Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Spacepilot Tastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spacepilot Tastenbelegung (1100 mal gelesen)
TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Begeistert von der Vorführung auf der HMI im Frühjahr habe ich mir einen Spacepiloten gegönnt.

Nach einem halben Jahr muss ich nun feststellen, dass es ein Spaceexplorer auch getan hätte.
Die Tasten liegen doch etwas unergonomisch und im laufenden Betrieb nutze ich doch zu 90% die Inventor-Buttons.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6352
Registriert: 14.12.2004

SpaceNavi + CoCreate Modeling + SolidWorks

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich !

Ich hab den SpaceNavi, der hat ja nur zwei Knöpfe und selbst die benutze ich nicht.

Aber das ist sicher auch abhängig vom CAD-Programm, inwiefern die Tasten nötig sind oder nicht.

Sicher ist es natürlich auch Gewohnheitssache.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig von der Anwendung ist es doch aber normal, dass man versucht, so wie bisher zu arbeiten. Nur das drehen und ranzoomen ist schnell in Fleisch und Blut übergegangen. Daher zwingt euch doch mal, bestimmte Befehle auf die Tasten 1 - 3 zu legen (nur für Rechtshänder gültig, welche den SP links neben der Tastatur stehen haben ). Die andern Tasten sind wirklich nicht sonderlich ergonomisch zu erreichen. Aber dafür gibt es ja auch noch die Möglichkeit, mit Konfigurationen zu arbeiten. Daher finde ich das Display äußerst hilfreich, um zu sehen, welche Konfig ich gerade benutze...

Wenn ihr euch dann eine Weile gezwungen habt, diese Tasten am SP zu benutzen und nicht die Buttons in der Anwendung, werdet ihr den Nutzen (Geschwindigkeitssteigerung) merken!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5420
Registriert: 19.05.2000

(08-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5000) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
....Wenn ihr euch dann eine Weile gezwungen habt, diese Tasten am SP zu benutzen und nicht die Buttons in der Anwendung, werdet ihr den Nutzen (Geschwindigkeitssteigerung) merken!

Genauso ist es.
Der Nutzen ist schlicht User- und Anwendungsabhängig ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja, ich gebe mir ja Mühe die Tasten zu nutzen. Aber da muss ich schon mal die Config tauschen, der Aufbau des neuen Menüs dauert dann auch ein wenig...

da bin ich doch mit Mausklicks schneller.

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei Anderen ja, bei mir selber überhaupt nicht!

Wenn ich diese Tasten (Ich wünschte es wären mehr!) gelegentlich mal nicht zur Verfügung habe (Was zum Glück sehr selten ist!), fühle ich mich amputiert und bin ca. 20% langsamer. Aber ich habe die Tasten auch genau so belegt, wie ich arbeite; die mitglieferte Belegung ist für mich weitgehend unbrauchbar. Ich will auch immer nur eine einzige Konfiguration pro Umgebung, denn damit es nützt, muss man die jeweilige Belegung auswendig wissen; das Display ist nur zum Nachsehen gut.

Ja, das Einrichten ist Arbeit. Und man muss sich dazu bewusst sein, wie man arbeitet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc!

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr als eine Konfiguration je Umgebung geben sollte. Das Wechseln zwischen diesen Ebenen ist zu umständlich.
Ich werde aus den je zwei Ebenen die m. E. meist genutzen Funktionen auf eine reduzieren.
Im Prinzip ist das ja garnicht schlecht. Bei meinem alten SpaceTraveler habe ich die ergonomisch zu erreichenden Tasten reichlich genutzt.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nee, gar nicht!
Wenn ich von meinem auf mich angepassten SpacePilot auf meinen Traveler oder gar eine fremde Spacemouse wechseln muss, fühle ich mich deutlich langsamer - in jedem Fall aber arbeite ich deutlich umständlicher!

Vielleicht eine Empfehlung an alle Knöpfe-nicht-benutzer:
Beobachtet Euch mal selbst, welche Funktionen Ihr am meisten benutzt bzw. häufig benutzt, aber weite Wege zurücklegen müsst - und genau die häufigsten und umständlichsten Funktionen gehören auf die Spacemouse!

Allerdings kann ich das auch nur aus der Sicht von Pro/E beurteilen, da kann man sich für (fast) alles Makros erstellen und die wiederrum passen prächtig auf die RaumNager... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Nov. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Tipp für Rechtshänder:
die häufigsten Befehle auf die Daumentasten legen, dann klappt´s auch mit dem ergonomischen Nachbarn. 
Ich persönlich brauche die vordefinierten Ansichten so gut wie nie...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 21. Nov. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, die Daumentasten sind wertvoll und gut zu bedienen und viel zu schade für den serienmäßg eingestellten Quatsch. Die vordefinierten Ansichten sind das erste, was ich lösche! Unter anderem ermöglichen die, eine Zeichung von der Seite anzusehen.     Kann man ja mal machen und drüber lachen, aber dann weg mit dem Mist!

Unangenehm an diesen mitgelieferten Funktionen ist auch, dass die immer aufs Ganze zommen, was bei der Detailbarbeitung sehr störend ist. Ich hatte daher immer den "Glaswürfel", der diese Unart nicht hat, auf der Taste F, und damit war schon mal R, L und T für Besseres zur Verfügung. Mit dem in IV 2009 hinzugekommenen Viewcube, den ich sehr schätze (bei dem man das mit dem Zoomen aber extra abschalten muss), ist all das IMHO völlig unötig geworden, wodurch ich noch eine Taste mehr habe!  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz