeichert. Man kann das von dort exportieren und auf einem anderen Rechner in die Registry einspielen. Man kann dort auch unerwünschte Konfigurationen löschen; ich will z.B. für jede Umgebung nur eine. 

Der Registry-Editor ist potentiell gefährlich, bitte dort nur arbeiten, wenn man sicher ist, zu wissen, was man tut!

Die Return-Taste heißt auch bei 3DX Return-Taste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 601
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


return.jpg

 
Hallo,
ich habs noch gefunden:
Bei 3DxWare lag der Return-Befehl.

Jetzt brauche ich nur noch die Datei für wechselnde Arbeitsplätze ....

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, Zeitkreuzung!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 23. Aug. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Kann man die orangenen Tasten ("+/-" und "Dom") auch frei belegen? Die Empfindlichkeit brauche ich nicht zu verstellen, würde die Tasten aber gerne f+ür die Lautstärkeregelung verwenden    .

Na klar!  
Das funktioniert einwandfrei, allerdings nicht über das Control Panel, sondern mit etwas Fleißarbeit durch manuelles Editieren der jeweiligen Konfigurationsdatei.

Und so geht's:

1.) Die anzupassende Konfigurationsdatei (*.scg) finden

Diese Dateien liegen in ..\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\profiles\ und werden standardmäßig mit user00, user01, etc.. bezeichnet, so dass man nicht ohne weiteres die zugehörige Applikation erkennt.
Daher am besten die Anwendung öffnen und mit dem Mauszeiger auf das 3Dx-Icon in der Taskleiste zeigen, wobei dann der Name der .scg-Datei angezeigt wird.

Alternativ die Dateien mit einem beliebigen Texteditor öffnen; in Zeile 13 ist die Anwendung als Variable "APPLICATION_NAME" gespeichert.


2.) Zu verwendende(n) Tastenbefehl(e) definieren

Falls noch nicht geschehen, die betreffende .scg-Datei im Editor öffnen. So ca. ab Zeile 100, im Bereich BUTTON_NUMBERS, stehen die standardmäßig verfügbaren Tastenbefehle in folgendem Format

   { UI_SHIFT_KEY, "Umschalttaste", 60 },
   { UI_CTRL_KEY, "Steuerungstaste", 61 },
   etc...

Wichtig sind die ersten beiden Werte, nämlich der Befehl-Kurzname für den Treiber und anschließend die Bezeichnung im 3Dx Control Panel, bzw. im SpacePilot LCD.

In diesem Format müssen die Befehle, die du vergeben möchtest, vorliegen.

2.1 Ist der gewünschte Befehl ein solcher Standardbefehl, d.h. er ist in der Konfigurationsdatei bereits vorhanden, dann bei Punkt 3.) fortfahren.

2.2 Ist es kein Standardbefehl, wie in deinem Fall (Lautstärke leiser / lauter), muss er in der Konfigurationsdatei ergänzt werden:

Dafür gibt es aber die Möglichkeit, eine neue "Funktion" im Control Panel zu definieren, d.h. eine Tastatur-Tastenkombination einer Beschreibung zuzuordnen, welche dann wiederum einer SpacePilot-Taste zugeordnet werden kann.

Genau das musst du nun zunächst für die Lautstärkeregelung machen - zum Testen kannst du die Funktion ja kurz auf eine im Control Center belegbare SpacePilot-Taste legen.

Dann die .scg-Datei wieder im Editor öffnen und den Bereich BUTTON_CHARACTERS suchen; hier stehen die benutzerdefinierten Funktionen. Hier zwei Beispiele:

   { USER_000, "Tab-Taste", " +9:983041 -9:983041" },
   { USER_001, "Strg + Tab", " +17:1900545 +9:983041 -9:983041 -17:3223126017" }


3.) Tastenbefehl einer SpacePilot-Taste zuweisen

Nun in der .scg-Datei im Abschnitt [SPACEPILOT] zu den User-Befehlen springen, die folgendermaßen aufgebaut sind:

BUTTON_7_USER = { UI_SB7, HOLD }
BUTTON_8_USER = { USER_001, HOLD }

Also SpacePilot-Taste = Befehl-Kurzname. Im obigen Beispiel wurde z.B. dem Button Nr. 8 der benutzerdefinierte Befehl "Strg + Tab" zugewiesen.

Und genauso kannst du nun die Tasten für die Empfindlichkeit und die dominante Bewegungen umschreiben!

Der 3Dx-Treiber sollte allerdings beim Editieren der .scg-Dateien ausgeschaltet sein.

Da ich das bei meinem SpacePilot schon einmal gemacht habe, hier schon einmal die Tasten-Nummern (ließe sich auch anhand der Standard-Tastenbelegung herausfinden):

Taste 24 = Empfindlichkeit erhöhen
Taste 25 =           "             verringern
Taste 26 = Dom. Achse ein/aus

Sorry, ist jetzt ein bischen länger geworden... ich hoffe, damit klappt es auch bei dir.  

Viele Grüße
Johannes

/edit: Dies funktioniert selbstverständlich auch bei anderen 3Dconnexion-Geräten, wobei sich hier natürlich die Tastennummern unterscheiden können.

[Diese Nachricht wurde von Ocelot am 23. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz